Pfaff 141 neu im Haus

Antworten
Nachricht
Autor
Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Pfaff 141 neu im Haus

#1 Beitrag von Michel61 »

Hallo Ihr Nähenden,

nachdem ich nun mit der letzten Anschaffung, Pfaff 138-6-U so einigermassen angefreundet bin, habe ich noch ein
weiteres Pfaff Schätzchen im Haus. Die Pfaff 141. Untertransport und Nadeltransport. Von einem Polsterer. Dazu gabe es die Anleitung, Rollfuß, 2 Kederfüsse und einen Normalfuß. Alle Schmierstellen erstmal mit ein paar Tropfen Petroleum bedacht und einwirken lassen. Dann leer laufen lassen und die Schmierstellen mit Nähmaschinenöl beträufelt.
Einstellungen usw alles gut.
Es macht richtig Freude mit der Maschine. Sicht - oder Ziernähte zu nähen. Ich komme mit der besser zurecht, als mit meiner
Adler 67 und Dreifachtransport. Ich finde, da der Fuß sich nicht bewegt, muß das Auge nicht so stark auf die Nadel focusiert werden, damit die Naht nicht verläuft. Auch der Kupplungsmotor läßt sich super steuern, ist aber ein alter Kobold. Hat vielleicht auch damit zu tun, daß ich neu in diesem Bereich bin.
Auf jeden Fall kann man die Maschine nur empfehlen, wenn jemand kräftige Materialien nähen will.
Kurze Info: https://www.youtube.com/watch?v=yQVIuRZ6_v4&t=6s

Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 141 neu im Haus

#2 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung, Bilder würden mich Interessieren, insbesondere von den Kederfüßen huh

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 141 neu im Haus

#3 Beitrag von det »

Hallo,
ist das wirklich ein Kupplungsmotor?
Den müsste man auch in den Nähpausen hören.
Auf meinem Notebook ist das Video übrigens um 90° gedreht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5940
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 141 neu im Haus

#4 Beitrag von adler104 »

Das dürfte dem Gnurren nach wol ein Anlassermotor sein. Kann es sein, dass die Keilriemenspannung etwas zu hoch ist, der Motor scheint sich etwas zu quälen
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Pfaff 141 neu im Haus

#5 Beitrag von Michel61 »

Hallo wieder,

sorry, es ist ein Anlassermotor. Damit läßt sich die Maschine für mich aber sehr gut beherrschen.
Das mit dem verdrehten Video weiß ich, ich bekomme es aber nicht gedreht. Werde es wieder löschen.

Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Pfaff 141 neu im Haus

#6 Beitrag von MacBee »

Gratulation.. war meine erste "Ledermaschine" und war damit sehr zufrieden.

Ich habe noch einen Haufen nicht mehr erhältliche Nähmaschinenfüße für die 141 (RV links, RV Rechts, 1 Ausgleichsfuß, 1 für verdeckte RV und einen schamleren normalen. Wenn sich meine Dame nicht dafür interessiert, würde ich die auch abgeben.

:-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten