Pfaffmaschine gesucht

Nachricht
Autor
Valery
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:58

Re: Pfaffmaschine gesucht

#11 Beitrag von Valery »

Ich wohne in Kaarst also unweit von Köln biggrin was ist denn mit dreifach Transport genau gemeint?
Dieter Du schreibst wegen Ersatzteilen gibt es kein Problem da Pfaff als Gritzner gebaut wird - ist es nicht so das die im Iran festhängen ich meine ich hätte das letztens irgendwo gelesen*grübel*

Nein der finanzielle Aufwand lohnt sich mit Sicherheit nicht - aber das sind auch nicht unbedingt Materialien die ich dauerhaft vernähen möchte. Ich möchte aber die Gewissheit haben das die Maschine es schafft, die 1051 zu Testen fände ich sehr interessant denn man kann diese Modelle ja nirgends mehr probenähen oder?

Wären denn andere Maschinen geeigneter? ZB. Bernina oder Veritas allerdings die alten voll Metall Maschinen?

Nein Dieter ich hab noch nie mit der 1051 genäht - ich habe eine 230 hier Automatic aber wir sind irgendwie nie warm geworden deshalb muss ich ein neues zuhause für sie finden. Vom IDT bei Pfaff hab ich schon mal gehört und es würde mich wahnsinnig interessieren die mal zu Testen.


Lieben Gruss
Valery
Viele Grüsse
Valery

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaffmaschine gesucht

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

der "GerdK " wohnt doch in Köln …
der hat doch eine 1051 (diener-Design) die er unter umständen abgeben will …

du wohnst in Kaarst (wenn mich Google earth nicht veräppelt, ist das westlich von Düsseldorf) …

gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaffmaschine gesucht

#13 Beitrag von GerdK »

Valery hat geschrieben:Ich wohne in Kaarst also unweit von Köln biggrin was ist denn mit dreifach Transport genau gemeint?
Das ist eine Maschine, die sowohl mit Untertransport, Obertransport (zusätzlicher Fuß) und Nadeltransport arbeitet, und das alles synchron und gleichzeitig. Hier kannst Du es an einer 145er sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=xdsBd1vdQKI
Valery hat geschrieben:Nein Dieter ich hab noch nie mit der 1051 genäht - ich habe eine 230 hier Automatic aber wir sind irgendwie nie warm geworden deshalb muss ich ein neues zuhause für sie finden. Vom IDT bei Pfaff hab ich schon mal gehört und es würde mich wahnsinnig interessieren die mal zu Testen....
Vorschlag: Ich schicke Dir mal meine Adresse per PN, dann machen wir einen Termin aus und Du holst Dir die Maschine mal für eine Woche oder so zum Testen ab.

Viele Grüße, Gerd

Valery
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:58

Re: Pfaffmaschine gesucht

#14 Beitrag von Valery »

Das ist sehr nett von euch - vielen Dank für soviel Unterstützung hier. Gerd Du hast doch bestimmt noch mehr Maschinen die ich mir auch mal aus der Nähe anschauen kann biggrin


Mir wurden bisher die 6122, 6152, Creative 1467, 1471, 1475 empfohlen
ebenso die Expression 20 er und 75 er Serie aber ich muss gestehen ich bin einfach nur überfordert...



Lieben Gruss
Dany
Viele Grüsse
Valery

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaffmaschine gesucht

#15 Beitrag von GerdK »

Valery hat geschrieben:Das ist sehr nett von euch - vielen Dank für soviel Unterstützung hier. Gerd Du hast doch bestimmt noch mehr Maschinen die ich mir auch mal aus der Nähe anschauen kann biggrin .......Mir wurden bisher die 6122, 6152, Creative 1467, 1471, 1475 empfohlen ebenso die Expression 20 er und 75 er Serie aber ich muss gestehen ich bin einfach nur überfordert...
Hallo Dany,
ja, ich habe noch mehr Maschinen, aber das sind zum Teil Haushaltsmaschinen aller "Alterstufen", die nur für leichte Näharbeiten ausgelegt sind. Und eine PFAFF 1222, die zwar kräftig ist, aber nur ca. 5 mm Füßchenhub hat. Meine Frau näht auf einer 6122 und hat auch noch eine Tiptronic 2030, die sie aber nie benutzt. Sie gibt Nähkurse im Elternbildungswerk, d.h. es geht hauptsächlich um Kleiderstoffe etc., nichts Härteres. Komm mal vorbei, ich schicke Dir unsere Adresse. smile

Viele Grüße, Gerd

Valery
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:58

Re: Pfaffmaschine gesucht

#16 Beitrag von Valery »

Warum sehen eigentlich die Pfaff Maschinen alle irgendwie anders aus? Es gibt 1051 in weiss aber auch in schokobraun hab ich gesehen?
Falls ich mit der 1051 nicht warm werde (es gibt Hersteller mit denen ich einfach nicht klarkomme - Janome und Elna gehören dazu)
welche Alternative bleibt mir? Gibt es keinen Händler wo man mehrere Testen könnte?
Josef Zadora in Mönchengladbach hat kaum noch welche und er ist nicht besonders Redefreudig mx

Lieben Gruss
Dany
Viele Grüsse
Valery

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaffmaschine gesucht

#17 Beitrag von GerdK »

Valery hat geschrieben:...welche Alternative bleibt mir? Gibt es keinen Händler wo man mehrere Testen könnte?
Ein Problem ist der Obertransport, der - mindestens! - hilfreich ist bei dickeren und/oder mehrlagigen Stoffen. Bei Tischmaschinen haben das nur die PFAFFs (-> IDT-System), denn es ist ein PFAFF-Patent. BERNINA hat da einen "Umgehungsversuch" gemacht, aber das PFAFF-System funktioniert wohl einfacher und besser.
Will man außerhalb der PFAFF-Familie Mehrfachtransport haben, muß man sich besagte Industriemaschinen anschaffen. Die sind teuer und aufwändig.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaffmaschine gesucht

#18 Beitrag von det »

Valery hat geschrieben:Warum sehen eigentlich die Pfaff Maschinen alle irgendwie anders aus? Es gibt 1051 in weiss aber auch in schokobraun hab ich gesehen?
Die Technik in den Tipmatic Modellen ist im Wesentlichen gleich, aber für jeden Geschmack wurde sie farbig anders verpackt.

Zwischen einer IDT-Tipmatic Haushaltsmaschine und einer Industrie-Dreifachtransport-Maschine liegen aber Weeeelten.
dieter kohl hat geschrieben:und wegen Ersatzteilen für Reparaturen gibt's für die nächsten 30 Jahre auch kein Problem
weil dieses Modell als Gritzner 1037 weitergebaut wird
Das glaube ich nicht!
Seit ca. einem oder dreiviertel Jahr gibt es praktisch keine Gritzner 103x bzw. 61x2 Maschinen mehr auf dem Markt, lediglich die 1035 ohne DFT war noch gelegentlich im Angebot.
Gibt es die Firma überhaupt noch, die Gritzner-Maschinen vertrieben hat???

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Pfaffmaschine gesucht

#19 Beitrag von Memst »

det hat geschrieben:
Valery hat geschrieben:Warum sehen eigentlich die Pfaff Maschinen alle irgendwie anders aus? Es gibt 1051 in weiss aber auch in schokobraun hab ich gesehen?
Die Technik in den Tipmatic Modellen ist im Wesentlichen gleich, aber für jeden Geschmack wurde sie farbig anders verpackt.

Zwischen einer IDT-Tipmatic Haushaltsmaschine und einer Industrie-Dreifachtransport-Maschine liegen aber Weeeelten.
dieter kohl hat geschrieben:und wegen Ersatzteilen für Reparaturen gibt's für die nächsten 30 Jahre auch kein Problem
weil dieses Modell als Gritzner 1037 weitergebaut wird
Das glaube ich nicht!
Seit ca. einem oder dreiviertel Jahr gibt es praktisch keine Gritzner 103x bzw. 61x2 Maschinen mehr auf dem Markt, lediglich die 1035 ohne DFT war noch gelegentlich im Angebot.
Gibt es die Firma überhaupt noch, die Gritzner-Maschinen vertrieben hat???

Gruß
Detlef
Hallo Det.
Ein Moderner Gritzner 1037?
Dies sind Nähmaschinen aus dem Iran. Fabrik: Kashiran.
Deutsch ist nur die Adresse des Verkäufers.
Das DFT-System ist nicht IDT, es ist alles Kunststoff.

Mit f. G.
Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Pfaffmaschine gesucht

#20 Beitrag von Memst »

Nur Informationen.
Gritzler 1037 Nähmaschine für Russland.
Hergestellt in Iran.
Ja... es gibt eine Inschrift: "Deutsche Gedanken..."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Antworten