Tisch und eventuell Motor für Bernina 217

Antworten
Nachricht
Autor
KaríTraraa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. August 2018, 20:46

Tisch und eventuell Motor für Bernina 217

#1 Beitrag von KaríTraraa »

Hallo!

Bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Bernina 217, nur der Tisch bringt mich ein bisschen zum verzweifeln...
Habt ihr einen Tipp, wo ich einen passenden Industrietisch bekomm?

Und beim Motor bin ich mir nicht sicher ob der bleibt, ein Kupplungsmotor (tipo 7020, 220V), der ist sehr laut, meine Nachbarn werden sich nicht freuen...

Für Empfehlungen wäre ich dankbar! Voraussetzung: leise, langsam, nicht zu teuer!

Lg

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Tisch und eventuell Motor für Bernina 217

#2 Beitrag von hutzelbein »

Wenn du nicht zufällig irgendwo in deiner Nähe einen Tisch günstig einhamstern kannst (über Ebay Kleinanzeigen oder sonst wie), würde ich den Tisch an deiner Stelle deinen Bedürfnissen entsprechend maßschneidern. Das wäre für mich wesentlich einfacher, als eine Bernina 217 fachmännisch zu warten.

Hier im Forum gab es erst kürzlich ein sehr schönes Beispiel hier in diesem Thread

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=4655

Von Motoren an Industrienähmaschinen habe ich keine Ahnung. Das beste was es da gibt, wäre mir aber gerade gut genug. Die Nachbarn sollten dabei nicht leiden. Dein Motor braucht möglicherweise auch nur eine gründliche und fachmännische Wartung. Mach mal ein paar Bilder, vielleicht bekommst du dann hier die gewünschten Empfehlungen.

Ich habe festgestellt, dass man sehr leise, langsam und nicht zu teuer nähen kann, wenn man zunächst mal den richtigen Nähmaschinenanlasser hat. Ob das auch für Kupplungsmotoren von Industrienähmaschinen gilt, weiß ich nicht. Ich vermute es allerdings. Nur mit einem guten Anlasser kannst du das. Der Motor spielt dabei gemäß meiner bescheidenen Erfahrung nicht die wichtigste Rolle. Wichtig ist allerdings, dass auch deine Nähmaschine sehr leichtgängig und damit leise funktioniert. Wenn die laute Geräusche und nur relativ schwergängi läuft, dann kann dein Anlasser nicht vernünftig funktionieren und der Motor macht dann vermutlich auch relativ Krach, weil er mit der Schwergängigkeit deiner Maschine irgendwie umgehen muss.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Tisch und eventuell Motor für Bernina 217

#3 Beitrag von det »

@Hutzelbein:
Ein Kupplungsmotor hat keinen Anlasser!
Höchstens einen Anlaufkondensator.

Das ist wie beim Auto. Sobald er Motor läuft, braucht man auch da keinen Anlasser mehr, sondern nur noch die Kupplung zum kontrollierten Anfahren.

Genau wie der Autofahrer, der nicht an jeder Ampel den Motor ausschaltet (zumindest, wenn keine Start-Stopp-Automatik an Bord), schaltet man auch den Kupplungsmotor nicht bei jeder kleinen Nähpause aus.

Ein preiswerter Servomotor aus UK wäre schon eine gute Sache und ist bezahlbar.
Der macht nur etwas(!) Lärm, wenn man wirklich näht.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Dienstag 23. Oktober 2018, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Tisch und eventuell Motor für Bernina 217

#4 Beitrag von adler104 »

Was heißt denn "bringt mich zum verzweifeln" - hat der Tisch ein Eigenleben? wink

Wo kommst Du denn her - nur für den Fall, dass jemand einen Tisch hat. Wenn Du in Bayern wohnst und der Tisch an der Nordsee steht machts keinen Sinn wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

KaríTraraa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. August 2018, 20:46

Re: Tisch und eventuell Motor für Bernina 217

#5 Beitrag von KaríTraraa »

Bin aus Wien, deswegen ist auch Bayern nicht wirklich eine Option!

Der aktuelle Tisch ist mir zu groß, hat Räder (gut die könnte ich abmontieren), aber das wirkliche Problem ist, wenn ich die Maschine umklappe! Dann krieg ich sie beim zurückklappen nicht mehr richtig in die Öffnung, liegt am Schanier, oder weil sich der Tisch verzogen hat etc...

Bezüglich Motor: Macht ein Servo Motor Sinn? Sind die grundsätzlich leiser?

Bin auch noch am Durchchecken obs irgendwo an der Maschine hakt.

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Tisch und eventuell Motor für Bernina 217

#6 Beitrag von hutzelbein »

Aha aus Wien. Ich bin altösterreichischer Abstammung wite und empfehle systematisches Vorgehen:

1. Zunächst muss sichergestellt sein, dass die Bernina 217 noch leichtgänig und leise zum Nähen in der Lage ist und sich der ganze Aufwand mit Tisch und Motor lohnt. Dazu muss sich die Frau leider möglicherweise zunächst mal die Hände schmutzig machen und sich mit den Basics der Nähmaschinenwartung beschäftigen, wenn sie komfortabel leise, langsam und nicht zu teuer mit einer Industrienähmaschine nähen will.

2. Danach braucht möglicherweise auch der Motor eine gründlich Wartung. Da empfehle ich, zunächst Bilder vom Motor und ggf. vom Innenleben des Motors zu posten. Ich bin mir relativ sicher, dass es hier im Forum Experten gibt, die genau wissen, wie sie einen Kupplungsmotor erstmal gründlich einer Wartung unterziehen würden. Wenn er danach noch zu laut ist, kannst du immer noch über eine bessere Alternative in Richtung Servo Motor nachdenken.

3. Wenn klar ist, dass die Nähmaschine in einem Nähmaschinentisch verbaut werden soll und auch die Motorfrage geklärt ist, kann man darüber nachdenken, wie der Traumtisch aussehen sollte und ob man ihn aus dem vorhandenen Material realisieren kann. Ich müsste das auf Bildern sehen (vorhandenes Tischgestell, Tischplatte und Schaniere) sonst kann ich mich auf diesem Gebiet nicht eindenken und keine kostengünstige Empfehlungen aus dem Ärme zaubern. Möglicherweise brauchen die Schaniere nur einen Tropfen Öl an der richtigen Stelle und das Problem ist dann zur Hälfte bereits gelöst. Normalerweise gehen die Schaniere nicht einfach defekt. Schwergängig können sie aber leicht werden, wenn sie langsam dahinrosten und sie keiner vernünftig pflegt. Eine alte Zahn- oder Fingernagelbürste kann bei Schanieren bereits Wunder bewirken.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

KaríTraraa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. August 2018, 20:46

Re: Tisch und eventuell Motor für Bernina 217

#7 Beitrag von KaríTraraa »

hutzelbein hat geschrieben:Aha aus Wien. Ich bin altösterreichischer Abstammung wite und empfehle systematisches Vorgehen:

1. Zunächst muss sichergestellt sein, dass die Bernina 217 noch leichtgänig und leise zum Nähen in der Lage ist und sich der ganze Aufwand mit Tisch und Motor lohnt. Dazu muss sich die Frau leider möglicherweise zunächst mal die Hände schmutzig machen und sich mit den Basics der Nähmaschinenwartung beschäftigen, wenn sie komfortabel leise, langsam und nicht zu teuer mit einer Industrienähmaschine nähen will.

Mit dem „Hände schmutzig machen“ haben auch die Ladys aus Wien kein Problem! -boewu-

Danke für die Ratschläge smile

Antworten