Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

Nachricht
Autor
Lukas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 21:48

Re: Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

#31 Beitrag von Lukas »

Rolf_McGyver hat geschrieben:Jeder, der ein Gerät verändert, übernimmt die Verantwortung und muss wissen, was er für sich verantworten kann. Fehlender Sachverstand kann da im Grenzfall gefährlich und auch sehr teuer werden...
hutzelbein hat geschrieben:...Diese Thema gibt es nicht nur bei Nähmaschinen. Bei Computern verfolgt es mich bereits seit etwa 1984 und da spielt Elektronik eine wesendlich größere Rolle. Wenn ich deine antiquirten Vorstellungen immer gefolgt wäre, hätte ich damit mehr als ein ganzes Einfamilienhaus in den Sand gesetzt.
Ich bin immer wieder erfreut und erstaunt welche Wendungen threats in Foren nehmen können. Vielleicht sollten wir an anderer Stelle darüber weiter diskutieren.
Aber vorher mag ich gerne das Thema (Problem) noch auf einen anderen, mir sehr bekannten Bereich ausweiten; nämlich auf den Umgang mit Menschen. Nach einer Ausbildung im Handwerk, bin ich Psychologe und Therapeut geworden und arbeite in der Hauptsache mit Kindern und deren Eltern. Ich würde von mir behaupten, dass ich nach Studium und mehreren Therapieausbildungen "qualifiziert" bin für diesen Job und weiß was ich tue. Und ich halte die Arbeit mit Menschen im Allgemeinen und die Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen im Besonderen für mindestens ebenso verantwortungsvoll wie die mit elektronischen Bauteilen. Und auch in dieser Sphäre begegnen mir Menschen, die ohne anerkannte Ausbildung oder Qualifikation mitunter haarsträubende Dinge mit und an Menschen veranstalten. Unter diesen gibt es jedoch auch solche, die hervorragende Arbeit machen und mit innovativen Methoden und Interventionen zur Heilung eines Menschen beitragen, und darüber hinaus Professionelle anregen ihr Repertoire sinnvoll zu erweitern. Und genauso gibt es anerkannte Psychotherapeuten die sich besser ein anderes Betätigungsfeld suchen sollten.
Was ich damit sagen will:
Es ist jenseits der Materie (ob Computer, Anlasser oder Menschen) mit der ich mich beschäftige, notwendig, verantwortungsvoll zu handeln und auch Verantwortung zu übernehmen, und auch seine Grenzen wahrzunehmen (nicht immer ganz einfach).
Gleichzeitig wird die Welt gerade dadurch spannender und bunter, dass Menschen experimentieren wollen, wissen wollen, lernen wollen. Und damit kein Haus niederbrennt, oder schlimmer eine Kinderseele verbrennt, braucht es besonnene Menschen die mit Rat und Tat zur Seite stehen und auf mögliche Gefahren hinweisen.
Insofern vielen Dank Rolf, für Deine mahnenden Worte, und vielen Dank für Deine Hilfe.
Mir geht es im Übrigen nicht um ein paar Euro, die ich einsparen kann. Mir geht, es wie wahrscheinlich den meisten in diesem Forum, um den Erhalt von schönen Dingen. Und es geht mir auch darum, jungen Menschen Werte jenseits der Wegwerfmentalität zu vermitteln. Denn die Nähmaschine, um die es in diesem threat eigentlich geht, soll in meiner Praxis Kindern Freude bereiten am Tun und Ausprobieren.
Nun hab ich mich wohl ziemlich verstiegen dodgy. Wie schon gesagt, vielleicht können wir das Thema an anderer Stelle beackern.
Liebe Grüße, Lukas

Lukas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 21:48

Re: Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

#32 Beitrag von Lukas »

    Gestern sind die Teile gekommen. Kondensator und Widerstand sind eingebaut und die Maschine hat sich auch nach 1,5 Std. nicht selbständig gemacht. Ein Radio hab ich auch getestet und auf LW MW und UKW konnte ich keine Störungen bemerken, die von der Maschine ausgehen würden.
    Den großen Kondensator werde ich also nicht auswechseln und das Verhlatender Maschine einige Zeit beobachten.
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Lukas

    Benutzeravatar
    GerdK
    Moderator
    Moderator
    Beiträge: 4941
    Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
    Wohnort: 51109 Köln

    Re: Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

    #33 Beitrag von GerdK »

    Super, und danke für die Rückmeldung. Oft liest man nämlich nicht mehr, ob die Reparatur denn jetzt funktioniert hat und das ist immer schade. smile

    Viele Grüße, Gerd

    hutzelbein
    Edelschrauber
    Edelschrauber
    Beiträge: 608
    Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

    Re: Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

    #34 Beitrag von hutzelbein »

    Es geht scheinbar erfolgreich auch für unter 1 Euro. Das ist eine wichtige Erkenntnis. Eine weitere bekommt man nur, wenn man mit anderen Nähmaschinenanlassern unter sonst gleichen Umständen Vergleiche anstellen kann. Da ist meine Erkenntnis die, dass es auch heute noch kaum besseren Anlasser auf dem Markt gibt. Nur einige andere Pfaff-Anlasser, die ähnlich konstruiert sind, sind gleichwertig. Die meisten Anlasser, die ich kenne, haben ein deutlich schlechteres Anlassverhalten. Pfaff Anlasser harmonieren auch mit einigen anderen Nicht-Pfaff Motoren sehr gut, wenn man das passende Kabel dafür hat. Man kann so das Pfaff-typische Anlassverhalten auch auf andere Nähmaschinen übertragen. Dabei können wunderbare Eindrücke entstehen. Voraussetzung ist allerdings immer, dass auch die Nähmaschine leichtgängig funktioniert. Wenn das nicht der Fall ist, können auch Pfaff Anlasser nur schlecht damit umgehen.
    Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

    Benutzeravatar
    GerdK
    Moderator
    Moderator
    Beiträge: 4941
    Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
    Wohnort: 51109 Köln

    Re: Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

    #35 Beitrag von GerdK »

    Stimmt, gerade die elektronischen Billiganlasser gehen meistens vom Start weg ziemlich brachial zur Sache. Also kein langsames Anlaufen lassen möglich. Allerdings hat man bei den Elektronischen wahrscheinlich mehr Möglichkeiten, die Schaltung etwas zu verbessern in Richtung gewünschtes Verhalten, als bei den Elektromechanischen.

    Viele Grüße, Gerd

    Lukas
    Neu im Forum
    Neu im Forum
    Beiträge: 16
    Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 21:48

    Re: Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

    #36 Beitrag von Lukas »

    GerdK hat geschrieben:Stimmt, gerade die elektronischen Billiganlasser gehen meistens vom Start weg ziemlich brachial zur Sache. Also kein langsames Anlaufen lassen möglich. Allerdings hat man bei den Elektronischen wahrscheinlich mehr Möglichkeiten, die Schaltung etwas zu verbessern in Richtung gewünschtes Verhalten, als bei den Elektromechanischen.
    Genau das mechanische im Elektromechanischen finde ich so besonders. Das mag daran liegen, dass ich nur wenig mit solchen Geräten genauer befasse (befasst habe). Und vielleicht kann nur ein Laie sich wundern und bewundern, was für Lösungen sich Menschen einfallen lassen. Die Idee mit diesen 8 Blechen, die bei Kontakt (Nichtkontakt) die Geschwindigkeit regeln, ist für mich eine beeindruckende und gleichfalls einfach anmutende Idee. Es sei hinzugeführt, dass ich nicht genau weiß was sich in diesen langen Zylinder abspielt. Wenn ihr mögt, klärt mich bitte auf.
    Grüße, Lukas

    Benutzeravatar
    Alfred
    Edelschrauber
    Edelschrauber
    Beiträge: 1528
    Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
    Wohnort: Gauting bei München

    Re: Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

    #37 Beitrag von Alfred »

    das ist eine Widerstandskaskade in Reihenschaltung, je mehr du Gas gibst um so weniger Widerstand wird durchflossen und um so mehr Strom fließt zum Motor.
    kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
    im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
    Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

    Lukas
    Neu im Forum
    Neu im Forum
    Beiträge: 16
    Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 21:48

    Re: Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

    #38 Beitrag von Lukas »

    Alfred hat geschrieben:das ist eine Widerstandskaskade in Reihenschaltung, je mehr du Gas gibst um so weniger Widerstand wird durchflossen und um so mehr Strom fließt zum Motor.
    Danke Alfred,
    Gut, dass ich Fachleute hier fragen kann.
    Ich hätte gedacht dass bei sukzessive hinzukommenden Widerständen in einem Stromkreis diese parallel geschaltet werden müssen, um den Gesamtwiderstand zu verringern. Aber mein Physikunterricht ist schon lange her.
    Grüße, Lukas

    hutzelbein
    Edelschrauber
    Edelschrauber
    Beiträge: 608
    Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

    Re: Pfaff 362: Motor fängt selbständig an zu laufen

    #39 Beitrag von hutzelbein »

    Ich möchte nicht wissen, wie viele Anlasser bereits neu gekauft wurden, weil vermutet wurde, dass der Pfaff Anlasser nicht mehr einwandfrei funktioniert. Ich habe festgestellt, dass bestimmte Pfaff Anlasser extrem empfindlich auf den ersten Widerstand beim Anlassen einer Nähmaschine reagieren. Wenn dieser Widerstand nur ein wenig zu groß ist, weil sich irgendwo in der Maschine zu viel Staub oder Dreck befindet, mögen das die Pfaff Anlasser überhaupt nicht. Ich nehme inzwischen Pfaff Anlasser, um die Leichtgängigkeit einer Nähmaschine auszutesten. Wenn der Anlasser mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, bin ich es auch nicht. Es gibt einen Bereich der Leichtgängigkeit, den man mit der Hand beim Drehen am Handrad nicht mehr fühlen oder unterscheiden kann. Ein Pfaff Anlasser merkt das aber sofort, wenn eine Nähmaschine nur leichten Schwergang hat. Andere Anlasser sind auf diesem Gebiet scheinbar weniger feinfühlig. Die ignorieren das leichte Schwergangproblem einfach. Deshalb kann man mit ihnen auch nicht extrem langsam und präzise annähen. Würden sie so feinfühlig reagieren, wie Pfaff Anlasser, wäre die Zahl der unzufrieden Kunden, die mit leicht schwergängigen Maschinen arbeiten, vermutlich zu groß. Diese Kunden sind mit ihren Schrott-Anlassern vermutlich zufrieden, weil sie den Unterschied zu einem Pfaff Anlasser in den allermeisten Fällen gar nicht kennen. Wenn sie diesen Unterschied kennen würden, würden sie ihre Nähmaschine vermutlich öfter oder regelmäßig zum Fachmann in die Wartung bringen und sich auch keine Billig-Maschine im Geiz-is-geil Superermarkt kaufen.

    Für mich ist das Thema Leichtgängigkeit und die Fähigkeit zum extrem langsamen und präzisen Anlassen das wichtigste Qualitätskriterium bei einer Nähmaschine. Wenn die Maschine extrem langsam anlaufen kann, dann kann man mit ihr in der Regel auch extrem leise nähen. Da können im Idealfall sogar die Kinder nebenan ungestört im Zimmer schlafen, ohne das Geräusch der Nähmaschine beim Nähen zu hören.
    Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

    Antworten