Pfaff 561-900/57 Umbau

Nachricht
Autor
guddile
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 23:17

Pfaff 561-900/57 Umbau

#1 Beitrag von guddile »

Hallo erstmal, ich habe das Forum nach der Maschine durchsucht und nichts gefunden, deshalb starte ich diesen neuen Beitrag.

Wie oben genannt geht es um eine Pfaff 561-900/57 Schnellnäher (Steppsich).
Die Maschine hat eine alte digitale Vorrichtung für Füsschenheber, Fadenabschneider, Nadel oben unten, und Weiteres. Die genaue Bezeichnung für die Vorrichtung lautet Quick Digital Synchro.
Genau das möchte ich abbauen und die Maschine nur mit Grundfunktion benutzen.

So wie ich das als Laie einschätze muss ein neuer Füsschenheber und die Ansteuerung des Pedals für den Steppstich installiert werden.

Ein neuer An/Aus Schalter muss installiert werden.

In Allem denke ich sehr aufwendig... Hat jemand von euch mit so etwas Erfahrung? Bin über jeden Beitrag dankbar.

Bilder füge ich später nachträglich an.

Herzliche Grüße

FaMo
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 19:47
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Pfaff 561-900/57 Umbau

#2 Beitrag von FaMo »

Hallo guddile,
es ist sehr vieles machbar.
Aus meiner Sicht, müsste man sich so etwas direkt angucken.
Hier im Forum wird es sicher jemanden aus Deine Nähe geben, der Dir helfen kann.
M.f.G. Falk
Industrienähmaschinen: Adler, Dürkopp, Pfaff

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 561-900/57 Umbau

#3 Beitrag von adler104 »

Die alten QUICK Motoren waren sicher mal der "heißeste Scheiß" zu Ihrer Zeit - das dürfte so 30 Jahre her sein denke ich. Das Problem ist, noch Teile dafür zu bekommen, wenn mal was mit den Dingern ist. Am besten einen 2. Motor als ET Spender besorgen - irgendwie. Oder Händler abklappern und nach Teilen Fragen aber das könnte mühsam werden.

So lange die Teile laufen ist alles gut aber wenn was kaputt geht ist es meist unwirtschaftlich sie zu reparieren. Ich habe mal 1 (oder waren es 2?) davon entsorgt weil es mir einfach zu kompliziert war da was dran zu machen. Technischer Schnick Schnack an solchen Maschine ist nur gut, solange er funktioniert. Wenn nicht (mehr), dann wirds meist teuer. Sicherlich wurden Industriemaschinen mit defekten Quick Motoren nicht ohne Grund ausgemustert / abgeschrieben. Die tauchen dann ab und an mal als Garagen- oder Scheunenfund wieder auf - die Motoren haben dann oft irgend eine Macke.

Ferndiagnose ist schwierig würde ich sagen, da müsste schon jemand lange Jahre Erfahrung mit Einstellung und Reparatur haben.

Das soll dich aber nicht davon abhalten "tätig zu werden" - ich wäre auf jeden Fall gespannt und würde das ganze interessiert verfolgen.

Diese Füßchenhebe-Tüdelüt funktioniert an sich mit einem Elektromagneten, der mit 24V oder so gesteuert wird. Weiß nicht ob man das am Motor "separieren" kann. Das müsste man auch separat anbauen können - wenn dann der QUICK Motor ganz weg soll. Wenn Du ne 24V Quelle hast kann man das evtl über einen Mikroschalter am Fußpedal regeln aber wirklich helfen kann ich da nicht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
kathies
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 23:13
Wohnort: Raubach im Westerwald

Re: Pfaff 561-900/57 Umbau

#4 Beitrag von kathies »

Hallo guddile,
willst du es umbauen wegen der gewohnten anderen Handhabung oder weil etwas defekt ist?
Welche Funktionen sind denn die Grundfunktionen, die du wünschst?
Liebe Grüße
Kathrin

Pfaff 463-34/01 900/57-AS, Union Special 39500AF, Pfaff 138-6BSX4.5, Pfaff 134-0-6, Strobel Kl.45-262, Bernina 1000
Neuzugang: Pfaff 142 und Pfaff 151 mit Kantenschnittmesser :-)
(Janome Cover Pro 1000 CPX)

guddile
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 23:17

Re: Pfaff 561-900/57 Umbau

#5 Beitrag von guddile »

Guten Abend alle zusammen.
Danke für die vielen und schnellen Antworten.

@Falk : Hier im Forum wird es sicher jemanden aus Deine Nähe geben, der Dir helfen kann.

Ich komme aus Nordhessen, Fulda

@Adler:
Diese Füßchenhebe-Tüdelüt funktioniert an sich mit einem Elektromagneten, der mit 24V oder so gesteuert wird. Weiß nicht ob man das am Motor "separieren" kann. Das müsste man auch separat anbauen können - wenn dann der QUICK Motor ganz weg soll. Wenn Du ne 24V Quelle hast kann man das evtl über einen Mikroschalter am Fußpedal regeln aber wirklich helfen kann ich da nicht.

Danke für den Hinweis!!
Das Pedal ist direkt mit dem Synchro Modul verbunden, sodass dieses jede Eingabe verteilt. (meiner Einschätzung nach)
Meine Idee zum Füßchenheber wäre ein Knopfschalter (irgendwo an der Maschine montiert), der das Füßchen hebt und senkt. Das System ist aber, wie du bereits erwähnt hast, etwas komplexer, da es in der Synchro Auswahl auch die Möglichkeit gibt das Füßchen zu positionieren (oben und unten).
Zum "Lüften beim Nähen" wäre ein Kniehebel sicher geeigneter, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die technische Umsetzung (Von Magnet - auf - Hebelwirkung), möglich ist.


@kathies:
Ich bin die selbe Maschine ohne den Digitalen Anbau gewohnt.

Ich sage jetzt salopp beides! Teils sind manche Funktionen defekt und teils komme ich beim Nähen mit dem automatischen Fadenabschneider nicht zurecht.

Grundfunktion ist bei mir :

1.)direkter Antrieb vom Pedal zum Motor -> Übersetzung vom Keilriemen auf die Maschine.

2.)Füßchenheber über Knopfdruck oder Kniehebel. (wenn beides möglich ist, wäre das hier ein Komfortbonus bzw. Knieentlastung)

3.)Nadelpositionierung unten beim Nähstopp.





Gute Nacht Ihr Lieben.
sd12 sd12 sd12 sd12 sd12 sd12 sd12 sd12 sd12 sd12 rauch

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 561-900/57 Umbau

#6 Beitrag von Frogsewer »

Moin,
Ich habe eine Dürkop mit der Quick Digitalgeschichte....ärgert mich auch , bringt mir Fehler 2.
In Mönchengladbach sitzt wer, der sich mit Quick auskennt.
Bei mir ist wohl der Handradsensor (schwarz, optisch) platt.
Für die 24V ist ein Netzteil verbaut
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
kathies
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 23:13
Wohnort: Raubach im Westerwald

Re: Pfaff 561-900/57 Umbau

#7 Beitrag von kathies »

Meißt bedarf es einfach etwas Übung mit dem Fadenabschneider und der Füßchenhebefunktion... Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber wir hatten in der Schule beides... Leicht nach hinten treten=Füßchen heben, hanz nach hinten=Faden abschneiden und Kniehebel=Füßchen heben, nach hinte Treten=Faden abschneiden.
Wir mussten je nach unterricht und Raumbelegung an beiden Arbeiten.... Es ist des öfteren borgekommen, dass dasKnie ins leere ging oder dass der Faden abgeschnitten wurde, weil man das Füßchen anheben wollte.

Ich kann nur Mut machen, den Fadenabschneider zu üben, der erspart wahnsinnig viel Zeit beim Nähen. Und wenn du mal nicht abschneiden willst, dreh am Handrat und heb das Füßchen manuell an.

Falls etwas defekt ist, es gibt Elektrostopmotoren, die mit Positionsgeber und allem kommen. Allerdings hab ich keinen entdekt, der mit Füßchenlifter ist.
Eventuell kannst du einen Kniehebel so anbringen, dass er als schalter für den eMagneten dient? Für ganz goch musste doch hinten an der Maschine noch der Hebel sein, um das Füßchen dauerhaft oben zu halten. (War jedenfalls in der Schule an allen Modellen)
Ich hoffe das hilft minimal weiter...
Liebe Grüße
Kathrin

Pfaff 463-34/01 900/57-AS, Union Special 39500AF, Pfaff 138-6BSX4.5, Pfaff 134-0-6, Strobel Kl.45-262, Bernina 1000
Neuzugang: Pfaff 142 und Pfaff 151 mit Kantenschnittmesser :-)
(Janome Cover Pro 1000 CPX)

guddile
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 23:17

Re: Pfaff 561-900/57 Umbau

#8 Beitrag von guddile »

Guten Abend!

@kathies: Den Fadenabschneider könnte ich mir auch nur über Knopfdruck vorstellen. Das Fußpedal kann für mich nur mit zwei Inputs (Vor und Zurück) funktionieren.


Habe von Pfaff eine Justier- und Mechanikeranleitung per Mail bekommen. Tolle Firma!
Vielleicht komme ich damit ein Stück weiter. Wobei der Umbau dann doch etwas mehr Fachwissen erfordert.

huh light huh light huh light

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Pfaff 561-900/57 Umbau

#9 Beitrag von Helmut »

Hallo
Ich setze mal voraus das die 561 mit der 461 in den Grundfunktionen gleich ist. Dann wäre zu beachten das bei Stilllegung des Fadenabschneiders keine Lockerung der Fadenspannung erfolgt wenn man mit dem vorhandenem Magneten das Füßchen hebt.Der kleine Handhebel hinten am Maschinenkopf ist sehr fummelig und hebt das Füsschen auch nicht voll an.
Sicher, man Kann das Pedal nach hinten Treten oder auf andere Art den Magneten Betätigen und dann den Hebel umlegen.
Dann entlastet die obere Fadenspannung und man kann auf alt hergebrachte weise die Fäden abschneiden.
Ich habe für mich einen Hilfsnocken angefertigt, dazu benötigt man aber eine Drehbank und Schweisskenntnisse.
Es hatten aber nicht alle Maschinen dieser Baureihe einen Fadenabschneider. ich bin mir sicher das es diesen Hebel im Maschinenkopf auch mit einer Kontur gibt, die das Gestänge welches die Oberfadenspannung lockert mit betätigt, oder aber man kann die beiden Draht Gestänge irgendwo zusammeführen. Dann haben diese Maschinen auch noch eine Verriegelungs Automatik.
Diese habe ich auch Blind gesetzt und versorge diesen Magneten mit einem Trafo 24 Volt Gleichstrom ( Conrad Electronic)
Der Rückwärts Hebel ist recht schwer zu betätigen, Mit einem kleinen Drucknopf, dort wo die Hände meistens sind geht das Prima
Meine Tochter-- Ich will diesen Knopf nicht! ich will den Hebel!, sie könnte den Hebel nehmen, sie nimmt den Knopf.
Alle fragen den Antrieb betreffend kannst Du dem Herrn Fuchs stellen Tel.06151 352 820 info@fuchselektronik.de . Mein Antrieb ist ein Kuppelungsmotor, das bedeutet wenn man die Maschine einschaltet hört man den Motor laufen. Ich kenne Deinen Antrieb nicht, sollte er aber erst loslaufen wenn die Maschine Nähen soll lohnt sich eine Instandsetzung.
Sonst würde ich den Umbau auf einen modernen Antrieb vorschlagen. Diese China Antriebe bekommt man schon ab 140 Euro im Internet und er kann auch die Nadel Position Steuern, was ich für sehr wichtig halte.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 561-900/57 Umbau

#10 Beitrag von dieter kohl »

guddile hat geschrieben:Guten Abend!

@kathies: Den Fadenabschneider könnte ich mir auch nur über Knopfdruck vorstellen. Das Fußpedal kann für mich nur mit zwei Inputs (Vor und Zurück) funktionieren.


Habe von Pfaff eine Justier- und Mechanikeranleitung per Mail bekommen. Tolle Firma!
Vielleicht komme ich damit ein Stück weiter. Wobei der Umbau dann doch etwas mehr Fachwissen erfordert.

huh light huh light huh light
serv

bei einer fadenabschneidevorrichtung ist bei allen mir bekannten Modellen immer vorraussetzung :
nadeltiefstellung
bei Betätigung erfolgt nadelhochstellung und ein fänger zieht die fäden gegen ein messer
gleichzeitig muß auch die oberfadenspannung ausgelöst werden, damit der oberfaden nicht von der fadenanzugsfeder aus der nadel ausgefädelt wird

so einfach mit Knopfdruck geht das nicht
gruß dieter
der mechaniker

Antworten