pfaff 213 Transporteur

Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: pfaff 213 Transporteur

#71 Beitrag von Fischkopp »

Du könntest auch ein Messingrohr zweimal parallel einsägen und die Laschen nach innen biegen

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 213 Transporteur

#72 Beitrag von lunetta »

Ihr habt tolle Ideen! Danke!

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 213 Transporteur

#73 Beitrag von lunetta »

Nun möchte ich euch erzählen wie sich die Geschichte mit der 213 weiter entwickelt hat:

Der liebe Gerd hat mir den richtigen Kondensator geschickt.
Mein Mann hat ihn eingelötet, ich habe das erste Mal Gas gegeben, sofort Rauchzeichen aus dem Motor und es hat hörbar gebrizzelt.
Sofort ausgesteckt.

Ich habe nur zu meinem Mann gemeint, dass wir das blöde Dinge jetzt lassen sollen, schade um die Zeit.

Meinem Mann hat das dann aber keine Ruhe gelassen und da wir im Keller noch eine nicht funktionierende 208 stehen haben, hat er die interessehalber aufgemacht (den Motor) und gesehen, dass die beiden Kabel braun und blau genau umgekehrt mit dem Motor zusammengesteckt waren, wie bei der 213, und er hat es ja nur genauso wieder gemacht, wie es war.
Nun hatte er aber gesehen, dass das schon vorher jemand scheinbar falsch gemacht hatte.

Also nun auch den Motor der 213 gleich wie bei der 208 gesteckt und juchuuu:) sie lief ohne Rauch und ohne brizzeln:)

Dann die erste Nähprobe mit Motor, zuvor habe ich ja alles nur mit Handrad probiert - und gemerkt, dass der Zick-Zack nur nach links voll ausschlägt bei voller Stichbreiten, also wieder begonnen den Zick-Zack-Mechanismus zu föhnen und mit Ballistol gängig zu machen.
Dabei immer und immer wieder bewegt und nach ca. 1 Stunde, wurde es immer besser.
Auch hier war dieser Gleitmechanismus, der für die Zick-Zack-Bewegung zuständig ist sehr verharzt und verpickt, grauslich, wie diese Maschine verkommen lassen wurde:(

Nun lasse ich noch ein wenig Öl auf diesen Mechanismus einwirken, damit sich das nach dem Ankühlen nicht wieder gleich verpickt und zwischendurch wird immer wieder bewegt.

Aber was lange währt wird irgendwann gut;)

Antworten