Neuer Kondensator für Pfaff 94

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94

#11 Beitrag von Rolf_McGyver »

Kannst Du bitte Bilder einstellen?

Danke und Gruß
Rolf

thilde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 10:29

Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94

#12 Beitrag von thilde »

Hallo Rolf,
Rolf_McGyver hat geschrieben:der alte Kondensator hat 6 Anschlüsse:
- 3 Kabel an der anderen Seite (0,02µ mit 0,06µ in Reihe geschaltet)
- 2 Lötösen an der einen Seite (2x 2000pF Y gegen Erdungsfahne), zu welchen Kabeln ein Durchgang müsste man ausmessen.
- und die Erdungsfahne (PE)
Verstehe ich das richtig nach deinen Ausführungen und der Beschriftung auf dem alten Kondensator:

Ausgehend von "gemeinsam. Pol weiss":
- grau-weiß: 0,06µF
- schwarz-weiß: 0,02µF
- Lötösen-weiß jeweils: 2000pFY (mit Ableitstrom Richtung Erdungsfahne)

Christian

thilde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 10:29

Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94

#13 Beitrag von thilde »

Hallo Rolf,
Rolf_McGyver hat geschrieben:Kannst Du bitte Bilder einstellen?
Danke für die Erinnerung, mache ich noch heute.

Christian

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94

#14 Beitrag von GerdK »

Hallo Christian,
bei einer PFAFF 93 wurde hier schon mal der Austausch eines Kondensators ähnlich wie Deiner beschrieben:
viewtopic.php?f=25&t=1684&start=30#p14023
Allerdings hat der Kollege eine grauenhafte Art der Isolierung der Kondensatorkabel angewendet (Isolierband). Mach das besser, wenns geht. smile
Ich vermute, die Unterschiede zwischen PFAFF 93 und 94 sind nicht übermäßig groß (z.B. sind im 93er Kondensator noch zusätzliche Drosseln eingebaut).
Dein Ersatzkondensator-Schaltbild ist ungünstig gezeichnet. So sieht es anschaulicher aus:
PFAFF 94-2.JPG
Du mußt ausmessen (Durchgangsprüfer, "Ohmmeter" oder DVM, was auch immer), welche der schwarzen Kabel untereinander Verbindung haben (wie Rolf_McGyver schon geschrieben hatte), um die Drähte dem Schaltplan entsprechend zuordnen zu können. Ob dann links (im Schaltplan) die stromführenden Kabel des Motors und rechts die Netzzuleitung angeschlossen wird, oder umgekehrt, ändert an der Funktion nichts. Absolut wichtig ist nur: Das Schutzleiterkabel (grün-gelb) muss an Gehäusemasse, und zwar mit sicherer Verbindung, so dass es sich nicht "aus Versehen" wieder ablösen kann.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thilde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 10:29

Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94

#15 Beitrag von thilde »

Hallo Rolf,
hier nun die Fotos.


Zur Schaltung der Maschine: Vom Kondensator gehen drei Kabel in die Maschine (grau, weiß, schwarz) und auf der anderen Seite die Lötenden zur Motorwicklung.

Die drei Kabel gehen in den Anlasser-/Strombuchse hinten an der Maschine.
Zur Reihenfolge siehe rückseitiges Bild der Maschine.
Der obere Stift bekommt das graue Kabel (+ rotes Kabel Richtung Lampe).
Der mittlere Stift bekommt das weiße Kabel (+ blaues Kabel Richtung Lampe).
Der untere Stift bekommt nur das schwarze Kabel.

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thilde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 10:29

Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94

#16 Beitrag von thilde »

Hallo Gerd,
GerdK hat geschrieben: Dein Ersatzkondensator-Schaltbild ist ungünstig gezeichnet. So sieht es anschaulicher aus:
Vielen Dank dafür und auch für die Hinweise auf den analogen Austausch bei der 93 und zum sicheren Isolieren!
GerdK hat geschrieben: Du mußt ausmessen (Durchgangsprüfer, "Ohmmeter" oder DVM, was auch immer), welche der schwarzen Kabel untereinander Verbindung haben (wie Rolf_McGyver schon geschrieben hatte), um die Drähte dem Schaltplan entsprechend zuordnen zu können. Ob dann links (im Schaltplan) die stromführenden Kabel des Motors und rechts die Netzzuleitung angeschlossen wird, oder umgekehrt, ändert an der Funktion nichts. Absolut wichtig ist nur: Das Schutzleiterkabel (grün-gelb) muss an Gehäusemasse, und zwar mit sicherer Verbindung, so dass es sich nicht "aus Versehen" wieder ablösen kann.
D.h. nun kommt der von mir gekaufte Kondensator doch wieder in Betracht?

Das mit dem Durchmessen mache ich gerne, erschließt sich mir nach dem Schaltbild nicht ganz. Schließlich hat der neue Kondensator zwei blaue Kabel, zwei schwarze Kabel (plus Schutzleiter) und nicht vier schwarze. Da würde ich zunächst einmal davon ausgehen, dass die gleichfarbigen Adern verbunden sind?

Vielen Dank für die Geduld an alle,
Christian

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94

#17 Beitrag von GerdK »

thilde hat geschrieben:..D.h. nun kommt der von mir gekaufte Kondensator doch wieder in Betracht?
Meiner Meinung nach kann man ihn verwenden, wenn die Befestigung des Bauteils in der Maschine gesichert ist
thilde hat geschrieben:Das mit dem Durchmessen mache ich gerne, erschließt sich mir nach dem Schaltbild nicht ganz.
Du beantwortest das praktisch selbst:
thilde hat geschrieben: Schließlich hat der neue Kondensator zwei blaue Kabel, zwei schwarze Kabel (plus Schutzleiter) und nicht vier schwarze. Da würde ich zunächst einmal davon ausgehen, dass die gleichfarbigen Adern verbunden sind?
Ich weiß ebensowenig wie Du, ob jetzt die blauen miteinander oder jeweils ein blaues mit einem schwarzen verbunden ist.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94

#18 Beitrag von Rolf_McGyver »

thilde hat geschrieben:Hallo Rolf,
Rolf_McGyver hat geschrieben:der alte Kondensator hat 6 Anschlüsse:
- 3 Kabel an der anderen Seite (0,02µ mit 0,06µ in Reihe geschaltet)
- 2 Lötösen an der einen Seite (2x 2000pF Y gegen Erdungsfahne), zu welchen Kabeln ein Durchgang müsste man ausmessen.
- und die Erdungsfahne (PE)
Verstehe ich das richtig nach deinen Ausführungen und der Beschriftung auf dem alten Kondensator:

Ausgehend von "gemeinsam. Pol weiss":
- grau-weiß: 0,06µF
- schwarz-weiß: 0,02µF
- Lötösen-weiß jeweils: 2000pFY (mit Ableitstrom Richtung Erdungsfahne)

Christian
nein, "- Lötösen-weiß jeweils: 2000pFY (mit Ableitstrom Richtung Erdungsfahne)" habe ich nicht geschrieben. Wo die Y-s verbunden sind, wird die Analyse der Schaltung ergeben. Ich kann nicht erkennen, wie die Leitungen an dem Stecker angeschlossen sind. Mache bitte ein klareres Foto. Ich möchte auch ein Foto vom Innenraum, wo der Kondensator am Motor sitzt.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94

#19 Beitrag von GerdK »

Rolf_McGyver hat geschrieben:..Ich kann nicht erkennen, wie die Leitungen an dem Stecker angeschlossen sind. Mache bitte ein klareres Foto. Ich möchte auch ein Foto vom Innenraum, wo der Kondensator am Motor sitzt...
Ja, das wäre hilfreich. Es gibt allgemein viel zu wenig "belastbare" Informationen zu der elektrischen Verschaltung in alten Nähmaschinen, selbst zu PFAFFs, die ja eigentlich (zumindest, was die mechanische Seite betrifft) noch gut dokumentiert sind.

Der Kondensator in der PFAFF 93 scheint nur 2 Eingänge und 2 Ausgänge zu haben. Evtl. ist der Massekontakt des Kondensators intern im Kondensator auf das Befestigungsblech gelegt. Hier ein Bild davon:
PFAFF 93-3.JPG
Das scheint bei der 94 anders zu sein (da sind wohl 3 Kontakte links und 2 rechts).

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thilde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 10:29

Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94

#20 Beitrag von thilde »

Hallo,
nach langer Ruhezeit geht es nun weiter mit der Reparatur.

Einmal ein Schaubild außerhalb der Maschine und einmal alles in der Maschine selbst (ohne Plastikdeckel über dem Kondensator).

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten