Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

Nachricht
Autor
Pafipferde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 12:01

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#91 Beitrag von Pafipferde »

[attachment=0]_20200222_021319.JPG[hi/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pafipferde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 12:01

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#92 Beitrag von Pafipferde »

Ohhhhh bei mir sieht das ja genau so aus. Dann ist das ja doch richtig so. Im ersten Moment sah es aber falsch aus.Sorry
Zuletzt geändert von Pafipferde am Samstag 22. Februar 2020, 03:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#93 Beitrag von Nähwichtel »

Hi, ich seh kein Bild ? Der Faden ist aber, wenn ich Dich richtig verstehe, bei mir aussen am Draht. Der Draht wird durch den Faden hoch gezogen und dann hab ich den Faden gegen den Widerstand vom Draht in diesen Haken rein laufen lassen.

Zeig mal Deine Zeichnung bitte. Vielleicht sieht man es ja bei mir auf den Bildern schlecht
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#94 Beitrag von dieter kohl »

serv

in dieser Scheibe ist eine hakenförmige Nase

da rutscht der Faden von selbst hinein, wenn man die Feder mit herumzieht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#95 Beitrag von Nähwichtel »

Ja danke Ihr beiden, ist alles richtig eingefädelt. Ich hab beim Händler eine schwächere Feder bekommen, die allerdings immer noch ziemlich stark ist, ich muss immer noch am Faden ziehen, wenn ich abschneiden will, aber gut zu wissen, dass ich noch eine schwächere Feder bekommen könnte, wenn ich möchte.

Die Feder, wo man zudrehen kann, ist gemeint. Die gleich rechts am Anfang, die die Scheiben zusammen drückt. Der schwarze Pfeil zeigt auf die Feder, die ich meine
feder.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nähwichtel am Samstag 22. Februar 2020, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#96 Beitrag von adler104 »

man kann die Vorspannung der Regulierfedern eigentlich bei allen Nähmaschinen einstellen - falls das gemeinst ist.

EDIT

habs wohl falsch verstanden
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#97 Beitrag von Nähwichtel »

@Adler104
Bei mir konnte man das so locker drehen, dass vorn die Schraube runter gefallen ist und trotzdem war zuviel Spannung drauf. Aber es gibt verschieden starke Federn (siehe obiger Post mit schwarzem Pfeil auf die Feder). Diese gibt es auch in so schwach, dass man zudrehen kann bis Anschlag und es ist doch noch zu lasch.

Haben wir ausprobiert, als ich nochmal beim Händler war. Ich hab jetzt eine Feder drin, die nicht ganz so stark ist wie die ursprüngliche, aber auch nicht so schwach wie die ganz lasche.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#98 Beitrag von Walter »

Hallo Moni
Ich habe gerade das Ganze nochmals durchgelesen und da ist mir aufgefallen dass der Oberfaden
3mal um die Fadenvorspannung herumgeht. Du könntest es mit 2x oder 1x probieren.
Da müsste die Oberfadenspannung deutlich schwächer weden.

Es Grüessli

Walter

edit: Das Bild DSCN2575.JPG wurde nicht angezeigt. Habs gelöscht.

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#99 Beitrag von Nähwichtel »

Was ist die Fadenvorspannung? Meinst Du diese Ärmchen mit den Löchern, bevor diese Spannungsscheiben kommen? Das hab ich nämlich schon probiert gehabt, das hat nichts geholfen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#100 Beitrag von Walter »

Nähwichtel hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 20:37 Was ist die Fadenvorspannung? Meinst Du diese Ärmchen mit den Löchern, bevor diese Spannungsscheiben kommen? Das hab ich nämlich schon probiert gehabt, das hat nichts geholfen.
Ja das habe ich gemeint. Schade.

Walter

Antworten