Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

Nachricht
Autor
Lukas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 21:48

Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

#1 Beitrag von Lukas »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einer Pfaff 362:
Nach einiger Zeit (etwa 30 Minuten) fängt der Motor an recht langsam zu laufen, ohne das das Fußpedal betätigt wird.
Nun habeich mich im Forum schon ein wenig umgeschaut und ein paar ähnlich beschriebene Probleme gefunden. Es könnte in meinem Fall ein Kondensator sein. Dazu habe ich Fotos gemacht. Leider sind auf dem Kondensator keine Typenbezeihnung oder technische Daten erkennbar.
Das Gehäuse, indem der Kondensator einbeaut ist zerbröselt so langsam.
Hat jemand Ideen, um was für einen Kondensator es sich handeln könnte, bzw der überhaupt das Problem ist? Vielen Dank für Eure Antworten,
Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

#2 Beitrag von hutzelbein »

Hallo Lukas,

willkommen im Forum.

Dein Problem liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an einem Kondensator. Ob es allerdings der Kondensator im Motor ist, da bin ich mir nicht so sicher. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Tur2 Motor. Da hat sich dann herausgestellt, dass es am Kondensator im Anlasser lag. Ich würde die Maschine zunächst mit einem anderen Anlasser testen. Wenn du dann das gleiche Problem hast, dann ists vermutlich der Kondensator im Motor. Dann wird der Dieter dir vermutlich sagen können, welche Pfaff Artikelnummer du als Ersatzteil brauchst. Über die Kenntnis dieser Nummer kannst du dann ziemlich schnell auch die technischen Daten vom Kondensator herausfinden.

Mach schon mal Bilder vom Kondensator in deinem Anlasser. Ich halts für möglich, dass das der eigentliche Übeltäter ist.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

#3 Beitrag von Alfred »

Der Netzfilter am Motor kann es nicht sein, wenn kein Strom vom Pedal kommt kann der motor nicht laufen, also Pedal reparieren.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Lukas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 21:48

Re: Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

#4 Beitrag von Lukas »

Hallo hutzelbein, hallo Alfred.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Fotos vom Anlasser habe ich gemacht. Rein äußerlich sehen die Bauteile im Anlasser besser aus als der Kondensator am Motor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

#5 Beitrag von uu4y »

Alfred hat geschrieben:Der Netzfilter am Motor kann es nicht sein, wenn kein Strom vom Pedal kommt kann der motor nicht laufen, also Pedal reparieren.
leider doch... auch wenn der -im Pedal sitzende- parallel geschaltete Kondensator(zwischen beiden Zuführungen sitzend) durch die konstant anliegende Spannung sich nach und nach erwärmt, schlägt diese Spannung durch die -gealterte und deshalb nicht mehr 100%ig isolierende- Dielektrikumschicht an einigen Stellen durch boewu
=es entsteht dadurch ein Widerstand, der zwischen gegen Null und einigen Hundert Ohm liegen kann und der Motor läuft an...
dieser im Pedal sitzende sitzende Kondensator kann testweise einfach abgeklemmt werden; er dient nur zur Funkentstörung(Radio/PC usw.)und muss später durch einen -in den Werten annähernd gleichen- ersetzt werden(gesetzlich zwingend erforderlich); smile
die 2. Fehlerquelle kann auch der Spezial-Kombikondi,den nur die 262/362 besitzen, welcher nur zur "Nadelhoch"-stellung benötigt wird, sein;
-sitzt in einer schwarzen Bakelit-Box in der Maschine, meist mit schon teilweise zerbröseltem Deckel drauf-
auch dieser kann abgeklemmt werden, allerdings ist dann die Nadelhochstellung ausser Betrieb; diesen Kombikondi gibts nicht mehr in Original, den basteln sich findige Elektroniker selber, weniger Geübte können ihn auch im www. suchen, dort kostet er allerdings schon ca. € 20,00 oder auch mehr angel

Lukas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 21:48

Re: Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

#6 Beitrag von Lukas »

uu4y hat geschrieben: die 2. Fehlerquelle kann auch der Spezial-Kombikondi,den nur die 262/362 besitzen, welcher nur zur "Nadelhoch"-stellung benötigt wird, sein;
-sitzt in einer schwarzen Bakelit-Box in der Maschine, meist mit schon teilweise zerbröseltem Deckel drauf-
auch dieser kann abgeklemmt werden, allerdings ist dann die Nadelhochstellung ausser Betrieb; diesen Kombikondi gibts nicht mehr in Original, den basteln sich findige Elektroniker selber, weniger Geübte können ihn auch im www. suchen, dort kostet er allerdings schon ca. € 20,00 oder auch mehr angel

Hallo uu4y,
meinst Du den Kondensator, der neben dem Motor verbaut ist? Bei meiner Maschine ist dieser in einer, wie Du beschreibst, zerbröselten Bakelit-Box (bei mir dunkelbraun) verbaut (siehe Fotos ganz oben).
Wenn ich richtig recherchiert habe ist das der hier https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... -Info.html angebotene, ziemlich teure Kondensator.
Und wenn ich alles richtig interpretiert habe, wie kann ich messen/prüfen ob das Ding, oder der Kondensator im Anlasser die Fehlerquelle ist? Ein Multimeter ist vorhanden.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

#7 Beitrag von Alfred »

uu4y hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:Der Netzfilter am Motor kann es nicht sein, wenn kein Strom vom Pedal kommt kann der motor nicht laufen, also Pedal reparieren.
leider doch... auch wenn der -im Pedal sitzende- parallel geschaltete Kondensator(zwischen beiden Zuführungen sitzend) durch die konstant anliegende Spannung sich nach und nach erwärmt, schlägt diese Spannung durch die -gealterte und deshalb nicht mehr 100%ig isolierende- Dielektrikumschicht an einigen Stellen durch boewu
schreibe ich doch, wenn die Maschine ohne "Gas" läuft dann bekommt sie Strom´vom Pedal über den parallelen Kondensator "Netzfilter" als Kurzschluß. Wenn vom Pedal kein Strom kommt dann kann im Motor defekt sein will, da rührt sich nichts. Den Kondensator ausbauen und dann läufts, der Nachbar hat dann evtl. eine Störung im Radio.
Diese Netzfilter sind auf die zu erwartende Störfrequenz beim Schalten abgestimmt und bestehen aus einer internen Kombination von mehreren Kondensatoren, Spulen und Widerständen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

#8 Beitrag von hutzelbein »

Der Theorie von Alfred folgend, würde auch ich davon ausgehen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit am Kondensator im Anlasser liegt.

Ich würde es in so einem Fall aber mit 100%iger Sicherheit wissen wollen. Also würde ich es zunächst mit einem anderen Anlasser austesten (einen Multimeter hätte ich zwar auch zur Hand, aber im Umgang mit diesen habe ich keine Übung). Das muss nicht unbedingt ein Pfaff Anlasser sein. Zur Not würde ich auch eine Kabelbrücke von einem XY-Anlasser zum Pfaff Motor bauen. Wichtig ist dabei nur, dass man genau weiß, wie die Kabel in den Steckern verbaut sind.

Wenn sich so herausstellt, dass es am alten Pfaff Anlasser liegt, dann wird die Problemlösung deutlich billiger. In den neueren baugleichen Pfaff Widerstands-Anlassern aus der AW-xxxx Serie, die Pfaff mit den Maschinen wie Pfaff 284, 285 und ähnlichen verkauft hat, gibt es keine Kupferspule und auch den kleinen Kondensator nicht mehr. Anstelle des großen Entstörers hat Pfaff an dieser Stelle auch einen kleineren Kondensator verbaut. Für diesen Kondensator gibt es relativ preiswerten Ersatz. Mehr als 5 Euro muss die Problemlösung nicht kosten.

Wenn die Ersatzbeschaffung des Kondensators um die 30 Euro kosten würde, dann wäre das mE Wahnsinn. Für dieses Geld würde ich mir dann lieber auf Ebay einen neueren passenden Ersatz-Anlasser kaufen. Das muss nicht unbedingt ein Pfaff AW-0001 Anlasser sein. Ein Pfaff AW-0021 oder AW-0051 Anlasser würde genauso gut funktionieren. Nur der Stecker muss halt passen. Auf Ebay werden auch Hufeisen-Anlasser mit 3-poligen Pfaff Winkelsteckern als Neuware verkauft. Das sind YDK-Kohleplättchen-Anlasser mit passenden Pfaff Kabel. Solche Anlasser würde ich für eine gute alte Pfaff-Maschine nicht kaufen wollen, weil damit das Pfaff-typische Anlassverhalten verloren geht.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Dienstag 16. Oktober 2018, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

#9 Beitrag von GerdK »

Hallo,
ist ja nicht so, dass wir das Thema hier noch nicht hatten smile
Hier ist ein Schaltbild der 362:
viewtopic.php?f=25&t=662&start=10#p3608

Viele Grüße, Gerd

Lukas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 21:48

Re: Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

#10 Beitrag von Lukas »

Hallo,
ich habe bei Konrad Ersatz wie hier viewtopic.php?f=25&t=662&start=10#p3605 beschrieben für den kleinen Kondensator bestellt. Da ich nicht so geübt bin im Schaltplan lesen habe ich ein Bild eingstellt, wie ich mir den Einbau vorstelle. Den alten Kondensator (grün) müsst ihr Euch wegdenken, die blauen Linien sollen die Verbindungen mit den ersten beiden Kaskaden symbolisieren. Ist das verständlich und richtig gedacht?

Grüße, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten