Ich liebäugel mit einer Pfaff 138-6 U - und habe keine Ahnung...

Nachricht
Autor
Eisbaer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 13:03

Re: Ich liebäugel mit einer Pfaff 138-6 U - und habe keine Ahnung...

#31 Beitrag von Eisbaer »

Die verlinkte Maschine sieht wirklich gut erhalten aus, zumindest auf den Bildern.

@caroe
Je nachdem wo Du wohnst, könnte ich Dir meine graue zum ausprobieren anbieten, allerdings ohne Tisch.

LG Andrea
Meine Maschinen: Paff 138-6, Bernette 334D, Singer 211G156, Adler 370 OT1

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Ich liebäugel mit einer Pfaff 138-6 U - und habe keine Ahnung...

#32 Beitrag von caroe »

Veritas_now hat geschrieben: Vielleicht Interessant?
Nett von dir jedoch: wo immer ich die Wahl habe, kommt mir kein Schwarz in die Bude.
Es fällt mir zwar schwer, aber diesmal muss ich mich in Geduld üben ...

Bin gespannt auf AnnGees Bericht - ihre Maschine ist wohl noch beim Mechaniker.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Ich liebäugel mit einer Pfaff 138-6 U - und habe keine Ahnung...

#33 Beitrag von caroe »

Eine Korrektur zur Diskussion von Seite 3: Ich konnte nun überprüfen und der Stichlängenhebel ist eindeutig nicht aus brüniertem Metall, sonderm schwarzem Kunststoff.
Lediglich das Gewinde ist ein metallischer Einsatz; hier zum Vergleich (den schicken Edelstahl-Griff hab ich zum Glück auftreiben können) >
Stichlängenhebel138.png
Gruß - C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
AnnGee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 20:04

Re: Ich liebäugel mit einer Pfaff 138-6 U - und habe keine Ahnung...

#34 Beitrag von AnnGee »

Hallo zusammen, nachdem ich lange nicht ins Forum reingekommen bin, (meine Browser verweigerten den Zugriff, die Seite sei "nicht sicher") - will ich nun endlich versuchen, das versprochene Foto von der Pfaff 138 nachzuliefern. Ich hoffe, es klappt.

Die Maschine hat mittlerweile einen Servomotor und wir haben uns gut angefreundet. Ich habe mir auch einen Rollfuß und einen Fingerschutz bestellt - leider musste ich dann feststellen, dass die beiden Teile nicht zusammen montiert werden können... Schade, beim normalen Fuß brauche ich den Fingerschutz nicht, aber mit dem Rollfuß wäre ich darüber wirklich froh ;-)

Mittlerweile (also seit vorgestern) hab ich nun auch eine Maschine mit Dreifachtransport (eine Singer 11G156), mit der ich mich nun ein wenig beschäftigen will. Mal sehen, ob ich dann beide Industriemaschinen behalte, oder ob die Singer für meine Zwecke ausreicht.

Aber es ist extrem schwer, sich wieder von einer Maschine zu trennen, wie ich gemerkt habe ;-) und die 138 ist wirklich sehr formschön, was man von der Singer (ich nenne sie "Panzer") ja nicht wirklich behaupten kann. Und das Auge näht ja bekanntlich mit... :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In a world that has decided that it's going to loose its mind - be more kind my friends, try to be more kind
(Frank Turner)
Gritzner Tiptronic 4.2 / Gritzner 788 / Veritas 8014/40 / Pfaff 30 / Pfaff 60 / Pfaff 138 / Singer 111G156

Antworten