Neuer Kondensator für Pfaff 94
- Rolf_McGyver
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- Wohnort: Schutterwald
Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94
Kannst Du bitte Bilder einstellen?
Danke und Gruß
Rolf
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Rolf
Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94
Hallo Rolf,
Ausgehend von "gemeinsam. Pol weiss":
- grau-weiß: 0,06µF
- schwarz-weiß: 0,02µF
- Lötösen-weiß jeweils: 2000pFY (mit Ableitstrom Richtung Erdungsfahne)
Christian
Verstehe ich das richtig nach deinen Ausführungen und der Beschriftung auf dem alten Kondensator:Rolf_McGyver hat geschrieben:der alte Kondensator hat 6 Anschlüsse:
- 3 Kabel an der anderen Seite (0,02µ mit 0,06µ in Reihe geschaltet)
- 2 Lötösen an der einen Seite (2x 2000pF Y gegen Erdungsfahne), zu welchen Kabeln ein Durchgang müsste man ausmessen.
- und die Erdungsfahne (PE)
Ausgehend von "gemeinsam. Pol weiss":
- grau-weiß: 0,06µF
- schwarz-weiß: 0,02µF
- Lötösen-weiß jeweils: 2000pFY (mit Ableitstrom Richtung Erdungsfahne)
Christian
Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94
Hallo Rolf,
Christian
Danke für die Erinnerung, mache ich noch heute.Rolf_McGyver hat geschrieben:Kannst Du bitte Bilder einstellen?
Christian
Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94
Hallo Christian,
bei einer PFAFF 93 wurde hier schon mal der Austausch eines Kondensators ähnlich wie Deiner beschrieben:
viewtopic.php?f=25&t=1684&start=30#p14023
Allerdings hat der Kollege eine grauenhafte Art der Isolierung der Kondensatorkabel angewendet (Isolierband). Mach das besser, wenns geht.
Ich vermute, die Unterschiede zwischen PFAFF 93 und 94 sind nicht übermäßig groß (z.B. sind im 93er Kondensator noch zusätzliche Drosseln eingebaut).
Dein Ersatzkondensator-Schaltbild ist ungünstig gezeichnet. So sieht es anschaulicher aus: Du mußt ausmessen (Durchgangsprüfer, "Ohmmeter" oder DVM, was auch immer), welche der schwarzen Kabel untereinander Verbindung haben (wie Rolf_McGyver schon geschrieben hatte), um die Drähte dem Schaltplan entsprechend zuordnen zu können. Ob dann links (im Schaltplan) die stromführenden Kabel des Motors und rechts die Netzzuleitung angeschlossen wird, oder umgekehrt, ändert an der Funktion nichts. Absolut wichtig ist nur: Das Schutzleiterkabel (grün-gelb) muss an Gehäusemasse, und zwar mit sicherer Verbindung, so dass es sich nicht "aus Versehen" wieder ablösen kann.
Viele Grüße, Gerd
bei einer PFAFF 93 wurde hier schon mal der Austausch eines Kondensators ähnlich wie Deiner beschrieben:
viewtopic.php?f=25&t=1684&start=30#p14023
Allerdings hat der Kollege eine grauenhafte Art der Isolierung der Kondensatorkabel angewendet (Isolierband). Mach das besser, wenns geht.
Ich vermute, die Unterschiede zwischen PFAFF 93 und 94 sind nicht übermäßig groß (z.B. sind im 93er Kondensator noch zusätzliche Drosseln eingebaut).
Dein Ersatzkondensator-Schaltbild ist ungünstig gezeichnet. So sieht es anschaulicher aus: Du mußt ausmessen (Durchgangsprüfer, "Ohmmeter" oder DVM, was auch immer), welche der schwarzen Kabel untereinander Verbindung haben (wie Rolf_McGyver schon geschrieben hatte), um die Drähte dem Schaltplan entsprechend zuordnen zu können. Ob dann links (im Schaltplan) die stromführenden Kabel des Motors und rechts die Netzzuleitung angeschlossen wird, oder umgekehrt, ändert an der Funktion nichts. Absolut wichtig ist nur: Das Schutzleiterkabel (grün-gelb) muss an Gehäusemasse, und zwar mit sicherer Verbindung, so dass es sich nicht "aus Versehen" wieder ablösen kann.
Viele Grüße, Gerd
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Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94
Hallo Rolf,
hier nun die Fotos.
Zur Schaltung der Maschine: Vom Kondensator gehen drei Kabel in die Maschine (grau, weiß, schwarz) und auf der anderen Seite die Lötenden zur Motorwicklung.
Die drei Kabel gehen in den Anlasser-/Strombuchse hinten an der Maschine.
Zur Reihenfolge siehe rückseitiges Bild der Maschine.
Der obere Stift bekommt das graue Kabel (+ rotes Kabel Richtung Lampe).
Der mittlere Stift bekommt das weiße Kabel (+ blaues Kabel Richtung Lampe).
Der untere Stift bekommt nur das schwarze Kabel.
Christian
hier nun die Fotos.
Zur Schaltung der Maschine: Vom Kondensator gehen drei Kabel in die Maschine (grau, weiß, schwarz) und auf der anderen Seite die Lötenden zur Motorwicklung.
Die drei Kabel gehen in den Anlasser-/Strombuchse hinten an der Maschine.
Zur Reihenfolge siehe rückseitiges Bild der Maschine.
Der obere Stift bekommt das graue Kabel (+ rotes Kabel Richtung Lampe).
Der mittlere Stift bekommt das weiße Kabel (+ blaues Kabel Richtung Lampe).
Der untere Stift bekommt nur das schwarze Kabel.
Christian
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Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94
Hallo Gerd,
Das mit dem Durchmessen mache ich gerne, erschließt sich mir nach dem Schaltbild nicht ganz. Schließlich hat der neue Kondensator zwei blaue Kabel, zwei schwarze Kabel (plus Schutzleiter) und nicht vier schwarze. Da würde ich zunächst einmal davon ausgehen, dass die gleichfarbigen Adern verbunden sind?
Vielen Dank für die Geduld an alle,
Christian
Vielen Dank dafür und auch für die Hinweise auf den analogen Austausch bei der 93 und zum sicheren Isolieren!GerdK hat geschrieben: Dein Ersatzkondensator-Schaltbild ist ungünstig gezeichnet. So sieht es anschaulicher aus:
D.h. nun kommt der von mir gekaufte Kondensator doch wieder in Betracht?GerdK hat geschrieben: Du mußt ausmessen (Durchgangsprüfer, "Ohmmeter" oder DVM, was auch immer), welche der schwarzen Kabel untereinander Verbindung haben (wie Rolf_McGyver schon geschrieben hatte), um die Drähte dem Schaltplan entsprechend zuordnen zu können. Ob dann links (im Schaltplan) die stromführenden Kabel des Motors und rechts die Netzzuleitung angeschlossen wird, oder umgekehrt, ändert an der Funktion nichts. Absolut wichtig ist nur: Das Schutzleiterkabel (grün-gelb) muss an Gehäusemasse, und zwar mit sicherer Verbindung, so dass es sich nicht "aus Versehen" wieder ablösen kann.
Das mit dem Durchmessen mache ich gerne, erschließt sich mir nach dem Schaltbild nicht ganz. Schließlich hat der neue Kondensator zwei blaue Kabel, zwei schwarze Kabel (plus Schutzleiter) und nicht vier schwarze. Da würde ich zunächst einmal davon ausgehen, dass die gleichfarbigen Adern verbunden sind?
Vielen Dank für die Geduld an alle,
Christian
Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94
Meiner Meinung nach kann man ihn verwenden, wenn die Befestigung des Bauteils in der Maschine gesichert istthilde hat geschrieben:..D.h. nun kommt der von mir gekaufte Kondensator doch wieder in Betracht?
Du beantwortest das praktisch selbst:thilde hat geschrieben:Das mit dem Durchmessen mache ich gerne, erschließt sich mir nach dem Schaltbild nicht ganz.
Ich weiß ebensowenig wie Du, ob jetzt die blauen miteinander oder jeweils ein blaues mit einem schwarzen verbunden ist..thilde hat geschrieben: Schließlich hat der neue Kondensator zwei blaue Kabel, zwei schwarze Kabel (plus Schutzleiter) und nicht vier schwarze. Da würde ich zunächst einmal davon ausgehen, dass die gleichfarbigen Adern verbunden sind?
Viele Grüße, Gerd
- Rolf_McGyver
- Einfädler
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Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94
nein, "- Lötösen-weiß jeweils: 2000pFY (mit Ableitstrom Richtung Erdungsfahne)" habe ich nicht geschrieben. Wo die Y-s verbunden sind, wird die Analyse der Schaltung ergeben. Ich kann nicht erkennen, wie die Leitungen an dem Stecker angeschlossen sind. Mache bitte ein klareres Foto. Ich möchte auch ein Foto vom Innenraum, wo der Kondensator am Motor sitzt.thilde hat geschrieben:Hallo Rolf,Verstehe ich das richtig nach deinen Ausführungen und der Beschriftung auf dem alten Kondensator:Rolf_McGyver hat geschrieben:der alte Kondensator hat 6 Anschlüsse:
- 3 Kabel an der anderen Seite (0,02µ mit 0,06µ in Reihe geschaltet)
- 2 Lötösen an der einen Seite (2x 2000pF Y gegen Erdungsfahne), zu welchen Kabeln ein Durchgang müsste man ausmessen.
- und die Erdungsfahne (PE)
Ausgehend von "gemeinsam. Pol weiss":
- grau-weiß: 0,06µF
- schwarz-weiß: 0,02µF
- Lötösen-weiß jeweils: 2000pFY (mit Ableitstrom Richtung Erdungsfahne)
Christian
Gruß
Rolf
Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94
Ja, das wäre hilfreich. Es gibt allgemein viel zu wenig "belastbare" Informationen zu der elektrischen Verschaltung in alten Nähmaschinen, selbst zu PFAFFs, die ja eigentlich (zumindest, was die mechanische Seite betrifft) noch gut dokumentiert sind.Rolf_McGyver hat geschrieben:..Ich kann nicht erkennen, wie die Leitungen an dem Stecker angeschlossen sind. Mache bitte ein klareres Foto. Ich möchte auch ein Foto vom Innenraum, wo der Kondensator am Motor sitzt...
Der Kondensator in der PFAFF 93 scheint nur 2 Eingänge und 2 Ausgänge zu haben. Evtl. ist der Massekontakt des Kondensators intern im Kondensator auf das Befestigungsblech gelegt. Hier ein Bild davon: Das scheint bei der 94 anders zu sein (da sind wohl 3 Kontakte links und 2 rechts).
Viele Grüße, Gerd
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Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94
Hallo,
nach langer Ruhezeit geht es nun weiter mit der Reparatur.
Einmal ein Schaubild außerhalb der Maschine und einmal alles in der Maschine selbst (ohne Plastikdeckel über dem Kondensator).
Christian
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Einmal ein Schaubild außerhalb der Maschine und einmal alles in der Maschine selbst (ohne Plastikdeckel über dem Kondensator).
Christian
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