schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

Nachricht
Autor
Schraubi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:48

Re: schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#11 Beitrag von Schraubi »

Danke Du Guter, das der Elektriker nicht so bewandert ist nehme ich auch an.

Ich habe mir jetzt erst einmal einen Kondensator für die Maschine bestellt ,wenn der da ist, geht es los mit dem löten , dann brauche ich wirklich eure Hilfe auch wg. der Nadelhochstellung.

Gibt es für die Nadelhochstellung an der Maschine im dem 2. kleinen Bakalitkästchen, neben dem Antriebsring noch einen 2.Sicherung/Kondensator ?
oder ist dahinter nur einfach sortierter Kabelsalat.?

Ich habe mir bei ebay so einen Hebel gekauft, für das gesamte Auseinanderschrauben der ZZ muss ich wirklich noch Anlauf nehmen, kommt wohl aber noch.

Wie kann ich feststellen ob das Pedal noch o.K. ist , ohne jedesmal den Kondensator der Maschine durch zu schmoren ?
Nähmaschinen sind Herdentiere

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#12 Beitrag von dieter kohl »

Schraubi hat geschrieben:Danke Du Guter, das der Elektriker nicht so bewandert ist nehme ich auch an.

1. Ich habe mir jetzt erst einmal einen Kondensator für die Maschine bestellt ,wenn der da ist, geht es los mit dem löten , dann brauche ich wirklich eure Hilfe auch wg. der Nadelhochstellung.
Gibt es für die Nadelhochstellung an der Maschine im dem 2. kleinen Bakalitkästchen, neben dem Antriebsring noch einen 2.Sicherung/Kondensator ?
oder ist dahinter nur einfach sortierter Kabelsalat.?
Wie kann ich feststellen ob das Pedal noch o.K. ist , ohne jedes mal den Kondensator der Maschine durch zu schmoren ?

2. Ich habe mir bei ebay so einen Hebel gekauft, für das gesamte Auseinanderschrauben der ZZ muss ich wirklich noch Anlauf nehmen, kommt wohl aber noch.
serv

zu 1.) bei der 362 gibt es nur neben dem Motor den vielpoligen Kondensator
ich tausche die Anlasser zwischen den Maschinen
wenn die andere Maschine den gleichen Fehler zeigt, liegt es am Anlasser
wenn mit anderem Anlasser der gleiche Fehler bleibt, liegt es an der Maschine

zu 2.) zu diesem Hebel brauchst du aber auch noch die Rückholfeder
gruß dieter
der mechaniker

Schraubi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:48

Re: schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#13 Beitrag von Schraubi »

lol die Pedale funktioniert tadellos ich habe es genau an meiner anderen Maschine ausprobiert....von wegen Strom im Stecker .Natürlich nur kurz, aber ich werde nun immer die Pedale unter Aufsicht benähen, schauen wir mal .
Doch bei der ZZ Mechanik hapert es noch, die Nadel will sich einfach nicht nach li. stellen lassen trotz Gesprühe Geruckel ect, ich warte noch geduldig.
Ja , mit dem abgebrochenen Hebel:
ich habe die Maschine so erbeutet, Fein-Mechanik ist ja immer empfindlich gegen rohe Gewalt und schon gar wenn ein langer Hebel aus alten Plastik dranhängt.
Jetzt warte ich ungeduldig auf mein Kondensator....
Ich will evtl.die zerbrochen und teilweise zerbröckelten Bakalitkästen beim 3-D Copyschop nachmachen lassen. Aber ich bin da wirklich absoluter Neuling wie das gehen soll, tel.sind die nicht zu erreichen also fahre ich wohl mal persönlich mit meinem Kleinzeug hin. Erschwinglich muss es ja auch sein.
Nähmaschinen sind Herdentiere

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Deckel der Bakelit-kästen sind nur zum Schutz gegen Berührung
du kannst die auch getrost durch Pappe ersetzen

mit deiner ZZ-Hebelei befassen wir uns, wenn du Fotos hochlädst
gruß dieter
der mechaniker

Schraubi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:48

Re: schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#15 Beitrag von Schraubi »

Hier die Bilder ,
das Problem :
(Bild 3 ) der Hebel steht auf li.; Stichbreite 0 . Die Nadel bleibt re.(noch nicht einmal in der Mitte)

(Bild Nähprobe)Bei 2,5 Stichbreite näht sie re Zickzack,Hebel steht nach wie vor auf Li.
Wenn ich jetzt auf Stichbreite 4 Stelle, den Hebel Li. näht sie brav ZZ.(Bild Nähprobe)

Z.B. ist ein Knopfloch so nicht möglich ,da die re.Seite nicht genäht werden kann.

(Bild 1.) Die Automatik habe ich entfernt, so sieht es aus .Was ist zu tun?

lt. "Technischen Handbuch" soll eine Schraube gelockert werden ,das Stellelement gedreht und dann herausgehoben? huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nähmaschinen sind Herdentiere

Schraubi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:48

Re: schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#16 Beitrag von Schraubi »

noch 2 Fragen :
1. da ja an der Maschine an einigen Stellen der Lack abgeschlagen ist, gibt es Erfahrungen welchen Lack und Farbe man nehmen könnte für die grau grünen Pfaffis , um sie zu retuschieren.?

2.Kann man die Automatik von allen 260er 262er 360er und 362 wild untereinander austauschen? oder brauchen sie immer genau ihre zugehörige Maschine
Nähmaschinen sind Herdentiere

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#17 Beitrag von Fischkopp »

Wegen Elefanten lackieren gibt es hier etwas

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Stichlage wird von einer Feder nach rechts gezogen. die fehlt aber auf deinem Foto

um die ZZ-Hebel auszubauen Schraube herausdrehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Schraubi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:48

Re: schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#19 Beitrag von Schraubi »

sd
,0hhh,man ich dachte die gehört zur Automatik ,wie peinlich....Jetzt gehts,die Nadel ist li.

Ich möchte ja den Hebel austauschen,wenn ich die Schraube löse fliegen mir alle Einzelteile entgegen ?

Lieber Paff Doc Dieter, Du schriebst mir, ich brauchte wohl auch eine Rückholfeder zu dem Hebel dazu, ich nehme an die wird nicht dabei sein ( das Teil ist noch nicht angekommen ) ist vieleicht die ursprüngliche noch zu verwenden ?
Wie sieht die wohl aus ?

Hi,Fischkopp genial genau das suchte ich .Danke.

Wenn ich euch nicht hätte ihr seid echt klasse. rauch
Nähmaschinen sind Herdentiere

Schraubi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:48

Re: schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#20 Beitrag von Schraubi »

So, die Schraube ist gelöst.
Nun läßt sich der graue Anteil und der silberne der ZZ-Einstellung bewegen und in beide Richtungen drehen .
Herausnehmen kann ich das Teil nicht.
Es geht mir ja nach wie vor um einen neuen Hebel für das abgebrochene Teil.
Muss irgend Etwas gedreht werden nach ...?

Wie gehts jetzt weiter ? rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nähmaschinen sind Herdentiere

Antworten