Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#61 Beitrag von inch »

Für 30er Garn werden im allgemeinen 110er oder 120er Nadeln empfohlen.
Weshalb nimmst du nicht mal die 110er Nadel für das dicke Garn?
In 2 Lagen Jeansstoff sollte sich der Knoten auch gut in der Mitte vom Stoff "verstecken" können.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#62 Beitrag von Nähwichtel »

Weil mir der Händler gesagt hat, ich soll eine 100er Nadel nehmen.

Aber ich kann morgen mal die 110er nehmen. Mir ging es ja gar nicht um das Stichbild momentan. Hab vorhin einen Rucksack zusammen genäht, das ist sowieso dann viel dicker, da sieht man keinen Knoten. Normal für so feinere Sachen nehm ich meine Juki qvp 2200 mini. Die ist auch eine starke Maschine, Schnellnäher, kann nur geradeaus, aber die kann auch dünne Nadeln. . . . da nehm ich 120er Faden.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#63 Beitrag von MacBee »

seltsam — also ich führe den oberfaden an meinen 145/335 und 345 IMMER über den kleinen nupsi stift an der ersten spannungsscheibe ... seit anfang an — funzt auch :-) aber denke beide varianten sind möglich.
bzgl faden: ich nähe hauptsächlich leder, canvas und filz — benutze ausschließlich aman serafil — 40er oder 20er mit ner 130er nadel und 10er mit ner 180er nadel (auf meiner adler 5-8 oder der umgebauten 345)
beste garn ever — google das mal - da gibts viele anbieter zu echt humanen preisen -
lg
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#64 Beitrag von Nähwichtel »

Serafil 40er mit einer 130er Nadel?

Ich hab Ariadna 40er Garn, das geht einwandfrei mit einer 100er Nadel? Dachte, solange es gut näht . . . .

Wieso nimmst Du so eine dicke Nadel? 40er Garn ist doch nicht sooooo dick.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#65 Beitrag von inch »

MacBee hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 22:36 seltsam — also ich führe den oberfaden an meinen 145/335 und 345 IMMER über den kleinen nupsi stift an der ersten spannungsscheibe ... seit anfang an — funzt auch :-) aber denke beide varianten sind möglich.
Das ist wirklich seltsam,daß du den kleinen "nupsi stift" so zweckentfremdest wink der ist nur für die Spannungsscheiben da,damit die sich nicht mitdrehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#66 Beitrag von Nähwichtel »

Ich hab ja auch keinen Unterschied bemerkt und eigentlich fand ich es komisch, dass zweimal unten drunter gefädelt wird bei den Rädchen, dass da der Faden richtig gespannt ist.

Ich bin auch dem holländischen Video gefolgt, weil es mir logisch erschien, erst mal den Faden richtig um die Spannungsscheiben zu legen und zu verhindern, dass der abrutscht - mit NUPSI :-)
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#67 Beitrag von inch »

Logik ist ja auch sehr subjektiv...,aber ich glaube,es ist unstrittig,sich vor dem Inbetriebsetzen einer Maschine mit der Bedienungsanleitung des Herstellers auseinanderzusetzen. wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#68 Beitrag von Nähwichtel »

Du ich hab am Anfang RICHTIG eingefädelt gehabt. Erst nachdem die Spannung so stark war, hab ich weiter gesucht und dann das holländische Video gefunden, was mir logisch erschien. Ist doch logisch, dass man nach Lösungen sucht, wenn bei Behandlung nach Angaben des Herstellers Probleme auftreten.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#69 Beitrag von dieter kohl »

serv

du hast da die spannungsauslösung gefunden …

die regel besagt, daß bei gehobenem füßchen die Spannung geöffnet sein muß,
und bei gesenktem füßchen die Spannung wirken muß

und nun fädelst du bitte mal oben und unten das gleiche garn ein und nähst etwa 20 cm

von dieser nähprobe zeigst du uns bitte die Oberseite und die Unterseite

dann sehen wir weiter
gruß dieter
der mechaniker

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfaff 335 Wie Spannung einstellen

#70 Beitrag von Nähwichtel »

Ich hab jetzt nochmal Nähtest gemacht. Es erscheint mir alles total unlogisch. Oberfaden so locker wie möglich, bevor mir die Schraube raus fliegt. Trotzdem kommt der Unterfaden an ein paar Stellen hoch. Andererseits ist der Oberfaden überall auf der Unterseite zu sehen.

Der Händler sagte mir, dass der Unterfaden als Punkt zu sehen sein darf, aber nicht als Knubbel fühlbar sein darf, andererseits: Wie soll ich da beidseitig schön absteppen (also Ober- und Unterseite)?

Nadel ist eine 110er, Garn 30er - unten Tera 30 von Gütermann, oben Mara 30 von Gütermann (was mir etwas dicker vorkommt).

Es ist halt schlecht mit den Farben, weil ich nicht so viele habe, daher hab ich zwei verschiedene 30er genommen. Ich hätte noch violett in Mara 30, falls Ihr meint, dass Tera 30 und Mara 30 zu unterschiedlich sind.

Ich denke einfach, wenn die Oberfadenspannung zu locker ist (Oberfaden unten sichtbar), wieso ist dann der Unterfaden von Zeit zu Zeit oben zu sehen? Da müsste ich ja eigentlich noch lockerer . . . .
DSCN2563.jpg
DSCN2562.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Antworten