Was ist das für eine Nähmaschine ?

Nachricht
Autor
Pfaffsammler
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 18:01

Re: Was ist das für eine Nähmaschine ?

#11 Beitrag von Pfaffsammler »

Herzlichen Glückwunsch an "KarlPfaff" und "Liebelilla" zu euren schönen seltenen Maschinen und danke fürs teilen.

Ich würde übrigens sagen dass es sich um eine Pfaff 261 handelt siehe Hersteller Typenschild von "Liebelilla".
Da beide Maschinen die gleiche Automatic mit der Sternscheibe haben und auch sonst bis auf den Lichtschalter identisch ausgestattet sowie neuwertig ausschauen glaube ich dass es sich um eine späte Kleinserie oder so etwas gehandelt haben könnte. Ab bzw. nach 1978 siehe Jahreszahl vom Deckelguss auf dem Bild.
Da ich auch schon mal so ein Modell zum Verkauf im Netz gesehen habe ist es zwar ein seltenes Modell aber kein Einzelstück. Trotzdem sehr schöne Farbkombination.

Grüße
Alfred

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Was ist das für eine Nähmaschine ?

#12 Beitrag von dieter kohl »

Pfaffsammler hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an "KarlPfaff" und "Liebelilla" zu euren schönen seltenen Maschinen und danke fürs teilen.

Ich würde übrigens sagen dass es sich um eine Pfaff 261 handelt siehe Hersteller Typenschild von "Liebelilla".
Da beide Maschinen die gleiche Automatic mit der Sternscheibe haben und auch sonst bis auf den Lichtschalter identisch ausgestattet sowie neuwertig ausschauen glaube ich dass es sich um eine späte Kleinserie oder so etwas gehandelt haben könnte. Ab bzw. nach 1978 siehe Jahreszahl vom Deckelguss auf dem Bild.
Da ich auch schon mal so ein Modell zum Verkauf im Netz gesehen habe ist es zwar ein seltenes Modell aber kein Einzelstück. Trotzdem sehr schöne Farbkombination.

Grüße
Alfred
farbe und decals ist wie die industriemaschinen aus der zeit (ähnlich wie bei 230)

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Was ist das für eine Nähmaschine ?

#13 Beitrag von hutzelbein »

Pfaff 261 Automatic habe ich mir sofort gedacht. Eine solche ist in anderer Farbe im Nähmaschinenverzeichnis abgebildet. Schöne Maschine. Eine solche hätte ich auch gerne.

Ich habe von dieser Maschine das passende dreipolige Lichtkabel mit Winkelstecker. Der Motor war bei dieser Maschine vermutlich unter Tisch befestigt. Für dieses Kabel habe ich keine Verwendung. Ich wollte mir daraus ein Anlasserkabel basteln. Das geht leider nicht. Für 5 Euro + Briefmarke ist das von mir zu haben. Die Einbausteckerbuchse von dieser Maschine habe ich wohl auch. Die will ich noch selbst an einen beliebigen Motor verbauen. damit ich dann einen Pfaff Anlasser verwenden kann.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Antworten