Timeline Renovierung meiner Pfaff's
Timeline Renovierung meiner Pfaff's
In meinen Vorschlägen zu dem anderen Thema habe ich bereits ein wenig über die Nähmaschinen geschrieben, die ich hier habe.
Zum Beispiel über die Pfaff 260. Heute habe ich ein Ersatzteil von einem anderen Forumsbenutzer erhalten. Was für ein Glück!
Wenn ich diese platzieren werde, wird es auch Bilder geben.
Inzwischen habe ich wieder einen dunkelgrauen Pfaff 360, der wunderbar funktioniert. Ich hatte Glück, dass dieser bereits schön aussah!
Leider nicht wirklich fotografiert. Das war, bevor ich das Forum gefunden habe.
Jetzt wieder ein Pfaff 360, A hellgrau. Diese Nähmaschine sieht wunderschön aus.
Während die 260 und die ersten 360 Biegeteile hatten, sind alle gerade auf dieser 360. (Also auf den ersten Blick.)
Der Vorbesitzer erzählte uns, dass diese Nähmaschine seit Jahren stillsteht. Die Maschine wurde nicht getestet.
Und ich bin damit zufrieden!
Ich werde auch nicht untersuchen, ob es funktioniert. Oder was sich bewegt.
Sofort öffnen und dann weiter schauen!
Unten das erste Bild, das ohnehin angeschaut werden kann.
Oh, ich habe die Automatik bereits beiseite gelegt.
Es fehlt auf dem Bild......
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
Gruß, Jeroen
Bitte vergib mir meine deutsche Schrift.
Ich benutze ein Übersetzungsprogramm und versuche dann, die größten Fehler herauszufiltern.....
Zum Beispiel über die Pfaff 260. Heute habe ich ein Ersatzteil von einem anderen Forumsbenutzer erhalten. Was für ein Glück!
Wenn ich diese platzieren werde, wird es auch Bilder geben.
Inzwischen habe ich wieder einen dunkelgrauen Pfaff 360, der wunderbar funktioniert. Ich hatte Glück, dass dieser bereits schön aussah!
Leider nicht wirklich fotografiert. Das war, bevor ich das Forum gefunden habe.
Jetzt wieder ein Pfaff 360, A hellgrau. Diese Nähmaschine sieht wunderschön aus.
Während die 260 und die ersten 360 Biegeteile hatten, sind alle gerade auf dieser 360. (Also auf den ersten Blick.)
Der Vorbesitzer erzählte uns, dass diese Nähmaschine seit Jahren stillsteht. Die Maschine wurde nicht getestet.
Und ich bin damit zufrieden!
Ich werde auch nicht untersuchen, ob es funktioniert. Oder was sich bewegt.
Sofort öffnen und dann weiter schauen!
Unten das erste Bild, das ohnehin angeschaut werden kann.
Oh, ich habe die Automatik bereits beiseite gelegt.
Es fehlt auf dem Bild......
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PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)
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- dieter kohl
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Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's
stell dir schon mal WD40 oder etwas ähnliches zurecht
zuerst solltest du den Fadeneinschlag im Greifer beseitigen / überwinden
wenn sich dann das Handrad wieder zart dreht, MUSST du einen Tropfen Nähmaschinen-Öl IN DEN GREIFER geben
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gruß dieter
der mechaniker
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- Alfred
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Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's
die beiden Knöpfe ZZ und Rückwärts sind sehr scher gängig zu machen, einsprühen und von innen gezielt die Achsen mit Heißluft bearbeiten, da besteht weniger Gefahr für den Kunststoff.
Ich habe mich mit einer Heißluftluftpistole und Verängerung beholfen, hatte nicht anderes gefunden als ein 3/8" Rohr
Ich habe mich mit einer Heißluftluftpistole und Verängerung beholfen, hatte nicht anderes gefunden als ein 3/8" Rohr
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kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum
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Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's
Vielen Dank für die Erklärung für das Spulenhaus!dieter kohl hat geschrieben:.....
stell dir schon mal WD40 oder etwas ähnliches zurecht
zuerst solltest du den Fadeneinschlag im Greifer beseitigen / überwinden
wenn sich dann das Handrad wieder zart dreht, MUSST du einen Tropfen Nähmaschinen-Öl IN DEN GREIFER geben
Ich drucke es aus.
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Aber ... ich gebe es mein Bestes :)
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Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's
Das klickt logisch.Alfred hat geschrieben:die beiden Knöpfe ZZ und Rückwärts sind sehr scher gängig zu machen, einsprühen und von innen gezielt die Achsen mit Heißluft bearbeiten, da besteht weniger Gefahr für den Kunststoff.
Ich habe mich mit einer Heißluftluftpistole und Verängerung beholfen, hatte nicht anderes gefunden als ein 3/8" Rohr
Im Falle des 260er könnte dies eine gute Lösung gewesen sein. Das war schwer zu lösen, aber zum Glück lief es gut. Kein Schaden entstanden.
In den ersten 360 arbeitete es deutlich über den Erwartungen.
Das Fettlösemittel hat gute Arbeit geleistet!
Ich bin neugierig, wie es mit den nächsten 360er gehen wird......
Gruß, Jeroen
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- dieter kohl
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Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's
diese beiden Achsen für ZZ sind gemeint
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gruß dieter
der mechaniker
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Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's
Danke für das Bild! Kann ich sofort eine Frage stellen?
Im vorherigen Pfaff 360 löste sich die rechte Achse (im Bild) mit WD40 nicht.
Das Klopfen mit dem Hammer würde, denke ich, zu viel Kraft erfordern.
Ich benutzte Vergaserreiniger, um das gehärtete Öl aufzulösen. Die Achse löste sich ohne Kraftaufwand.
Wenn alles gut geht, ist der Vergaserreiniger sicher für Kunststoffe und Metall.
Hat das WD40 Ihre Präferenz, es zuerst auszuprobieren?
Gruß, Jeroen
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Im vorherigen Pfaff 360 löste sich die rechte Achse (im Bild) mit WD40 nicht.
Das Klopfen mit dem Hammer würde, denke ich, zu viel Kraft erfordern.
Ich benutzte Vergaserreiniger, um das gehärtete Öl aufzulösen. Die Achse löste sich ohne Kraftaufwand.
Wenn alles gut geht, ist der Vergaserreiniger sicher für Kunststoffe und Metall.
Hat das WD40 Ihre Präferenz, es zuerst auszuprobieren?
Gruß, Jeroen
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Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's
Also,
ich für meinen Teil verwende kein Caramba oder WD40. Dies dient zum kurzfristigen lösen verrosteter Teil und wenn man den Test macht.....auf ein blankes Metall sprühen und nach drei Tagen ist es verdunstet. Ich verwende entweder Waffenöl, auch Balistol, auch sogenanntes Kriechöl für Dauerlösungen. Von der Firma Fuchs ist eines dabei das eigentlich dem Waffenöl gleichzustellen ist (auf Mineralischem Öl aufgebaut, kein Synthetik Öl) . Leider ist mir gerade der Name nicht geläufig und ich habe keine Dose mehr hier, Am Montag weiß ich es wieder....
Ich guck....
P.S. Da hat jeder so seine Erfahrungen. Jeder wie er es für richtig hält. Da ich in einer Firma für Automation arbeite denke ich das die Erfahrungswerte im 24 Std. Betrieb doch für meinen Teil ausreichend sind.
ich für meinen Teil verwende kein Caramba oder WD40. Dies dient zum kurzfristigen lösen verrosteter Teil und wenn man den Test macht.....auf ein blankes Metall sprühen und nach drei Tagen ist es verdunstet. Ich verwende entweder Waffenöl, auch Balistol, auch sogenanntes Kriechöl für Dauerlösungen. Von der Firma Fuchs ist eines dabei das eigentlich dem Waffenöl gleichzustellen ist (auf Mineralischem Öl aufgebaut, kein Synthetik Öl) . Leider ist mir gerade der Name nicht geläufig und ich habe keine Dose mehr hier, Am Montag weiß ich es wieder....
Ich guck....
P.S. Da hat jeder so seine Erfahrungen. Jeder wie er es für richtig hält. Da ich in einer Firma für Automation arbeite denke ich das die Erfahrungswerte im 24 Std. Betrieb doch für meinen Teil ausreichend sind.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali
Zitat: Lamberto Vitali
- dieter kohl
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- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's
ich verwende caramba nicht mehr, seit mal der lack einer Maschine angegriffen wurde
WD40 ist milder
wenn Vergaser oder Bremsenreiniger besser funktionieren soll mir´s auch recht sein
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's
Vielen Dank für die Antworten, aber vor allem für den Rat!
Ich habe in der Tat bemerkt, dass Caramba ziemlich aggressiv ist.
Die roten Punkte auf den zu ölenden Stellen sind tatsächlich verschwunden (wie könnte man sie am besten wieder auftragen?).
Nun werde ich zuerst das Kriechöl auftragen und die WD40 bereit halten. Und nur im Falle eines hohen Notfalls nehme ich den Caramba oder Bremsenreiniger in die Hand.
Gruß, Jeroen
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Ich habe in der Tat bemerkt, dass Caramba ziemlich aggressiv ist.
Die roten Punkte auf den zu ölenden Stellen sind tatsächlich verschwunden (wie könnte man sie am besten wieder auftragen?).
Nun werde ich zuerst das Kriechöl auftragen und die WD40 bereit halten. Und nur im Falle eines hohen Notfalls nehme ich den Caramba oder Bremsenreiniger in die Hand.
Gruß, Jeroen
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