Pfaffmaschine gesucht

Nachricht
Autor
carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaffmaschine gesucht

#21 Beitrag von carco »

Hätte mal gern gesehen wie die durch 2x3mm Leder durchsticht.

Ein großes Problem dieser Haushaltsmaschinen ist auch das Nadelsystem, welches hier desöfteren vernachlässigt wird.

Für Haushaltsmaschinen ist in der Regel bei 110er Stärke schluß.

Schon allein weil ich keine Nadeln in dickerer Ausführung für diese Maschinen bekomme.

Die meisten Industriemaschinen sind auf das Nadelsystem 134 oder 134-35 ausgelegt. Und da geht es standardmäßig bis 200 und im Spezialfall sogar drüber.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaffmaschine gesucht

#22 Beitrag von dieter kohl »

serv

damit ist bewiesen, daß diese Modelle weitergebaut werden …

es ist nur eine frage der zeit, wie lange D.T. noch Präsident der USA bleibt …

biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Valery
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:58

Re: Pfaffmaschine gesucht

#23 Beitrag von Valery »

Leider gibt es kein Thema zur Gritzner - aber was ist davon zu halten - zudem sie als Zetina und New life produziert wurde*grübel*

Was ist jetzt mein Fazit die Pfaff von Gerd zu Testen und wenn die nicht läuft was mache ich dann?
Ich hab schon in Läden diverse neue elektronische getestet aber die haben damit einfach mühe.
Janome Skyline hat es einigermassen geschafft aber ich komme mit diesem Hersteller irgendwie nicht zusammen wegen der Bedienung.

Lieben Gruss
Valery
Viele Grüsse
Valery

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaffmaschine gesucht

#24 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann schreibste hier mit Gerd zusammen was los ist
gruß dieter
der mechaniker

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaffmaschine gesucht

#25 Beitrag von carco »

Wenn Du schon div. Maschinen getestet und dabei festgestellt hast, dass die Mühe haben durchzukommen, wird dir die Gritzner vermutlich auch nicht sehr weiterhelfen. Versuch macht klug.

Aber...., mit einer Koffermaschine wirst du sowieso nicht sehr weit kommen. Bei dem was du vorhast, benötigst du schon was größeres. Und das ist alles mit Tisch.

Die schweren Pfaff holen sich ihre Kraft durch die Antriebsmotoren. Für mehrere Lagen Leder usw. benötigen die Drehmoment vom ersten Stich an.

Das können die Koffermaschinen mit ihren kleinen Motoren gar nicht schaffen. Flups sind Motoren hin.

Wer etwas schweres und dickes nähen möchte braucht auch eine schwere und dicke Maschine. Alles andere ist verlorene Liebesmüh, rausgeschmissenes Geld, vertane Zeit und Ärger.

Hier in diesem Forum gibt es bestimmt genug die eine solche Erfahrung schon gemacht haben. Man fängt klein an und stellt dann fest, es geht nicht.

Leider ist die Welt so und nicht wie wir es uns gerne wünschen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaffmaschine gesucht

#26 Beitrag von dieter kohl »

serv

ganz einfach die Maschine von Gerd austesten …
gruß dieter
der mechaniker

Valery
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:58

Re: Pfaffmaschine gesucht

#27 Beitrag von Valery »

carco hat geschrieben:Wenn Du schon div. Maschinen getestet und dabei festgestellt hast, dass die Mühe haben durchzukommen, wird dir die Gritzner vermutlich auch nicht sehr weiterhelfen. Versuch macht klug.

Aber...., mit einer Koffermaschine wirst du sowieso nicht sehr weit kommen. Bei dem was du vorhast, benötigst du schon was größeres. Und das ist alles mit Tisch.

Die schweren Pfaff holen sich ihre Kraft durch die Antriebsmotoren. Für mehrere Lagen Leder usw. benötigen die Drehmoment vom ersten Stich an.

Das können die Koffermaschinen mit ihren kleinen Motoren gar nicht schaffen. Flups sind Motoren hin.

Wer etwas schweres und dickes nähen möchte braucht auch eine schwere und dicke Maschine. Alles andere ist verlorene Liebesmüh, rausgeschmissenes Geld, vertane Zeit und Ärger.

Hier in diesem Forum gibt es bestimmt genug die eine solche Erfahrung schon gemacht haben. Man fängt klein an und stellt dann fest, es geht nicht.

Leider ist die Welt so und nicht wie wir es uns gerne wünschen.

Das mag alles so sein wie Du schreibst aber ist es nicht so das die alten viel mehr Durchstichkraft haben als die neuen Plastikmodelle?
Ausserdem geht es hier doch gar nicht um Leder sondern Softshell, Neopren und andere dicke/feste Taschenstoffe und ähnliches.
Ich weiss gar nicht wie immer alle auf Leder kommen smile

Lieben Gruss
Valery
Viele Grüsse
Valery

Valery
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:58

Re: Pfaffmaschine gesucht

#28 Beitrag von Valery »

Ein Nähmaschinen Mechaniker hat mir mal beim Probenähen erzählt das die elektronischen sowieso mehr Probleme damit haben als die mechanischen aber ich weiss nicht mehr warum ist zu lange her.

Lieben Gruss
Valery
Viele Grüsse
Valery

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaffmaschine gesucht

#29 Beitrag von carco »

Wie Dieter schon schrieb,... ausprobieren und Erfahrung sammeln.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaffmaschine gesucht

#30 Beitrag von Klaus »

@Valery:
—-unabhängig von der Maschine: Die Durchstichskraft entsteht oft (neben stärkerer Motorisierung=Platzbedarfs) durch das ‚Herunterübersetzen‘... die Maschine wird langsamer gemacht ... dies in der Maschine selbst, durch Vorgelege, Speetreducer usw... Alte Maschinen die oft auch Fussantrieb mit Wippe haben, arbeiten verhältnismäßig langsam (oft vollmetall), haben aber hohe Stichkraft und sind aber auch oft auf spezielle Anwendungen ausgelegt...ich meine somit auch: Spezialisierung auf Anwendungen war immer notwendig - das Werkzeug Nähmaschine wird der Arbeit, so insb. auch auf das Nähmaterial angepasst ... und stärkeres Leder ist Sinnbild für zähes Material so wie deines. .....

gäbe es eine ‚Eierlegende Wollmilchsau -Nähmaschine‘ = klein, robust, durchstichstark, hohen Materialdurchgang, maximale Stichlänge - eben Max. Variabilität, geringe Kosten...ich hätte sie schon, also: Kompromiss ist da angesagt...und durch Probieren findest du eine Grundlage für deine Entscheidung...da kann lange geredet werden... alles Gute! wink
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Antworten