Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#71 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 12:05 serv

du hast da die spannungsauslösung gefunden …

die regel besagt, daß bei gehobenem füßchen die Spannung geöffnet sein muß,
und bei gesenktem füßchen die Spannung wirken muß

und nun fädelst du bitte mal oben und unten das gleiche garn ein und nähst etwa 20 cm

von dieser nähprobe zeigst du uns bitte die Oberseite und die Unterseite

dann sehen wir weiter

mach doch bitte mal, was ich geschrieben habe …
gruß dieter
der mechaniker

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#72 Beitrag von Nähwichtel »

Ich hab jetzt oben und unten Mara 30 drin, unten violett und oben pink, damit man was sieht ob der Faden hoch- oder runter gezogen wird.

Der Oberfaden ist regelmässig unten zu sehen, obwohl die Unterfadenspannung ganz locker ist und ich die Oberfadenspannung jetzt auch ziemlich fest gedreht habe, (ein Bild von der Oberfadeneinstellung hab ich auch gemacht). Man sieht auf der Rückseite den pinkfarbenen Oberfaden als Punkte
DSCN2567.jpg
DSCN2564.jpg
DSCN2574.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#73 Beitrag von dieter kohl »

serv

dein Nähtest scheint ok zu sein

du schreibst aber, daß du in der Spule fast keine Spannung hast und die Spannung für den Nadelfaden ziemlich fest sei
das klingt für mich unlogisch

hast du die Spulenkapsel mit dem Jo-Jo-Test eingestellt ?
gruß dieter
der mechaniker

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#74 Beitrag von Nähwichtel »

Hatte ich, aber dann waren da die Punkte vom Oberfaden und ich hab immer fester gedreht, so dass sich oben schon der Jeansstoff gebogen hat, trotzdem waren die PUnkte unten noch sichtbar, daher hab ich die Spannung von der Spule ziemlich gelockert, jetzt rutscht sie einfach runter, wenn ich den Jojotest mache.

Sollen wir nochmal anfangen? Was soll ich machen? Spule einstellen, dass sie ganz langsam runter gleitet oder dass sie hält und von allein nicht gleitet, nur wenn man bisschen Jojo spielt?

Mir erscheint das auch alles unlogisch. So fing ja meine Fragerei an.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#75 Beitrag von Nähwichtel »

also ich hab jetzt nochmal die Spule auf die 72 g Tasse eingestellt, hier das Video, wie die Tasse nach unten gleitet.

https://www.youtube.com/watch?v=UJtgUpBEaaI

und hier ist das Video wie die Spule, die auf diese 72 g Tasse (wie vom Händler empfohlen) eingestellt ist, sich verhält, wenn ich den Jojotest mache. Sie bewegt sich nicht. Allerdings, wenn ich sie so eingestellt habe, hab ich den Oberfaden viel deutlicher auf der Unterseite. Hier das Video wie die Spule (eingestellt auf 72 g Tasse) den Jojotest absolviert.

https://www.youtube.com/watch?v=cXPNQcg4rcE
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#76 Beitrag von inch »

Nähwichtel hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 18:43 Mir erscheint das auch alles unlogisch. So fing ja meine Fragerei an.
Sorry,Moni,aber deine Frage fing so an:
"...Hi, vielleicht kann ich mich anhängen:

Ich hab die Unterfadenspannung eingestellt (70 g gleitet langsam runter). Oberfadenspannung ganz runter gedreht, und der Faden lässt sich keinen mm herausziehen, ich kann eine 500 g Tasse dran hängen, die bewegt sich nicht..."

Wenn ich das richtig verstehe,funktioniert nun die Oberspannung. Also würde ich,wenn die Knoten unten noch zu sehen sind,nunmehr die Unterfadenspannung etwas lockern.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#77 Beitrag von GerdK »

inch hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 19:26Wenn ich das richtig verstehe,funktioniert nun die Oberspannung. Also würde ich,wenn die Knoten unten noch zu sehen sind,nunmehr die Unterfadenspannung etwas lockern.
Ich sehe das Problem eigentlich auch nicht so richtig. Die Nähte, die Moni hier:
viewtopic.php?f=25&t=5190&start=60#p78276
...gepostet hat, würde ich für OK halten. So exakt ausbalanciert, dass man weder Oberfaden unten, noch Unterfaden oben sieht, bekommt man es wohl eher selten hin, denke ich mal...

Viele Grüße, Gerd

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#78 Beitrag von Nähwichtel »

Hi Gerd, man sieht einen kleinen Knubbel an der Unterseite vom Oberfaden, ist das wirklich ok so? Bei meinen Haushaltsnähmaschinen sieht man gar nix. Ist das bei solchen Industriemaschinen anders?

Und die Frage war, ob die Spulenspannung richtig eingestellt ist. Oberfadenspannung und Spulenspannung müssen doch ein bestimmtes Verhältnis haben oder nicht? Händler sagte 1:4 oder 1:5. Nein?

Oder kann man einfach eine zu starke Oberfadenspannung mit einer immer stärkeren Spulenspannung regulieren?
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#79 Beitrag von GerdK »

Nähwichtel hat geschrieben: Montag 6. Januar 2020, 20:18Oder kann man einfach eine zu starke Oberfadenspannung mit einer immer stärkeren Spulenspannung regulieren?
Nuja, ich bin mehr der Haushaltsmaschinentyp. Ob das bei Industriemaschinen anders ist, kann ich nicht sagen.
Von der Intuition her würde ich sagen, dass man die Unterfadenspannung via "JoJo"-Methode einstellt und den Rest über die Oberfadenspannung hinbekommt. Dazu würde ich den vollen Bereich der Oberfadenspannung "durchspielen" und schauen, was passiert. Wenn die Oberfadenspannung z.B. auf "0" steht, sollte nach meinemVerständnis auch kein Einfluss mehr auf die Oberfadenspannung da sein, d.h., der Unterfaden liegt dann in der Naht flach unten auf dem Stoff, der Oberfaden wird komplett durchgezogen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#80 Beitrag von dieter kohl »

serv

und nun möchte ich bitte den kompletten fadenweg gezeigt bekommen, wie du deine Maschine eingefädelt hast

es kann nicht sein, daß die oberfadenspannung komplett locker ist und du den faden nicht leicht abziehen kannst
gruß dieter
der mechaniker

Antworten