Neuer Kondensator für Pfaff 94

Nachricht
Autor
thilde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 10:29

Neuer Kondensator für Pfaff 94

#1 Beitrag von thilde »

Hallo,
nach einigen schönen Woche mit meiner Pfaff 94 hat es nun geraucht und es braucht einen neuen Kodensator.

Auf dem alten steht folgendes:
ero
0,06µF (grau)
+ 2x 2000pf ⓑ⏚
+ 0,02µF (sw)
gemeins. Polweiss
250V~/4A HPF
F1770/2 2.2.69
560-2-7
Nun stellt sich die Frage nach passendem Ersatz.
Ich habe einen ebenfalls fünfpoligen Entstörkondensator mit folgenden Daten gefunden:
0,07µF
+2 x 2500pF
250V~/4A
Wäre das ein adäquater Ersatz? Fehlen mir da nicht die 0,02µF?

Vielen Dank für alle Hinweise,
Christian

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94

#2 Beitrag von Alfred »

passt schon wink
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

thilde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 10:29

Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94

#3 Beitrag von thilde »

Hallo Alfred,
Alfred hat geschrieben:passt schon wink
Entschuldige, ich bin hier noch neu. Ist deine Einschätzung trotz Augenzwinkern ernst zu nehmen?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94

#4 Beitrag von det »

Der 0,02 µF Kondensator ist entweder für die Leuchte oder für den Anlasser, da müsste man mal die Leitungen durchmessen oder hat das noch einer hier auf dem Schirm?
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94

#5 Beitrag von Alfred »

thilde hat geschrieben:Hallo Alfred,
Alfred hat geschrieben:passt schon wink
Entschuldige, ich bin hier noch neu. Ist deine Einschätzung trotz Augenzwinkern ernst zu nehmen?
nein, kannst du ohneweiteres verwenden.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

thilde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 10:29

Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94

#6 Beitrag von thilde »

Hallo,
inzwischen ist Kondensator angekommen und ich bin überfordert mit dem Anschließen und mein Multimeter liegt am anderen Ende Deutschlands ...

Der alte wie der neue Kondensator haben fünf Anschlüsse, der neue hat allerdings nur drei Kapazitäten statt vier wie der vorige.

Ganz naiv gefragt: Welches Kabel muss wo hin?

Auf dem neuen steht:
0,07 uFX
+2x2500pFY
Nicht sichtbar im Bild des Ersatzkondensators ist das grün-gelbe Kabel.

Vielen Dank,
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94

#7 Beitrag von Rolf_McGyver »

Hallo thilde,

der alte Kondensator hat 6 Anschlüsse:

- 3 Kabel an der anderen Seite (0,02µ mit 0,06µ in Reihe geschaltet)
- 2 Lötösen an der einen Seite (2x 2000pF Y gegen Erdungsfahne), zu welchen Kabeln ein Durchgang müsste man ausmessen.
- und die Erdungsfahne (PE)

Der gekaufte ist nicht geeignet (bzw. unvollständig). Ohne Schaltbild ist das nicht zu klären. In wieweit man den geplatzten Kondensator noch ausmessen kann, müsste man eben mit dem Multimeter mal checken. Zu welchen Aderfarben kannst Du von den Lötösen einen Durchgang messen?
Dann muss man die Schaltung der Maschine nachvollziehen. Mach mal Fotos von der Elektrik mit den Kabelenden. Wo sind diese angeschlossen?

Oder nimm am Besten den: https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... -Info.html . Dieser scheint trotz abweichender Kapazitäten von Pfaff freigegeben zu sein und eine Anleitung kommt mit.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94

#8 Beitrag von Alfred »

ich ging jetzt vom Anlasser aus und nicht vom Motor, ein Foto vom Kondensator mit Motor wäre dazu hilfreich gewesen.
Der neue Kondensator ist z.B. für parallele Verschaltung wie beim Anlasser auf beiden Zuleitungen L + N, wobei lt. Schaltbild 2 Kontakte angeschlossen werden können oder man fasst die beien schwarzen und blauen zusammen, ist ja eine Leitung (ge/gr Schutzleiter)
Beim Kondensator für den Motor braucht man einen Durchleitungskondensator (Netzfilter), also Zuleitungen rechts rein und links raus zum Motor.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

ihr werdet um den "Pfaff"-Kondensator nicht herumkommen, da der Haken für die Zugfeder da mit dran ist
gruß dieter
der mechaniker

thilde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 10:29

Re: Neuer Kondensator für Pfaff 94

#10 Beitrag von thilde »

Hallo Dieter,
dieter kohl hat geschrieben: ihr werdet um den "Pfaff"-Kondensator nicht herumkommen, da der Haken für die Zugfeder da mit dran ist
Ich habe den alten Kondensator mit dem Haken ja noch. Der Haken lässt sich ablösen und dann problemlos auch ohne Kondensator anbringen. Das alleine ist also keinen Grund für das "Original"-Ersatzteil.

Christian

Antworten