neue alte pfaff 335 im da house — und wieder eine story mehr :-)

Antworten
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

neue alte pfaff 335 im da house — und wieder eine story mehr :-)

#1 Beitrag von MacBee »

so - ich versuche mal die chronologie des irrsinns kurz wiederzugeben:
gebucht hatte ich nen 3 tages punzierkurs in chiemgau (chiemsee). da meine family zur oma wollte, wollte ich sie donnerstag in traunstein in den zug setzen, mich mittags mit den leuten treffen und um 8 gemütlich essen gehen — aber... ich musste ja auf kleinanzeigen eine verlassene pfaff 335 ohne preisangabe finden. die kommunikation war sehr zäh, eine richtige zusage gabs nicht und nur eine waage preisauskunft. egal - um 8 hier los und dann durch bayern zu irren und meine pfaff 141 zu verkaufen - dann 3 mal versch. bahnhöfe angefahren, da es dauernd zu umleitungen wegen bauarbeiten kam - iwann meine fam. in den zug gesetzt und um 14.00 uhr 230 km weiter hoch nach regensburg geschossen. am ziel angekommen, den typen angerufen und die etwas mulmige geachichte begann: ich solle an einer tankstelle im industriegebiet warten, hies es in einem türkisch bayrischen dialekt. 15 mins später kam ein schwarzer neuer benz um die ecke, drin sitzen 2 dunkel gekleidete südländische männer, mitte 20 (zum verständnis - ich habe keine vorurteile gegenüber irgendeiner herkunft - im gegenteil) - dann verschwanden sie hinter der tanke und kamen 5 min später mit nem weissen lieferwagen wieder, hielten an und sagten nur: folgen - wir fahren zum lager ...
nachdem wir ca 2 km fuhren, gings zum stadtrand durch waldgebiet - hier habe ich die türwn verschlossen und mir ein wenig gedanken gemacht. 5 min. später durch eine siedlung zu einem alten bauernhof - dort standen 10 auto rum, ein grosses scheuentor, vor dem ein paar männer saßen und ein reges kommen und gehen... jetzt dachte ich mir - ja nicht den rücken zudrehen :-/
sie stiegen aus, öffneten das zweite tor und mir fiel die kinnlade runter und ich dachte mir - warum hast du keinen lkw und warum nur so wenig kohle mit... es reihten sich ca. 20 machinen hintereinander - einige kleine pfaffs und dann: 141, 541, 142, 542, 1245 und 545 und die 335 und 2 singer 211g358 ... alle ein wenig desolat und ein wenig angerostet (regen durxhs dach) - dann sagte er mir noch, er habe noch mal soviel in einem zweiten lager .... er habe die von einer insolvenzfirma gekauft, die autositze für bmw herstellte — und nen lager mit bezugsleder habe er auch noch -
da ich aber weder zeit noch platz noch genug geld mit hatte, entschied ich mich für die 335 :-)
es fehlt die sticheinstellskala, die feder, die den stichlängenhebel reguliert und der hebel für die nähfuss hochstellung - die nähfüsse sind nicht die richtigen, aber egal. dafür ist ser tisch cool — für fast geschenkt ne super deal — dann gings wieder 230 km zurück und ich war pünktlich um 8 beim griechen - mit nen fetten grinser im gesicht ging das punzieren und gleich dippelt so gut - das wird dann mal nen waller, wenn ich genug zeit hab...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: neue alte pfaff 335 im da house — und wieder eine story mehr :-)

#2 Beitrag von LaFay »

Uuuiiii wie aufregend! Schon die Geschichte allein war den Ausflug wert! Und um die 335 beneide ich Dich smile
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: neue alte pfaff 335 im da house — und wieder eine story mehr :-)

#3 Beitrag von Katis »

Geile Abholstory! Neben den Maschinen selbst finde ich ja auch immer die damit verbundenen Abholstories etc. bemerkenswert - habe da selbst auch schon das Eine oder andere erlebt, aber Deine Story toppt alles - auch super erzählt...!

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: neue alte pfaff 335 im da house — und wieder eine story mehr :-)

#4 Beitrag von LaFay »

Jetzt mal aus Neugierde, kanns mir nicht verkneifen: was hast denn gezahlt in Niederbayern dür die 335 VB? Ich hab grundsätzlich den Eindruck, daß es bei uns im Süden immer ein wenig teurer ist...
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: neue alte pfaff 335 im da house — und wieder eine story mehr :-)

#5 Beitrag von MacBee »

Rein in Geld waren es 250,- --- aber KM Geld, Zeit und Adrenalindröhnung nicht mit eingerechnet -- Wenn Du das dazurechnen würdest würde man auf 450 - 500 kommen. :-))
Bevor die aber so läuft wie sie soll musst nochmal ca. 200,- -- Ohne Zeit.
Die 545 hätte ich auch gerne mitgenommen, aber die sah schon ziemlich verhunzt aus und mir fehlt der Platz und die Zeit die zu pimpen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten