frage zur pfaff 1245.....

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: frage zur pfaff 1245.....

#21 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann ist doch fast kein Kunststoff verbaut

wenn Lampen zu heiß werden, nimmt man heutzutage LED
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: frage zur pfaff 1245.....

#22 Beitrag von Klaus »

...so ist es - wichtige Teile sind massiv & keine Elektronik

Wartungsunempfindlicher (10 Jahre ohne Wartung smile ) ist da sicher die 145/545 - die bauweise wirkt nicht nur - sondern ist auch: technisch etwas einfacher und massiver....

...ich kenne aber auch keine "typischen Alltags-Problemchen" der 1245er
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Re: frage zur pfaff 1245.....

#23 Beitrag von Maich »

Danke für die vielen Infos und Fotos. Wobei es sich bei den von mir gestern gekauften Modell... ja habe sie gestern angezahlt... nicht um die mit "viereckigen Kopf" sondern um das Vormodell mit der offenen Mechanik hinten handelt.
Wie diese, nur mit Efka Servo-Motor und Nadelpositionierung: Pfaff 1245 - altes Angebot auf Ebay.com

Habe aber noch keine Fotos, muss die Maschine heute erst abholen. Muss über eine gewendelte Kellertreppe hoch, daher muss ich jemanden von meiner "buckligen" Verwantschaft mitbringen.
Die Verkäuferin ist eine alleinstehende Frau, welche wegen Hausverkauf und Umzug nach Berlin ihren Keller entrümpelt. Maschine hat sie von ihrer Mutter geerbt, welche sie neu gekauft hat und auch die Mutter kann da nicht so viel mit gearbeitet haben. War anscheinend nur nebengewerblich eingesetzt... hat irgendwas in der Richtung erzählt. Und jetzt die Besitzerin hat nur ab und zu darauf genäht, was so im Haushalt anfiel... mit einer 1245!! ...muss ich wohl mehr nicht zu schreiben shy

Ich denke 550Eur für die 1245 mit Efka Vario DC Steuerung und 750W Motor, in dem Zustand, da kann man nicht viel verkehrt machen. War nicht verrostet, hat genäht, lief ruhig, Riemen ist im guten Zustand. Endharzt wird sie von mir werden und mal schauen was ich noch daran aufarbeite. Ist aber ziemliches Neuland für mich und muss mich da erst einmal einlesen. Daher wäre eine Service-Anleitung für die Pfaff super und wo bekomme ich denn Infos über den Efka-Antrieb, genauen Typ kann ich aber erst später angeben, weiß auch nicht warum ich keine Fotos gemacht habe... Anzeige ist schon gelöscht.

Kann mir jemand aus dem Eff-Eff sagen, was ich für Werkzeug benötige um den Antriebsriemen/Riemenschutz ab zu bekommen, damit ich den Kopf herunter nehmen kann? Habe vergessen mir das anzuschauen und das sollte den Transport über die Treppe vereinfachen smile
Ansonsten packe ich einfach bissel "mehr" Werkzeug ein...

Gruß und angenehmen Rückfall in die nächste Arbeitswoche,
Maik
Zuletzt geändert von Maich am Montag 11. Februar 2019, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: frage zur pfaff 1245.....

#24 Beitrag von dieter kohl »

serv

nimm dein Werkzeug mit, in meiner Tasche hab ich auch immer alles drin
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: frage zur pfaff 1245.....

#25 Beitrag von Klaus »

@Maich:

- Riemenschutz ist meist einfach abzuschrauben - siehst du dann vor Ort. (Utensilien: Demontage Schlitz/Kreuz - evtl. Imbus-Schlüssel - Transport evtl. auch noch Material zum Unterlegen -Karton...wenns etwas Ölt und fettet und zum Polstern etwas...schadet nicht)

- den Antriebsriemen Motor-Maschine löst du durch kippen der Maschine nach hinten (wenn du das meinst). Evtl. ist beim Motor noch ein weiterer Riemenschutz abzubauen... das wars ansonsten... (je nach Transport ist auch Motordemontage notwendig - solltest zumindest zu zweit sein wenn du mit Tisch mit Motor tragen mußt - sonst wird's "heavy").
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Re: frage zur pfaff 1245.....

#26 Beitrag von Maich »

Danke Klaus!
Werkzeug habe ich auch einiges dabei...
Ja, wir sind zu zweit, das wird schon klappen. Und habe vier Packdecken im Auto.

...dann werde ich jetzt mal das gute Stück abholen.

Gruß, Maik
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Re: frage zur pfaff 1245.....

#27 Beitrag von Maich »

Da ist das gute Stück... ungereinigt wie abgeholt. Aber wenn man den wenigen Lackabrieb sieht und es müsste der erste Lack sein, dann kann man erahnen, wie wenig diese genutzt worden ist...

Auch am Transporteur ist wirklich wenig Verschleiß zu erkennen

Standardfüßche fehlt wohl, da muss ich mal Ausschau nach halten.
Und kann man da doch einen Schalter für die Nadelpositionierung anbringen... auf den Anschlussbild der Steuerung steht ja so etwas? Gibt es den noch zu kaufen? Muss der dann noch programmiert werden? Gibt es überhaupt noch die Möglichkeit zu programmieren? Fragen über Fragen...

Ansonsten die Tage mal reinigen und ölen, aber muss noch paar Tage warten, habe noch einiges zu tun...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: frage zur pfaff 1245.....

#28 Beitrag von Klaus »

...Positionierer: Ich würde mal den Motortyp googeln...ist ja auch schon "in den Jahren"...

Die Maschine sieht gut aus!...teste mal...
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Re: frage zur pfaff 1245.....

#29 Beitrag von Maich »

Bin gerade vielleicht ein wenig überaktiv und nervig... aber muss noch was fragen:
Wo kann man denn gute Nähfüße für die 1245 bekommen/bestellen? Ich benötige erst einmal einen Standardfußpaar, (Doppelzehenfuß + Transportfuß)
Taugen die Kwok Hing Maschinenfüße was? Günstig sind diese nicht und sehen gut aus... aber finde ich im Moment nur aus Polen oder China.
Ansonsten gibt es auch wesentlich günstigere Füße aus China, aber ich denke das ist die Qualität Glücksache...

Dann noch was weiteres... habe gerade schon mal ein klein wenig auseinander gebaut, daher folgendes entdeckt:
Ich kann die innere Schraube vom Nähfußdruckversteller komplett eindrehen, trotzdem ändert sich da nichts. Die U-Scheibe oben auf der Fededer bleib trotzdem am "Anschlag anliegen" anscheinend scheint im Innenleben eine Art Druckhülse zu fehlen, vielleicht sogar kugelgelagert wenn ich die Skizze richtig deute? Hat da jemand ein Foto wie dieses Innenteil aussieht? Und ob ich die Ersatzteile noch irgendwo her bekomme??
Da es immer besser mit Fotos ist...
FEDER.JPG
FEDER_expl.JPG
Gruß, Maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Re: frage zur pfaff 1245.....

#30 Beitrag von Maich »

Nachdem ich drüber geschlafen habe, muss wohl auf dem Holzweg gewesen sein:
Das wird keine Druckbuchse sein, welche den Druck auf die äußere Kolbenstangenfeder verändert... sondern eine Linearkugellager für die obere Kolbenstangenführung der Stoffdruckfuß-Kolbenstange, oder? Und ich habe den Eindruck, dass dieses Lager fehlt... bin mir jetzt aber nicht mehr 100%ig sicher
Ich konnte die obere Führung gestern aber nicht ausbauen. Nur durch lösen der Madenschraube löst sie sich diese nicht und um an der Führung eine Zange ansetzen zu können, muss ich mir erst eine Schonunterlage bauen, nachher mal nach Kupfer Ausschau halten. Möchte keine Spuren von der WaPu-Zange Hinterlassen... ich schaue mir das heute Abend erst einmal noch genau an

Wie alt ist eigentlich die von mir erworbene Nähmaschine. Auf der Efka-Steuerung steht Baujahr 1998, ist das auch das Baujahr der Nähmaschine? Wenn die wirklich erst 21 Jahre alt ist, gibt es dann noch Original-Ersatzteile und gibt es diese nur im Fachhandel? Die Ersatzteilnummer aus dem Servicehandbuch bekomme ich nicht ergoogelt...

Gruß, Maik
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

Antworten