Glühbirne für Pfaff 335

Nachricht
Autor
hannihanni
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 15:19
Wohnort: 26831 Bunde

Glühbirne für Pfaff 335

#1 Beitrag von hannihanni »

Hallo, ich hoffe dass ich nochmal ein neues Thema aufmachen darf.

Wo bekomm ich denn wohl eine neue Glühbirne für meine Pfaff 335 ?

Stecksockel b 15
12 V

hat der Verkäufer geschrieben.
Nun hab ich prompt falsche Birnen bestellt.
Weiß jemand was ?

LG Hanne

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Glühbirne für Pfaff 335

#2 Beitrag von adler104 »

Die 335 hat ja werksseitig keine Lampe eingebaut. Die Lampe ist angebaut oder auf der Platte montiert - da können also unterschiedliche Lampen verbaut sein. Hat die Lampe denn ein Gewinde oder eine Stecksockel fürs Leuchtmittel?

Ein paar Bilder würde sicherlich helfen wink

EDIT:

220 /230V sind auch möglich, je nach dem wo die Lampe angeschlossen ist.
Zuletzt geändert von adler104 am Dienstag 30. Oktober 2018, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Glühbirne für Pfaff 335

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Hanne,
ja, Bilder wären gut. smile
Wenn es tatsächlich ein b15-Stecksockel ist ("b" für Bajonettverriegelung), sollte diese hier passen:
https://www.ebay.de/itm/2x-Naehmaschine ... .l4275.c10
Die hat allerdings nur 5 Watt. Welche war denn vorher eingebaut? (Die Leistung steht im Handbuch oder auf der alten Birne).

Viele Grüße, Gerd

hannihanni
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 15:19
Wohnort: 26831 Bunde

Re: Glühbirne für Pfaff 335

#4 Beitrag von hannihanni »

Ah okay, das hilft mir schon weiter, ich glaub ich hab doch die richtigen bestellt.

Sonst guck ich noch mal.

Danke
LG Hanne

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Glühbirne für Pfaff 335

#5 Beitrag von det »

Hallo,
bei 15er Bajonett mit 12 Volt würde ich spontan die Ersatzbirnen für's Auto durchsehen, ob da noch eine für's Rücklicht (5 Watt) oder Blinker (21W) dabei ist.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Glühbirne für Pfaff 335

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

oder gleich auf 220 Volt anschließen und eine LED in die Lampe stecken
gruß dieter
der mechaniker

hannihanni
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 15:19
Wohnort: 26831 Bunde

Re: Glühbirne für Pfaff 335

#7 Beitrag von hannihanni »

Okay, danke für die Antworten.

Leider näht die Maschine immer noch nicht.
Ich hab alles nach Anweisung eingefädelt.
Meine Maschine scheint wohl noch Tausend Jahre älter zu sein als die Betriebs Anleitung, die im Netz zu finden war, beschreibt.

Ich schieb Frust.
Ständig hab ich Fadensalat.
Ich weiß nicht mehr weiter. huh dodgy

LG Hanne

hannihanni
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 15:19
Wohnort: 26831 Bunde

Re: Glühbirne für Pfaff 335

#8 Beitrag von hannihanni »

Die Birne passt nicht und ich hab beim reindrücken wohl einen Nippel verbogen.
Ich geb geb auf, heute klappt nichts


LG Hanne

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Glühbirne für Pfaff 335

#9 Beitrag von det »

Hallo Hanne,
kenn ich, es gibt so Tage.
Lass die Pfaff heute einfach mal Pfaff sein und mache ganz was anderes.
Morgen, übermorgen oder sonst wenn dir danach ist gehe nochmals in Ruhe an die Maschine, dann klappt es bestimmt besser als heute.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hannihanni
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 15:19
Wohnort: 26831 Bunde

Re: Glühbirne für Pfaff 335

#10 Beitrag von hannihanni »

Danke für deine tröstenden Worte, ich hab noch eine Weile rumprobiert . Hab noch in einer anderen Gruppe gefragt und es wurde mir gesagt dass das gar keine Pfaff ist sondern Eingang schlimmer Klon. Kein Wunder wenn ich sie nicht zum laufen kriege. Ich werde versuchen sie wieder zurück zu geben. LG Hanne

Antworten