Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

Nachricht
Autor
Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#101 Beitrag von Nähwichtel »

Ich hab ja jetzt eine etwas schwächere Feder bekommen, aber es ist immer noch sehr stramm, wenn ich den Faden dann unten weg ziehen will mit dem Nähgut dran nach dem Nähen. Aber die nächst-leichtere Feder spannt so schwach, dass ich voll zudrehen muss, damit der Oberfaden nicht nach unten gezogen wird. Ich greife halt jetzt immer den Faden, der senkrecht runter kommt vor der Nadel und zieh da dran, bevor ich unten das ganze Nähgut rausziehe, dann hab ich genug Vorlauf, sonst verbiege ich die Nadel, wenn ich das Nähgut rausziehen will.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Mader
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. Mai 2020, 07:38

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#102 Beitrag von Mader »

Moin in die Runde,
mit großer Spannung habe ich eure Beiträge gelesen, der einer oder anderer Beitrag brachte mich schon auf eine Idee.
Doch mein Problem ist nicht gelöst…

Ich nähe mit einer 335-H3 BS, ne 150er LR Nadel und 20/3 Ares Garn und das auf 4mm Leder…

In der Beschreibung steht ja, die 335 kann bis 120er Nadeln gehen, doch die 150er geht gut durch und hat überall ausreichend Platz, vielleicht ist es ja der Grund wieso ich mit der Naht nicht zufrieden bin, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Die Naht sieht soweit i.O. aus, doch die Maschine setzt mal aus bzw. verliert die Spannung (s. Vorderseite). Ich habe bereits zu 90% resigniert und war bereits am Überlegen mir ne Adler 105 zu holen.

Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Erik Larsson
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 17:48

Re: Pfaff 335 – Was bedeutet BS u. andere Fragen

#103 Beitrag von Erik Larsson »

Hallo Mader,

ich habe eine Frage. Mir wurde eine Pfaff 335-H3 BS angeboten, leider ist die Informationslage bisher eher dürftig und der Weg zur Besichtigung sehr sehr weit ... (Ich möchte gern sowas wie Taschen u. Rucksäcke nähen und dabei auch mal dickeren Filz oder Leder verarbeiten.)

Magst Du mir verraten, wie Du mit der Maschine zufrieden bist? Vielleicht sogar, worauf besonders zu achten ist – und hoffentlich weiß jemand, wofür das BS steht, darüber habe ich trotz stundenlanger Suche nirgends etwas finden können. mx

Freundliche Grüße in die Runde
Erik

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#104 Beitrag von Nähwichtel »

Ich bin nicht Mader, aber ich hab eine Pfaff 335. ich bin mit der 335 sehr zufrieden. Wenn Du möchtest, kannst Du mir PN schicken, vielleicht liegt der Händler, von dem ich die Maschine habe, näher bei Dir als der, von dem Du sprichst. Meiner kennt sich auch super aus, von Karlsruhe 1,5 Stunden Fahrt (116 km), weiss ja nicht, wo Du bist.

Eine solche Maschine würde ich nur kaufen, wenn ich sie mir vor Ort angeschaut und getestet habe, was ich nähen möchte.

Ich bin super mit dem Support zufrieden, war damals zum Kauf mehrere Stunden dort und habe alles ausprobiert und mir zeigen lassen. Bei irgendwelchen Bedienfehlern oder Rückfragen gibts einen Whats app Chat, in dem man Videos schicken kann und per Fern-Erklärung am Telefon super ans Ziel kommt.

Ich hab die Pfaff 335 mit Servomotor (damit man Stich für Stich nähen kann) seit Januar und nähe damit nur Taschen, Rucksäcke, Geldbeutel, also dicke Sachen. Das Futter innen nähe ich mit meiner Haushaltsnähmaschine.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Erik Larsson
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 17:48

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#105 Beitrag von Erik Larsson »

Hallo Moni,
vielen Dank für Deine Antwort. Und schön zu hören, dass Du zufrieden bist.
Ist es denn eine modernere 335 (also eine von den weißen) oder ein älteres Modell?
Freundliche Grüße
Erik

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#106 Beitrag von Nähwichtel »

pfaff.jpg
.
.

nicht weiss, aber zart-hellgrau. Den Tisch hab ich praktisch geschenkt bekommen, den hatten sie noch irgendwo am Lager. Ich glaub ein neuer Anschiebetisch kostet um die 200 Euro oder so. - wie gesagt - ganz toller Händler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Erik Larsson
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 17:48

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#107 Beitrag von Erik Larsson »

Hallo in die Runde,
wollte an dieser Stelle nur mal schnell berichten, dass ich endlich meine Maschine gefunden habe und mich herzlich für Eure Unterstützung bedanken. Ein Tieftauchgang in meinen Mails hat gerade ergeben, dass ich 2016 mit der Suche angefangen habe ... Lange Zeit sah es so aus, als würde das nie was werden. Dann ging alles ganz schnell: Eine Kleinanzeige gesehen, angerufen, hingefahren, ausprobiert und adoptiert. Nun wartet eine arbeitshungrige Pfaff 335 auf lang erträumte Projekte. smile

Freundliche Grüße
E.

Miso75
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 15:54

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#108 Beitrag von Miso75 »

@nähwichtel:konntestdu das Problem mit der Fadenspannung lösen? Ich habe auch eine neue 335 und habe ein ähnliches Problem. Und zwar, dass die Spannung bei dünnem Nähgut (benutze dünnes Leder) nicht gut einzustellen ist. Ich sehe oben oder unten ganz unregelmäßig Punkte. Das hattest du ja auch beschrieben. Hat sich das mit der schwächeren Feder gebessert oder gelöst?
Grüße, Nina

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#109 Beitrag von Nähwichtel »

Ja, bei mir geht es jetzt, aber wenn Du oben ODER unten Punkte siehst, hat das ja nichts mit der Feder (Oberfadenspannung) zu tun. Bei mir war die Oberfadenspannung immer zu fest, d.h. Punkte immer oben zu sehen, soweit ich mich erinnere, aber ich hab da direkt an der Maschine die Federstellung verstellt. Muss morgen mal schauen, was ich genau gemacht habe, ich melde mich.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#110 Beitrag von Nähwichtel »

So ich hab geschaut, erstens hat mir dieses Video hier geholfen

https://www.youtube.com/watch?v=WXjJrrmK2io

und ganz wichtig: Bei mir war die Fadenspannung immer bisschen vorhanden, daher konnte ich auch bei hochgestelltem Fuss oder wenn ich unten auf die Hochstellung getreten habe mit der Fußtaste den Faden nicht rausziehen, ich musste immer mit der Hand oberhalb der Nadel ziehen, damit ich überhaupt das Nähgut unten wegziehen konnte.

Wenn das auch bei Dir der Fall ist, dann hast Du das gleiche wahrscheinlich wie ich. Oben im Video siehst Du, wie Du alles abbauen kannst. Trotzdem würde ich mir Bilder machen von jedem Schritte BEVOR Du was änderst, damit Du später nochmal alles zusammen bekommst. Ist nicht sehr schwer und das Video hilft auch.

Auf der Rückseite von diesem Metallteil, wo die Feder und alles dran ist, also das was dre Mensch in dem Video abbaut, ist so ein Hebel, bei mir ist der schwarz. Du kannst BEVOR Du alles abbaust mal links rein schauen zwischen dieser Platte und der Maschine und auf die Lösetaste unten drücken, damit sich der Faden löst. Dann siehst Du, dass dieser schwarze Hebel auf den kleinen STift (im Video beschrieben, dass der die Fadenspannung löst) drückt. Probier das ein paarmal, dann siehst Du, was ich meine, der Hebel drückt den kleinen STift rein.

Bei mir war der Hebel offenbar zu flach eingestellt oder der STift - wie im Video beschrieben, vielleicht zu kurz. Daher konnte die Fadenspannung nie 100%ig gelöst werden. Ich bin mit einem Schraubenzieher, nachdem ich die Platte abgebaut habe, vorsichtig drunter gefahren oder hab eine Zange zum Biegen benutzt, das weiss ich nicht mehr genau. Ziel war es, den schwarzen Hebel etwas näher an die Maschine zu bringen, damit der den kleinen Stift weiter rein drückt, wenn ich unten auf das Pedal zum Hochstellen/Fadenspannung lösen drücke.

Seitdem kann ich das Nähgut leicht unten rausziehen (also die Fadenspannung wird richtig gelöst), wenn ich unten auf das Pedal drücke und seitdem kann ich auch die Fadenspannung gut einstellen. Versuch das mal. Vorher war immer alles zu fest, und zwar immer nach der Feder (ich hab es ja in meinen Beiträgen beschrieben).
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Antworten