oberfadenspannung Viktoria graziella 600 baugleich Pfaff/Karstadt Dorina

Antworten
Nachricht
Autor
talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

oberfadenspannung Viktoria graziella 600 baugleich Pfaff/Karstadt Dorina

#1 Beitrag von talblume »

Mir ist eine Neckermann Viktoria Graziella 600 zugelaufen. ist wohl im Kern baugleich mit Pfaff bzw Karstadt Dorina (CB-Greifer). Damals gebaut in Karlsruhe aus dem Joint Venture Pfaff mit Janome...

Folgendes Problem: Die Oberfadenspannung ist viel zu hoch, nicht einstellbar (näht immerhin einigermassen bei Stellung 0-1) und die Oberfadenspannung-Freigabe beim Anheben des Nähfusses funktioniert auch nicht.

Der Fadenspanner ist einfach zu demontieren, jedoch krieg ich ihn nicht auseinander!!!!!! Vermutlich ist ein Mittelsteg einer Scheibe (auf den der Stift zum Entspannen drückt - der ist richtig eingestellt-) gebrochen???

Hab schon diverse Oberfadenspanner zerlegt u verbogene Scheiben oder Federn repariert. d.h. grundsätzliche Funktion des Mechanismus, Justierung und Reihenfolge der Einzelteile ist mir eigentlich klar.
Aber bei dem Ding komm ich einfach nicht weiter....

Tatsächlich ist für Dorinas der Spanner sogar noch zu kriegen, vermutl passend-ca 35 Euro-lohnt leider gar nicht. PS: Überhaupt ist das die allerschwerste Haushaltsmaschine die mir bislang untergekommen ist ;-)

Hat jemand ne Idee, wie ich das teil zerstörungsfrei zerlegt krieg?? Uli.

Bilder anbei, (PS, Plastiksprengring, der die spiralrückholfeder hält , ist nicht die Lösung)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: oberfadenspannung Viktoria graziella 600 baugleich Pfaff/Karstadt Dorina

#2 Beitrag von Alfred »

es könnte sich unter der Skalenscheibe mit den Zahlen eine Schraube in der Mittelachse befinden, also mal untersuchen ob die Scheibe ablösbar ist.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: oberfadenspannung Viktoria graziella 600 baugleich Pfaff/Karstadt Dorina

#3 Beitrag von GerdK »

Ich glaube mich zu erinnern, dass man die "Einstell-Plastikkappe" abziehen kann, bin aber nicht sicher. Darunter ist evtl. noch eine Schraube.

Viele Grüße, Gerd

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: oberfadenspannung Viktoria graziella 600 baugleich Pfaff/Karstadt Dorina

#4 Beitrag von Memst »

talblume hat geschrieben:Mir ist eine Neckermann Viktoria Graziella 600 zugelaufen...

Folgendes Problem: ... und die Oberfadenspannung-Freigabe beim Anheben des Nähfusses funktioniert auch nicht.
Hallo.
Damit der Nähfusses funktioniert, müssen Sie die Installation mit einem abgesenkten Fuß durchführen.

LG Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: oberfadenspannung Viktoria graziella 600 baugleich Pfaff/Karstadt Dorina

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

… ist baugleich mit Pfaff 204 bis 212 …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Re: oberfadenspannung Viktoria graziella 600 baugleich Pfaff/Karstadt Dorina

#6 Beitrag von talblume »

Hallo Dieter.super, vielen Dank für die schnittzeichnung. Hat mir schon mal weitergeholfen. Ist so wie ich befürchtet hab.hinter der plastik 0-anzeige sitzt die mutter zum zerlegen. Bei der victoria ist das äussere rändelrad aus alu. Die sichtbare nicht mitdrehende innere 0-Anzeige aus plastik (hinter der sich die einstellmutter u die vermutl defekte Scheibe mit Mittelsteg versteckt-sitzt in der geschlitzten achse) leider ist plastikding nicht so einfach zerstörungsfrei rauszuhebeln.kein spalt zum ansetzten. 2 Mini Löcher reinbohren u mit sprengringzange raushebeln.. oder einfach auf Original zustand verzichten, hast du noch ne idee??? Lg uli
Denkfehler!!! Gerd hatte recht! Das äußere Rändelrad lässt sich einfach abziehen. Dahinter sitzt die kunstoffmutter zum einstellen. Wie sich dann herausstellte, war alles kpl in falscher Reihenfolge montiert...:-)

Antworten