Pfaff 362 262 Dämpfung des Stopmatic Anschlagen.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
errorlogin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 23:16

Pfaff 362 262 Dämpfung des Stopmatic Anschlagen.

#1 Beitrag von errorlogin »

Hallo in die Forumsrunde!

Ich bin ja gerade dabei meine Pfaff 362 automatic wieder herzurichten.

Nun ist ja der Anschlag des Stopmatic Stopps smile gedämpft aufgehängt. Also in Laufrichtung ist hinter dem Anschlag eine momentan klebrige Masse, die sich auflöst. Siehe Foto. Was war das denn mal ursprünglich? Filz? Moosgummi? In welcher Dicke?

Hat jemand Erfahrung, mit was man das am besten ersetzen kann? Die Dämpfung soll wieder arbeiten. Filz scheint mir nur bedingt geeignet, da es an dieser Stelle ja auch mal ölig werden kann.

Danke und Grüße Jan

Bild
Viele Grüße, Jan

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 362 262 Dämpfung des Stopmatic Anschlagen.

#2 Beitrag von caroe »

Bei meiner 362 war die Evolution schon einen Schritt weiter - das gesamte Teil hatte sich bereits im Kopfbereich verteilt und sogar die Nadelstange verschmiert.
Eine mögliche Lösung wurde hier besprochen.
Ich selbst hab die Operation noch nicht vorgenommen, wäre aber von (d)einer möglichen Erfolgsgeschichte ermutigt, es nun endlich mal anzugehen ...
An deiner Stelle würde ich jedenfalls nicht allzu lange warten; sobald sich die Reste in der Maschine verloren gehen wird die Reinigung enorm aufwendig.

edit: Vielleicht käme auch Neopren in Frage (?)

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
errorlogin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 23:16

Re: Pfaff 362 262 Dämpfung des Stopmatic Anschlagen.

#3 Beitrag von errorlogin »

Ah, danke für den link. Das hatte ich noch nicht gesehen.

Also war es wohl Gummi. Mal sehen, was ich finden kann.
Viele Grüße, Jan

wolfgangklammt
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 14:29
Wohnort: 65558 Hirschberg

Re: Pfaff 362 262 Dämpfung des Stopmatic Anschlagen.

#4 Beitrag von wolfgangklammt »

Da fällt mir spontan ein "alter Fahrradschlauch"

Herzlich von Wolfgang

Benutzeravatar
errorlogin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 23:16

Re: Pfaff 362 262 Dämpfung des Stopmatic Anschlagen.

#5 Beitrag von errorlogin »

Gute Idee! Werde ich am Wochenende mal testen. Müsste man vielleicht doppelt nehmen.

Hätte auch noch alte PVC Bodenbeläge in unterschiedlichen Dicken. Mal sehen, ob die genügend dämpfen.
Viele Grüße, Jan

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 362 262 Dämpfung des Stopmatic Anschlagen.

#6 Beitrag von Basto »

Ich habe hier noch eine Menge EPDM-Gummidachdeckung, 1.1 mm dick. Wie viele Quadratmeter möchtest du haben smile ?
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Antworten