Timeline Renovierung meiner Pfaff's

Nachricht
Autor
Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#1 Beitrag von Jeroen »

In meinen Vorschlägen zu dem anderen Thema habe ich bereits ein wenig über die Nähmaschinen geschrieben, die ich hier habe.
Zum Beispiel über die Pfaff 260. Heute habe ich ein Ersatzteil von einem anderen Forumsbenutzer erhalten. Was für ein Glück!

Wenn ich diese platzieren werde, wird es auch Bilder geben.
Inzwischen habe ich wieder einen dunkelgrauen Pfaff 360, der wunderbar funktioniert. Ich hatte Glück, dass dieser bereits schön aussah!
Leider nicht wirklich fotografiert. Das war, bevor ich das Forum gefunden habe.

Jetzt wieder ein Pfaff 360, A hellgrau. Diese Nähmaschine sieht wunderschön aus.
Während die 260 und die ersten 360 Biegeteile hatten, sind alle gerade auf dieser 360. (Also auf den ersten Blick.)

Der Vorbesitzer erzählte uns, dass diese Nähmaschine seit Jahren stillsteht. Die Maschine wurde nicht getestet.
Und ich bin damit zufrieden!
Ich werde auch nicht untersuchen, ob es funktioniert. Oder was sich bewegt.
Sofort öffnen und dann weiter schauen!

Unten das erste Bild, das ohnehin angeschaut werden kann.

Oh, ich habe die Automatik bereits beiseite gelegt.
Es fehlt auf dem Bild......

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

Bild

Gruß, Jeroen

Bitte vergib mir meine deutsche Schrift.
Ich benutze ein Übersetzungsprogramm und versuche dann, die größten Fehler herauszufiltern.....
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

stell dir schon mal WD40 oder etwas ähnliches zurecht

zuerst solltest du den Fadeneinschlag im Greifer beseitigen / überwinden
wenn sich dann das Handrad wieder zart dreht, MUSST du einen Tropfen Nähmaschinen-Öl IN DEN GREIFER geben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#3 Beitrag von Alfred »

die beiden Knöpfe ZZ und Rückwärts sind sehr scher gängig zu machen, einsprühen und von innen gezielt die Achsen mit Heißluft bearbeiten, da besteht weniger Gefahr für den Kunststoff.
Ich habe mich mit einer Heißluftluftpistole und Verängerung beholfen, hatte nicht anderes gefunden als ein 3/8" Rohr smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#4 Beitrag von Jeroen »

dieter kohl hat geschrieben:.....

serv

stell dir schon mal WD40 oder etwas ähnliches zurecht

zuerst solltest du den Fadeneinschlag im Greifer beseitigen / überwinden
wenn sich dann das Handrad wieder zart dreht, MUSST du einen Tropfen Nähmaschinen-Öl IN DEN GREIFER geben
Vielen Dank für die Erklärung für das Spulenhaus!
Ich drucke es aus.
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#5 Beitrag von Jeroen »

Alfred hat geschrieben:die beiden Knöpfe ZZ und Rückwärts sind sehr scher gängig zu machen, einsprühen und von innen gezielt die Achsen mit Heißluft bearbeiten, da besteht weniger Gefahr für den Kunststoff.
Ich habe mich mit einer Heißluftluftpistole und Verängerung beholfen, hatte nicht anderes gefunden als ein 3/8" Rohr smile
Das klickt logisch.
Im Falle des 260er könnte dies eine gute Lösung gewesen sein. Das war schwer zu lösen, aber zum Glück lief es gut. Kein Schaden entstanden.
In den ersten 360 arbeitete es deutlich über den Erwartungen.
Das Fettlösemittel hat gute Arbeit geleistet!

Ich bin neugierig, wie es mit den nächsten 360er gehen wird......
Gruß, Jeroen

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese beiden Achsen für ZZ sind gemeint
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#7 Beitrag von Jeroen »

Danke für das Bild! Kann ich sofort eine Frage stellen?
Im vorherigen Pfaff 360 löste sich die rechte Achse (im Bild) mit WD40 nicht.
Das Klopfen mit dem Hammer würde, denke ich, zu viel Kraft erfordern.

Ich benutzte Vergaserreiniger, um das gehärtete Öl aufzulösen. Die Achse löste sich ohne Kraftaufwand.
Wenn alles gut geht, ist der Vergaserreiniger sicher für Kunststoffe und Metall.
Hat das WD40 Ihre Präferenz, es zuerst auszuprobieren?

Gruß, Jeroen


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Bild
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#8 Beitrag von Manni750 »

Also,

ich für meinen Teil verwende kein Caramba oder WD40. Dies dient zum kurzfristigen lösen verrosteter Teil und wenn man den Test macht.....auf ein blankes Metall sprühen und nach drei Tagen ist es verdunstet. Ich verwende entweder Waffenöl, auch Balistol, auch sogenanntes Kriechöl für Dauerlösungen. Von der Firma Fuchs ist eines dabei das eigentlich dem Waffenöl gleichzustellen ist (auf Mineralischem Öl aufgebaut, kein Synthetik Öl) . Leider ist mir gerade der Name nicht geläufig und ich habe keine Dose mehr hier, Am Montag weiß ich es wieder....

Ich guck.... rolleyes

P.S. Da hat jeder so seine Erfahrungen. Jeder wie er es für richtig hält. Da ich in einer Firma für Automation arbeite denke ich das die Erfahrungswerte im 24 Std. Betrieb doch für meinen Teil ausreichend sind. beerchug
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich verwende caramba nicht mehr, seit mal der lack einer Maschine angegriffen wurde

WD40 ist milder

wenn Vergaser oder Bremsenreiniger besser funktionieren soll mir´s auch recht sein
gruß dieter
der mechaniker

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#10 Beitrag von Jeroen »

Vielen Dank für die Antworten, aber vor allem für den Rat!
Ich habe in der Tat bemerkt, dass Caramba ziemlich aggressiv ist.
Die roten Punkte auf den zu ölenden Stellen sind tatsächlich verschwunden (wie könnte man sie am besten wieder auftragen?).

Nun werde ich zuerst das Kriechöl auftragen und die WD40 bereit halten. Und nur im Falle eines hohen Notfalls nehme ich den Caramba oder Bremsenreiniger in die Hand.

Gruß, Jeroen




Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Antworten