Was gibt man für eine 1222 aus ?

Nachricht
Autor
Schraubi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:48

Was gibt man für eine 1222 aus ?

#1 Beitrag von Schraubi »

Den Obertransport der idt finde ich ganz spannend ,da ich schon einen beträchtlichen Maschinenpark zu Hause angehäuft habe (Nein wir leben nicht mit Eigenheim auf dem Land ) wollte ich gerne eine 1222 hinzu nehmen, um unterschiedliche Stoffqualitäten zusammen zu nähen, die sich gerne verschieben, ebenso wie Jeans Bünchen ect..
Eine Profimaschine (3 fachtransport) ist ohne Anmietung einer zusätzlichen Immobilie nicht möglich .
Daher wollte ich für den Hausgebrauch eine funktionierende weisse oder helle 1222 mit idt (Ohne dunkelbraun,).Doch ich habe keine Vorstellung was so etwas kostet .??? bevor ich in der Kategorie "Suche" mich evtl Umfrage.
Klar werden bei ebay von 60€-700€ idt Maschinen angeboten.
Dort weiss ich aber nicht, ob sie noch funktionieren oder Apothekerpreise sind ,da ich eigentlich außer Zickzack, Gerade und Knopfloch, nicht mehr Stiche brauche.
Daher wurde ich mich einmal über eine realistiische Einschätzung freuen .
Ich wohne bei Kiel und dort gibt es nicht unbedingt soviel 1222 zum ausprobieren, anschauenoder gebraucht zu kaufen.
Mein Hausdealer hat leider grad keine .
Was denkt ihr so.
Nähmaschinen sind Herdentiere

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Was gibt man für eine 1222 aus ?

#2 Beitrag von lunetta »

Ist eine tolle Maschine, aber 700.- würde ich nicht dafür zahlen wollen.
Wenn sie sicher funktioniert, kein gebrochenes Schablonenpaket hat und das Zubehör vollständig ist, würde ich so um die 200.- ausgeben...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Was gibt man für eine 1222 aus ?

#3 Beitrag von GerdK »

Ich würde auch sagen, dass 200,- EUR etwa der Preis ist, den man für eine als "funktionierend" bezeichnete Maschine in der Bucht ausgeben kann. Sie sollte dann unbedingt komplett mit Fußpedal angeboten werden und idealerweise mit mehreren Nähfüßen. Leider hat die 1222 nur ca. 5 mm Füßchenhub. Was nützt die sicherlich gute Durchstichkraft, wenn man kaum was drunterlegen kann?
Die Technik der Maschine ist gut dokumentiert, sowohl hier im Forum als auch im "Drachenforum". Wenn sie teilemäßig komplett ist, bekommt man sie auch wieder hin. Ein defektes Kurvenpaket kostet ca. 40 EUR.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Was gibt man für eine 1222 aus ?

#4 Beitrag von dieter kohl »

GerdK hat geschrieben:Ich würde auch sagen, dass 200,- EUR etwa der Preis ist, den man für eine als "funktionierend" bezeichnete Maschine in der Bucht ausgeben kann. Sie sollte dann unbedingt komplett mit Fußpedal angeboten werden und idealerweise mit mehreren Nähfüßen. Leider hat die 1222 nur ca. 5 mm Füßchenhub. Was nützt die sicherlich gute Durchstichkraft, wenn man kaum was drunterlegen kann?
Die Technik der Maschine ist gut dokumentiert, sowohl hier im Forum als auch im "Drachenforum". Wenn sie teilemäßig komplett ist, bekommt man sie auch wieder hin. Ein defektes Kurvenpaket kostet ca. 40 EUR.

Viele Grüße, Gerd
serv

ich hab gerade bei einer 1221 nachgemessen und komme auf 7 mm
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Was gibt man für eine 1222 aus ?

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Dieter,
bei meiner 1222 sind es exakt 5 mm. Kann man das einstellen? Ich hatte noch keinen Ehrgeiz, das zu versuchen.

Viele Grüße, Gerd

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Was gibt man für eine 1222 aus ?

#6 Beitrag von Memst »

GerdK hat geschrieben:Hallo Dieter,
bei meiner 1222 sind es exakt 5 mm. Kann man das einstellen? Ich hatte noch keinen Ehrgeiz, das zu versuchen.
Hallo Gerd.
Schon die Werkseinstellung = 7,5 mm.
Ich weiß nicht, warum Sie nur 5 mm haben?
Es ist sehr einfach einzustellen.

MfG Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was gibt man für eine 1222 aus ?

#7 Beitrag von Hummelbrummel »

700 ,- .... interessant.


Für 599 bekommst Du das in funkelnagelneu mit Garantie. Das nennt sich dann Pfaff select 3.2 und wird extra mit hohem Nähfußhub beworben.
z.B. hier: https://www.naehpark.com/pfaff-select-3-2.html

Ein ziemlich baugleiches Modell von Gritzner gibt es auch, nur dass der identische IDT dann DFT heißt.
(Dem Vernehmen nach werden diese Gritzners in ehemaligen Pfaff-Fabriken hergestellt - war das jetzt in Tschechien?)
zu sehen hier für 499,.- https://www.jacob-naehmaschinen.de/onli ... dft-detail
https://www.naehmaschinen-discounter.de ... r/-231.php
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Was gibt man für eine 1222 aus ?

#8 Beitrag von GerdK »

Hallo memst,
danke für den Hinweis. Ich habe jetzt in der Einstellanleitung nachgesehen, die Einstellung ist wirklich sehr einfach. Allerdings:
(aus Einstellanleitung)
Regel:
Maschinen ohne Obertransport haben eine Nähfußhöhe von 6,5 mm und Maschinen mit Obertransport von 5 mm.
Hinweis:
Der Unterschied bei Maschinen mit Obertransport entsteht durch das Herunterfedern der zusätzlichen Führung in der Stoffdrückerstange um 1.5 mm.
Vielleicht werde ich trotzdem mal testen, ob da noch etwas mehr Füßchenhub zu holen ist. Hat im Moment aber keine Priorität für mich. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Was gibt man für eine 1222 aus ?

#9 Beitrag von GerdK »

Hummelbrummel hat geschrieben:..Für 599 bekommst Du das in funkelnagelneu mit Garantie. Das nennt sich dann Pfaff select 3.2 und wird extra mit hohem Nähfußhub beworben.
z.B. hier: https://www.naehpark.com/pfaff-select-3-2.html..
Schönes Maschinchen, es scheint der direkte Nachfolger der 1051 zu sein. Es würde mich schon interessieren, welche Technik sie jetzt "im Inneren" einsetzen. AC- oder DC-Motor? Noch Kurvenscheiben oder Schrittmotoren + Software?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Was gibt man für eine 1222 aus ?

#10 Beitrag von dieter kohl »

GerdK hat geschrieben:
Hummelbrummel hat geschrieben:..Für 599 bekommst Du das in funkelnagelneu mit Garantie. Das nennt sich dann Pfaff select 3.2 und wird extra mit hohem Nähfußhub beworben.
z.B. hier: https://www.naehpark.com/pfaff-select-3-2.html..
Schönes Maschinchen, es scheint der direkte Nachfolger der 1051 zu sein. Es würde mich schon interessieren, welche Technik sie jetzt "im Inneren" einsetzen. AC- oder DC-Motor? Noch Kurvenscheiben oder Schrittmotoren + Software?

Viele Grüße, Gerd
serv

das ist alles baugleich, Neuteil ersetzt Altteil
die select reihe ist genauso mechanisch wie die früheren modelle
auch der Motor passt

zu diesem preis sind noch keine schrittmotoren eingebaut
gruß dieter
der mechaniker

Antworten