Pfaff 545 langsamer machen, mit anderen Übersetzung?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Pfaff 545 langsamer machen, mit anderen Übersetzung?

#1 Beitrag von McLovin »

Hallo Leute,

hab endlich eine 545 (exakt 545 6C H3LMN) mit einem 0,375kW Kupplungsmotor gekauft.

Bild

Soweit bin begeistert.
Würde diese gerne langsamer machen.
Habe schon vieles dazu gelesen und Videos angeschaut, wie man das mit den Keilriemenscheiben (pulleys) machen könnte.
Zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=JbHj8pmL8EU

Nun ja, als erster Versuch wäre vielleicht ausreichend, die Scheibe auf dem Motor verkleinern und an der Maschine vergrößern.

Die Keilriemenscheibe (entpricht SPZ Profil - 100mm Aussendurchmesser, auf der Scheibe steht 95 drauf) auf dem Motor hat leider eine Keilbohrung (Dgr=15mm, Dkl=11mm, Tiefe 20mm) und keine zylindrische.
Im Inet finde ich leider nur Scheiben mit zylindrischen Bohrungen bzw Taperlock Buchsen:
https://www.hug-technik.com/shop/?cat=c ... illig.html

1) Kennt ihr da eventuell einen Hersteller, der die Dinger auch mit Keilbohrungen liefert?

2) Wenn ich so die Bilder von den anderen 545 und 145 anschaue, denke ich, dass das Handrad und die Riemenscheibe auf der Maschine falsch montiert sind.
Bei meiner ist die Reimenscheibe innen und das Handrad außen. Bei den Anderen grad andersrum.
Ist es nun bei mir falsch rum?

3) Ist es möglich, die Riemenscheibe vom Handrad zu trennen oder sind diese aus einem Stück?
Habs noch nicht abgebaut und kanns nicht erkennen, obs ein Teil ist oder zwei.

Bild

Danke

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff 545 langsamer machen, mit anderen Übersetzung?

#2 Beitrag von carco »

Es gab verschiedene Ausführungen, was das Handrad mit Riemenscheibe betrifft.

Deine Version ist einteilig und nicht trennbar.
Es gab auch zweiteilige Versionen. Die sind sind zum Teil identisch mit denen von der 138.

Und es gab verschieden große Handräder von 175 bis 194mm waren die großen. Bei diesen Typen wuchsen auch die Riemenscheibendurchmesser, da einteilig. Zum Teil gab es die in Grauguss- oder in Aluminiumausführung. Sind allerdings recht schwer zu beschaffen.

Wenn man die U/min. reduzieren möchte gibt es vier Möglichkeiten:

1. Frequenzumrichter einrichten: Funktioniert recht gut, jedoch kann der Motor u.U. bei längerem Betrieb überhitzen, wenn der Kühlerventilator am Motor nicht ausreichend dreht. Kann, muss aber nicht.

2. Übersetzung ändern: kleine Riemenscheibe 45mm am Motor, große Riemenscheibe 200mm an der Maschine.

3. Zwischenuntersetzung einbauen: Benötigt zusätzliche Halterungen und Platz.

4. Servomotor einbauen.

Ich habe mich für die 2. Alternative endschieden. Für meine Zwecke optimal.
102531.jpg
Aber dazu benötigt man einen Dreher oder hat selbst eine Drehmaschine zur Hand. Man kann das aber auch im Internet bei einigen Anbietern die Drehteile nach Zeichnung fertigen in Auftrag geben. Die Kosten dafür sind recht übersichtlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Re: Pfaff 545 langsamer machen, mit anderen Übersetzung?

#3 Beitrag von McLovin »

Danke carco,

habe mich auch für Deine Variante enschieden.

An den Motor kommt ein 50er Keilriemenscheibe.
Der Plan ist die originale Scheibe (welche eine Keilbohrung hat) auf 25mm Außendurchmesser abzudrehen.
Darauf kommt dann die 50er Scheibe mit einem Taperlock System, welcher 25mm Innendurchmesser hat.
Das ist noch in Mache. Mal schauen, obs mein Kollege heute nacht das hinkriegt shy

Die Maschinenwelle hat exakt 12,7mm Außendurchmesser.
Habe dazu eine 190er Scheibe (warum 190? Da ab 200mm ein anderes Taperlocksystem verwendet wird, welches erst mit einem Innendurchmesser von 20mm geliefert werden kann) mit dem Taperlock in 12mm Innendruchmesser.
Den Innendurchmesser haben wir heute in der Drehmaschine auf 12,5mm gebohrt.
Das Taperlocksystem lasst sich ja etwas 'weiten' und somit auf die Welle schieben.

Danach die Madenschrauben mit 10NM (Hersteller gibt bei dem 1610er Taperlocksystem einen Anzugsmoment von 20NM an, ich probier erst mal mit 10NM. Wenns durchrutscht, dann muß ich wohl höher gehen.) angezogen.
Wenn man die Scheibe von der Hand dreht, fallen mir keine Unwuchten oder sowas auf.

Habe die Drehzahlen vor (1750) und nach der Änderung (368) auch angehängt, dank dieser Seite:

http://duri.at/Riemenkalkulator/Technis ... hnung.html

4 fache Reduktion, da bin ich mal gespannt beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Pfaff 545 langsamer machen, mit anderen Übersetzung?

#4 Beitrag von Michel61 »

Hallo,

dasselbe Problem hatte ich auch mit meiner Pfaff 192-6 Doppelnadel Säulennähmaschine. Das Ding war so schnell, da braucht es jahrelange Übung. Zuerst habe ich einen Frequenzumformer drangebaut. Mit 5bis 10 Hz ging es dann so einigermassen.
Vor ein paar Wochen hatte ich bei einem Händler einen alten Quickstop Motor gekauft und daliegen. Beim Umräumen kam mir der Gedanke, den mal auszuprobieren.
Super gelaufen. Aufnahmebohrungen passen. Keilriemenscheibe an der Pfaff abgebaut und den kurzen Absatz auf das Innenmaß vom Positionsgeber abgedreht. Einfach mal alles zusammengesteckt und probehalber 2 alte Lederriemen zu einem auf Maß zusammengemacht. Laufen lassen, und gestoppt. Die Innensechskantschrauben am Geber gelöst und den Geber festgehalten. Von Hand auf unterste Nadelposition gedreht und den Geber wieder festgemacht.
Ein wahre Freude ist das jetzt mit der Maschine. Da sie Nadelabschaltung links und rechts hat, läßt sich jetzt auch von einem Laien ein ordentliches Ergebnis erziehlen.

Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Pfaff 545 langsamer machen, mit anderen Übersetzung?

#5 Beitrag von Michel61 »

Hier ein kleines Video davon:

https://www.youtube.com/watch?v=fTYcWQ1 ... e=youtu.be

Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Re: Pfaff 545 langsamer machen, mit anderen Übersetzung?

#6 Beitrag von McLovin »

Hu, die kann aber losdüsen smile

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 545 langsamer machen, mit anderen Übersetzung?

#7 Beitrag von adler104 »

Zauberwort: Speed Redcuer - gibt dutzenden Posts dazu hier im Forum wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Re: Pfaff 545 langsamer machen, mit anderen Übersetzung?

#8 Beitrag von McLovin »

Hallo Junx und Mädchen :)

wollte mich zurückmelden.

Die Drehzahl der Maschinenwelle hat sich deutlich reduziert, von 1750 auf 368.
Jetzt lassen sich die Stiche beobachten, bei voll durchgedrücktem Pedall.
Jedoch gefällt mir das Handrad nicht in Verbindung mit dem Kupplungsmotor, da es sich bei einem nicht betätigten Pedall, nicht drehen lässt.
Außerdem sind die 'Hohlstellen' (weiß grad net wie die Dinger in der Keilriemenriemenscheibe heißen könnten) im Handrad etwas gefährlich, da man sich da die Finger böse abscheren kann.

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =41&t=5303

Jedenfalls bin ich jetzt an einer neuen Idee.

Anstelle des 190er Handrads mit diesen 'Hohlstellen', kommt ein 150es (hab hier eins rumfliegen mit dem selben Taperlocksystem 1610 wie das 190e, siehe Anhang) ohne 'Hohlstellen.
Da kann man sich wenigstens nicht mehr verletzen.

Das 190er kommt unter den Tisch und bildet mit einer 50en Keilriemenscheibe (Taperlock 1008) einen 'Speed Reducer'.

Der Kupplungsmotor fliegt raus und stattdessen kommt ein JK561A mit einer 50er Scheibe.

Laut https://www.blocklayer.com/pulley-belt.aspx müsste diese Maßnahme die Maschinenwelle, bei einer Motorumdrehungszahl von 200U/min, auf ca. 18 runterbringen.
Oder bei 500U/min auf 44U/min *freu*

Na jedenfalls Zeug ist bestellt, ich freu mich schon aufs Gebastele beerchug

Falls Jemand Ideen hat, wie man das Ganze unter den Tisch bringen könnte, her damit biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Re: Pfaff 545 langsamer machen, mit anderen Übersetzung?

#9 Beitrag von McLovin »

Au man, KATASTROPHE, die Welle vom Jack Motor hat 13mm.
Hab hier nirgens von diesem komischen Wellendurchmesser gelesen, jetzt passen natürlich die anderen mit 15mm nicht drauf boewu

Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Re: Pfaff 545 langsamer machen, mit anderen Übersetzung?

#10 Beitrag von McLovin »

Hallo Freunde,

wollte von meinem Umbau n paar Bilder hier hochladen shy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten