Ich liebäugel mit einer Pfaff 138-6 U - und habe keine Ahnung...

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AnnGee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 20:04

Ich liebäugel mit einer Pfaff 138-6 U - und habe keine Ahnung...

#1 Beitrag von AnnGee »

Ihr Lieben,

Ich bin neu und hab mich grad erst vorgestellt.
Eigentlich suche ich nach der Maschine 'für's Grobe' - und für's Leben.
Mir wurde die 138 empfohlen, die gab es aber nur für 450 aufwärts, also sind in der Zwischenzeit 2 Schnäppchen (Veritas 8014/40 und Pfaff 60) eingezogen, aber so richtig passt es noch nicht...
Nun habe ich heute in den Kleinanzeigen zwei 138-6-U gefunden, erst eine ohne und dann sogar eine mit Motor!
6 Stunden Autofahrt hin und zurück, ich muss meinen Mann zu einem Tagesausflug überreden und ich weiß gar nicht, worauf ich achten muss...
Kenn mich weder mit Nähmaschinenmechanik noch mit Motoren aus smile

Vielleicht können die helfen, die selber so ein Schätzchen haben:
Reicht die Maschine auf jeden Fall, um dicke Stellen an Taschen, Jeans und evtl. mal Leder zu nähen? Sie hat ja keinen Dreifachtransport, oder?
Ich will jetzt nicht so eine Aktion machen und dann merken, es müsste doch eine 145er sein....das würde auch bestimmt meiner Ehe schaden smile

Worauf muss ich vor Ort beim Testen achten???!

Wieviel wiegt das Ding und kann ich sie auseinander nehmen?

Als Nähmaschinen-Dummie: sollte ich wohl das Teil lieber direkt in die Werkstatt bringen, als selbst daran rumzustümpern, richtig?

Freue mich auf Tipps smile
In a world that has decided that it's going to loose its mind - be more kind my friends, try to be more kind
(Frank Turner)
Gritzner Tiptronic 4.2 / Gritzner 788 / Veritas 8014/40 / Pfaff 30 / Pfaff 60 / Pfaff 138 / Singer 111G156

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Ich liebäugel mit einer Pfaff 138-6 U - und habe keine Ahnung...

#2 Beitrag von Caspar »

Schweres nähen kann sie. Mit Einfach(unter)transport muß man halt manchmal etwas mehr führen. Aber Taschen und ähnliches, da ist sie prädestiniert für.

Auseinanderbauen kann man meist:

- die Maschine nach oben aus dem Tisch heben (vorher kippen und Riemen aushängen und Verbindungen zur Pedalerie und evtl. Kniehebel abbauen)
- die Tischplatte vom Fuß schrauben
- die Pedalerie vom Fuß schrauben
- Motor lässt sich auch relativ einfach abbauen, aber die Kabel sind meist am Tisch befestigt (mit Schellen u.Ä.)

Meine passte in drei großen Teilen in einen Passat Kombi.

Worauf achten? Hm... das können andere besser sagen. Nähen können muss sie... Nimm Nadeln, Garn und entsprechendes Nähgut einfach mit!
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Ich liebäugel mit einer Pfaff 138-6 U - und habe keine Ahnung...

#3 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, ich habe eine 138 noch nicht fertig aber ich werde demnächst wieder anfangen. Also, so blöd das klingt, drauf achten dass der Nadelhalter mit dabei ist, den habe ich auf der Welt gesucht und nicht gefunden weil Pfaff entgegen z.B. Veritas ein anderes Verkaufskonzept veranschlagt hat, wenn wir eine neue Bauen dann kauft die neue, während Veritas bis zu dreißig Jahre im Vorraus Ersatzteile produziert hat, unsere Maschinen sollen lange einsatzbereit sein. Dann beim Nadelhalter drauf achten dass er funktionstüchtig ist und drauf achten welcher dran ist. Es gibt für die 138 über zwanzig Unterklassen und einige, z.B. für Biesen haben einen nadelhalter für ZWEI Nadeln, Rundnadeln wenn ich mich richtig entsinne, ich würde den Nadelhalter für das Grundmodell 138-06 wäheln der ist in der Regel für 1738 er Flachkolbennadeln ausgelegt, um welche es sich handelt sieht man an dem Typenschild rechts unten an der Maschine (Uterhalb des Stichstellerhebels), aber trotzdem nachschauen welche nadelstange und welcher Halter dran ist, die wurden auch schon mal modifiziert, wie bei mir zum Beispiel.
Dann auch nicht zu verachten: die 138 hat bei längerer Standzeit oft ein Klemmproblem beim Zickzack Hebel, wenn der sich schwer oder gar nicht bewegen läßt mußt du mit etwas Arbeit rechen. Einfach Öl mitnehmen, die Anleitung aus dem netz ziehen und dann alle Ölstellen vor dem Test ölen und das Nähbild testen, viele 138 waren lange im Dienst und dann kann sich der Geradestich verstellen und du hast ein Nähbild wie die Abdrücke von Charlie Chaplin.
Die Maschine selbst wiegt etwa 19 Kg also relativ schwer aber sehr einfach aus den zapfen am Nähtisch heraus und hinein zu stellen bzw zu ziehen.
Beim Motor würde ich drauf achten, dass er auch langsam Nähen schafft und nicht gleich "losrennt".

In der Gebrauchsanleitung steht in Bezug auf die Stoffwahl/Nähgut dass sie für leichte bis mittlere Stoffe ausgelegt ist, also nicht unbedingt für schweres Leder, zumal die Zahnräder aus Kunstoff/Neilon gefertigt sein können so wie bei meiner.

Desweiteren würde ich beim Kauf drauf achten, dass Nähfüßchen dabei sind, die Industrienähfüße werden einzeln bis zu 30€ angeboten und da läppert sich mitunter schon was zusammen. Eine andere Variante ist ein Adapter, an dem man dann kurze anbringen kann aber ich weiß auswendig nicht welche...

Zum Preis: Ich habe eine 138er und eine 134-06 er in Berlin gegen ABHOLUNG "erstanden", bei der 138 sind die Preise erratisch (zufällig, unvorhersehbar),von gebe ich weg gegen Gummibärchen oder für 650€, vielleicht ist es gut sich ein wenig Zeit zu lassen. Und wenn die dann nicht gleich funktioniert, dafür gibt es dieses Forum, ich würde da nicht zum Fachmann gehen, du wirst sehen dass es sich absolut lohnt die Maschinen selbst kennen zu lernen und in Stand zu setzen, nach einem Nähfehler dauert es dann nicht lange die Korrekturen selbst vor zu nehmen denn der Fachmann will gut bezahlt sein wenn ich für die Maschinen die ich in Stand gesetzt habe jedes Mal die Maschine weggegeben hätte müßte ich ein kleines Vermögen bezahlt haben. Hier kannst du alles fragen, Bilder sind seeehr hilfreich, auch ich werde noch viel Fragen in diesem Forum und es gab bisher fast keinen einzigen Fall, bei dem die Instandsetzung nicht geklappt hätte also Mut zur Frage bietet in den allermeisten Fällen die Lösung!!
Tja jetzt fällt mir auf Anhieb zur 138 nix mehr ein... angel

Viel Glück bei der Suche ich hoffe die Infos waren hilfreich bis denne beerchug

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ich liebäugel mit einer Pfaff 138-6 U - und habe keine Ahnung...

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

der nadelhalter für die Unterklasse "-6" ist gängige ware
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Ich liebäugel mit einer Pfaff 138-6 U - und habe keine Ahnung...

#5 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Dieter, ich habe lange gesucht und keinen gefunden, wo bekomme ich denn ein Original ohne Schlachtmaschine her? huh

Benutzeravatar
AnnGee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 20:04

Re: Ich liebäugel mit einer Pfaff 138-6 U - und habe keine Ahnung...

#6 Beitrag von AnnGee »

Vielen Dank für die Tipps! smile

Am Samstag fahre ich hin. Ich bin schon ein bisschen aufgeregt ;-)

Es hieß, sie näht noch, braucht aber ein wenig Feinjustierung, weil sie lange nicht benutzt wurde.

Über Motoren habe ich schon ein wenig gelesen, aber so ganz hab ich's noch nicht verstanden... Wenn der Motor "losrennt", dann ist entweder ein Teil verschlissen oder es handelt sich um die Sorte Motor, die gar nicht langsam nähen kann, richtig? Wie erkenne ich die Motorsorte eigentlich?
Aber egal, in jedem Fall bräuchte ich einen Motor, der langsam anläuft. Ist das dann ein Servomotor? Ist ein Koboldmotor ein Servomotor?

Was ist denn noch anders, bzw. unterschiedlich zu einer Haushaltsmaschine?
Aha, die Füßchen sind speziell und teuer - aber es gibt vielleicht einen Adapter?
Und möglicherweise braucht sie Rundnadeln.
In der Anzeige stand irgendwas wie "kann mit 2 Fäden nähen" - also muss es dafür Zwillingsnadeln geben, oder?
Ich brauch aber eigentlich nur einen normalen und einen RV-Fuß, oder?

Gedanken mach ich mir etwas über den Transport.
Ich möchte ja 'die Maschine für's Leben' und fürchte, ich könnte irgendwann von einem Dreifachtransport träumen... Kann aber noch gar nicht abschätzen, ob ich den je brauchen werde.
Kann mir jemand Projekte beschreiben, wo man den Dreifachtransport sehr vermissen würde?
Oder gibt es einen interessanten Thread dazu?

Schönen Abend :-)
In a world that has decided that it's going to loose its mind - be more kind my friends, try to be more kind
(Frank Turner)
Gritzner Tiptronic 4.2 / Gritzner 788 / Veritas 8014/40 / Pfaff 30 / Pfaff 60 / Pfaff 138 / Singer 111G156

Benutzeravatar
AnnGee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 20:04

Re: Ich liebäugel mit einer Pfaff 138-6 U - und habe keine Ahnung...

#7 Beitrag von AnnGee »

Ich versuche gerade, Bilder hochzuladen, ich hab sie auch klein gemacht, aber es funktioniert nicht. Ich lerne noch ;-)
In a world that has decided that it's going to loose its mind - be more kind my friends, try to be more kind
(Frank Turner)
Gritzner Tiptronic 4.2 / Gritzner 788 / Veritas 8014/40 / Pfaff 30 / Pfaff 60 / Pfaff 138 / Singer 111G156

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ich liebäugel mit einer Pfaff 138-6 U - und habe keine Ahnung...

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

Kupplungsmotoren sind Dauerläufer
langsame Geschwindigkeit "können" die nur mit feiner Dosierung über die Kupplung (wie im Auto)

es gibt welche mit elektronischem Schaltkasten unten dran, die können dann auch noch andere Funktionen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ich liebäugel mit einer Pfaff 138-6 U - und habe keine Ahnung...

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

Anlasser Motoren (Kobold, Ocel, und andere) haben den Anlasser im Gehäuse verbaut und werden über die Zugkette gesteuert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Ich liebäugel mit einer Pfaff 138-6 U - und habe keine Ahnung...

#10 Beitrag von LaFay »

Hallo und herzlich willkommen!
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten liebe ich meine Pfaff 138 - das Forum hier war sehr hilfreich. Mit den Motoren habe ich Lehrgeld gezahlt: den originalen beim erstenNähversu h geschrottet, weil Maschine genau nach Vorgabe gereinigt, aber nicht den Motor. Der Lieblingsman hat auf ebay einen Kobod Kupplungsmotor gefunden, aber damit konnte ich nicht so gut dosieren. Darum habe ich jetzt einen Servomotor made in China - bin total zufrieden. Leider hat jeder neue Motor neue Löcher am Tisch gebraucht...
Die Preise variieren tatsächlich sehr - letzt gab es in Augsburg eine für 90 Euro zum Selbstabholen. Wir haben damals die 138, eine Phoenix Universa (beide mit Tisch, groß!) und noch einigen „Krimskrams“ angel aus einer alten Schneiderei mit einem Golf Variant und einem Tiguan „umgezogen“.
Was für Taschen magst denn genau nähen? Ich könnte mir vorstellen, daß Du bei Kleinteil-Lederwaren mit der Säulenmaschine 335 glücklicher wirst - ich träume auch davon!
Laß Deinen Mann einfach von Deiner Nähleidenschaft profitieren - meinem hab ich ein paar Kleidungsstücke maßgeschneidert und Uniformteile „gepimpt“, jetzt verdreht er zwar die Augen wenn ich von der 335 schwärme, aber er sucht auch fleißig mit in der Bucht... und im Frühjahr hat er mir eine alte Singer vom Schrottplatz mutgebracht heart
Viel Erfolg bei der Suche!
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Antworten