Pfaffmaschine gesucht

Nachricht
Autor
Valery
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:58

Pfaffmaschine gesucht

#1 Beitrag von Valery »

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Pfaffmaschine die auch dicke/feste Sachen Nähen kann wie Softshell mehrlagig oder Neopren.
Da ich schon eine elektronische zuhause habe möchte ich eine von den älteren Modellen die ja ziemlich robust sein sollen.
Gerne ein Modell das auch IDT beinhaltet - könnt ihr mir sagen welche Maschinen ihr nutzt für dickes Material und welche Modell da in Frage kommen damit ich Ausschau halten kann?

Lieben Gruss
Valery
Viele Grüsse
Valery

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaffmaschine gesucht

#2 Beitrag von carco »

Pfaff 145 - 155 - 545 - 1245

mit Dreifachtransport
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaffmaschine gesucht

#3 Beitrag von adler104 »

Schließe mich Carco an - auf jeden Fall eine Maschine mit 3 fach Transport.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaffmaschine gesucht

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn sich das im normalen/gelegentlichen Bereich handelt
würden auch Pfaff 1051 oder der Nachbau : Gritzner 1037
ausreichen
gruß dieter
der mechaniker

Valery
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:58

Re: Pfaffmaschine gesucht

#5 Beitrag von Valery »

Einige davon sind in Tischen verbaut dafür habe ich leider keinen Platz es muss eine Tisch Nähmaschine sein. Was ist denn mit den Tipp Matic Modellen sind diese nicht geeignet?
Viele Grüsse
Valery

Valery
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:58

Re: Pfaffmaschine gesucht

#6 Beitrag von Valery »

Genau es wird nur gelegentlich gemacht nicht szändig
Viele Grüsse
Valery

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaffmaschine gesucht

#7 Beitrag von GerdK »

In welchem Teil unseres Landes wohnst Du denn? Ich habe hier in Köln eine 0100A stehen (die entspricht der 1051), die ich nicht brauche:
viewtopic.php?f=35&t=4826#p52695
Die könnte ich Dir zum "mal Ausprobieren" zur Verfügung stellen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaffmaschine gesucht

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

da habt ihr euch nicht gesucht, aber schon gefunden

die 1051 hat Obertransport, dadurch verschieben sich die Materiallagen nicht
Einfädler ist auch eingebaut
und wegen Ersatzteilen für Reparaturen gibt's für die nächsten 30 Jahre auch kein Problem
weil dieses Modell als Gritzner 1037 weitergebaut wird
gruß dieter
der mechaniker

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaffmaschine gesucht

#9 Beitrag von carco »

Wenn man mit Neopren und weiteren Lagen arbeiten möchte, geht nur eine Maschine mit Dreifachtransport. Alles andere ist Gewurschtel und kann nie zufriedenstellend sein.

Bei Neopren benötige ich immer einen weiteren Fuß der das Material zusammendrückt und hält. Ich gehe einmal davon aus, das hier mindestens 7-8mm Materialdicken verarbeitet werden sollen. Da fallen schon 80% der herkömmlichen Maschinen aus.
Die Plastikteile sowieso.

Die Frage die sich hierbei allerdings stellt, ist ob sich der finanzielle Aufwand für "mal gelegentlich" lohnt?
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaffmaschine gesucht

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

hast du schon mal mit einer 1051 genäht ?

bei den Pfaff-Modellen ist der Obertransporteur aktiv, also angetrieben

das ist seit 1968 mit der Pfaff 1222 weltweit erstmalig in eine Haushalt- und Hobby-Maschine eingebaut worden
wenn die Transporteure im Eingriff sind, wird das Füßchen leicht angehoben und am ende der Transporteurbewegung wieder abgesenkt
deswegen sind diese Maschinen doch so gefragt

die 1051 hat darüber hinaus noch einen höheren Füßchenhub
gruß dieter
der mechaniker

Antworten