Pfaff 1222/E Keine Drehzahl

Nachricht
Autor
schlafiesel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 17:31

Pfaff 1222/E Keine Drehzahl

#1 Beitrag von schlafiesel »

Pfaff 1222
Maschine kommt nicht auf Drehzahl, hab schon den zahnriemen erneuert und gespannt und geölt, bei betätigen der stopmatic fährt sehr langsam hoch
Was kann hier die Ursache sein?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222/E Keine Drehzahl

#2 Beitrag von GerdK »

Ich würde empfehlen, mal den Motor direkt an 230VAC anzuschließen, nach dieser Methode:
viewtopic.php?f=25&t=4537#p49468
(VORSICHTIG, gefährliche Spannungen!)
Wenn damit die Maschine normal schnell läuft, dann hast Du ein Elektronikproblem. Ist die Maschine damit immer noch genauso langsam, dann ist möglicherweise der Motor defekt oder die Mechanik hat irgendwo eine Macke.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Reagiert sie denn auf Fußpedaldruck?

schlafiesel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 17:31

Re: Pfaff 1222/E Keine Drehzahl

#3 Beitrag von schlafiesel »

Hab vor der Riemen Montage den Motor mit fusspedal probiert hat drauf reagiert, mit Riemen dann geölt dann wurde es auch besser, aber es sieht so aus dass oben die Mechanik die Ursache ist. Was kann ich da noch machen?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222/E Keine Drehzahl

#4 Beitrag von GerdK »

Wenn es an der Mechanik liegt mußt Du herausfinden, ob die Schwergängigkeit oben (im Armwellenbereich) oder unten (Greifer- und Transporteurwelle) ihre Ursache hat. Die beiden Bereiche sind ja über die Schnurkette verbunden.
Das heisst, es ist schon etwas aufwändiger, den Fehler zu finden. Allerdings müßte die Schwergängigkeit schon gravierend sein, wenn die Maschine dadurch deutlich verlangsamt ist (der Motor ist ziemlich kräftig) und daher eigentlich etwas leichter einzugrenzen.
Hier findest Du eine Montage- und Einstellanleitung für die 1222:
http://drachenwiki.de/index.php/Pfaff_- ... r_Maschine

Viele Grüße, Gerd

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Pfaff 1222/E Keine Drehzahl

#5 Beitrag von Manni750 »

GerdK hat geschrieben:Wenn es an der Mechanik liegt mußt Du herausfinden, ob die Schwergängigkeit oben (im Armwellenbereich) oder unten (Greifer- und Transporteurwelle) ihre Ursache hat. Die beiden Bereiche sind ja über die Schnurkette verbunden.
Das heisst, es ist schon etwas aufwändiger, den Fehler zu finden. Allerdings müßte die Schwergängigkeit schon gravierend sein, wenn die Maschine dadurch deutlich verlangsamt ist (der Motor ist ziemlich kräftig) und daher eigentlich etwas leichter einzugrenzen.
Hier findest Du eine Montage- und Einstellanleitung für die 1222:
http://drachenwiki.de/index.php/Pfaff_- ... r_Maschine

Viele Grüße, Gerd
Wenn die Mal gut trocken ist geht alles sehr schwer. Hab ich hier auch gehabt.
Alles mal teilzerlegt ( Automatikeinheit runter ) durchgeölt was sich bewegt außer Kunststoff und eine Nacht stehen lassen und siehe da. Kam langsam wieder.
Jetzt läuft sie wieder wie am ersten Tag....naja fast rolleyes

Grüßle
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222/E Keine Drehzahl

#6 Beitrag von GerdK »

Manni750 hat geschrieben:..Alles mal teilzerlegt ( Automatikeinheit runter ) durchgeölt was sich bewegt außer Kunststoff und eine Nacht stehen lassen und siehe da. Kam langsam wieder.
Jetzt läuft sie wieder wie am ersten Tag....naja fast rolleyes

Grüßle
Jo, das wäre die richtige Vorgehensweise. Bei meiner 1222 war der Greifer ziemlich fest (Fadenschlag). Allerdings gehört zu solchen Aktionen ein gewisses technisches Verständnis und ein wenig Erfahrung. Das ist für Nähmaschineneinsteiger manchmal nicht machbar.

Viele Grüße, Gerd

schlafiesel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 17:31

Re: Pfaff 1222/E Keine Drehzahl

#7 Beitrag von schlafiesel »

Hallo danke für die Tipps.
Ist in der Anleitung auch die Einstellung der schnurkette beschrieben damit die richtigen Zeiten für oben und unten stimmen.
Gruß

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222/E Keine Drehzahl

#8 Beitrag von GerdK »

schlafiesel hat geschrieben:Hallo danke für die Tipps.
Ist in der Anleitung auch die Einstellung der schnurkette beschrieben damit die richtigen Zeiten für oben und unten stimmen.
Gruß
Ja, unter dem Punkt "Motor ausbauen". Wichtig ist, sich die Stellungen der Räder und der Schnurkette zu markieren (permanenter Filzstift, o.ä.), damit man hinterher nicht die Synchronisation wieder korrekt einstellen muss. Das ist zwar auch kein Hexenwerk, aber man spart sich viel Arbeit.

Viele Grüße, Gerd

schlafiesel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 17:31

Re: Pfaff 1222/E Keine Drehzahl

#9 Beitrag von schlafiesel »

Danke für den Tipp, werde ich mal so vorgehen.
Melde mich wieder wenn ich soweit bin.
Gruß

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222/E Keine Drehzahl

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

da die 1222 bereits sinterlager hat, ist in den meisten fällen nur der greifer zu ölen, bevor da geschraubt wird

als erstes würde ich prüfen ob hinter dem greifer faden Einwicklungen sind
gruß dieter
der mechaniker

Antworten