schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

Nachricht
Autor
Schraubi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:48

schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#1 Beitrag von Schraubi »

So jetzt mag ich nicht mehr nähen ,sondern lieber die Maschine retten.
Die Kondensatorgeschichte ist ja bis auf weiteres zum erliegen gekommen.
Nachdem ich die Maschine 360 fast ersäuft habe und mir ein Video angeschaut habe, in dem eine Maschine gölt wird ohne eine riesige Sauerrei zu veranstalten, kam ich mir schon sehr wie ein Esel vor.

Doch nun zur Mechanik.
Was ist richtig :
meine "Schöne 362 automatik" hat Schrauben
die 360 automatik nicht,
an den 3er Federpaket der Automatik.

Wozu sind die Schrauben da ?

Wie ist es richtig (im technischen Handbuch sind sie dran) ?

kann ich jede Mutter und Schrauben nehmen oder brauch spezielle oder geht es auch ohne ?
Nähmaschinen sind Herdentiere

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

grundsätzlich sind die 260 und die 360 und die 362 baugleich
die während der serie eingeführten Verbesserungen und Änderungen können auch in früheren Baujahren nach einer Reparatur auftreten
weil stets der Grundsatz galt : NEUTEIL ERSETZT ALTTEIL

daher ist es unerläßlich Fotos davon als anhang hochzuladen, damit wir wissen wovon du "sprichst"
gruß dieter
der mechaniker

Schraubi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:48

Re: schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#3 Beitrag von Schraubi »

So also hier die Photos für alle 3 Probleme:
Nun kam ein 2.und 3. Problem hinzu

2.die Schraube ist zu fest, um das ganze abzuheben, sie ist eingesprüht erhitzt läßt sich nicht drehen eingeprüht erhitzt ,langsam verändert sich auch der Schlitz, das Werkzeug passt nicht oder man rutsch immer wieder ab, da der Hebel zu kurz ist um den Schraubenzieher zu drehen...morgen stelle ich einem Freund die Schraube vor.

Gibt es einen Tipp für eine Knarre oder Schraubenzieher, der besser ist als mein Nähzubehör-Schaubenzieher, die die ich in der 10mm Breite habe sind zu dick für den schmalen Schlitz.?


3.und hier der geliebte Kondensator zum eingbauten Motor in der Maschine :
Leider habe ich nichts gefunden wo ich einen Neuen erwerben kann , der Link in einem anderen Thread hier, ging leider ins Nichts.
( Dort las ich auch aus 2 mach einen ??? huh )

Was für einer sollte es sein ?
Wo bekommt man den ?
Was kostet der ca.?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nähmaschinen sind Herdentiere

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#4 Beitrag von caroe »

Dein "Werkzeug" ist wirklich absolut ungeeignet für dein Vorhaben.
Besorge dir am Besten einen Bit-Schraubendreher-Set - die einzelnen Bits kannst du auch bei amazon/ebay/Versandhändlern nachbestellen.
Nach den passenden Größen musst du ein wenig suchen, meißt gibt es mind. 2 verschiedene Breiten für die jeweiligen Längen. Allerdings hab ich auch noch keine (bezahlbaren) mit einer Breite größer als 8mm gefunden. Das gute an diesen Bits ist ihre "hollow" Form - diese Art Schanze oder Kehle, welche den Schraubenschlitz nicht weiten.
Feste Schrauben brauchen nach dem Einsprühen mit Kriechöl schon mal eine gewisse Einwirkzeit, also nicht zu ungeduldig vorgehen.

Früher konnte man einen Kondensator-Nachbau bei folgendem Anbieter bestellen:
https://www.ebay.de/itm/Kondensatoren-f ... 1734516555
Der scheint derzeit ausverkauft; schreib dem Händler doch mal eine Nachricht - vielleicht bastelt er demnächst eine neue Charge.
Alternativ könntest du bestimmte Forenmitglieder um Hilfe bitten. Es gibt hier (und bei hobbyschneiderin24) wohl manche, die so einen Kondensator selbst nachbauen können.
(Ich selbst werde mich mit Eigenbau-Versuchen erst beschäftigen, wenn es bei mir so weit ist.)
Oder du schaust mal hier: https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... uer-Pfaff/
Vielleicht gibt es bei YAYA irgendwann Nachschub, ansonsten nach anderen Online-Händlern suchen ... was für diesen Kondensator wirklich nicht so einfach ist.

Viel Glück - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

deine 360 ist in Wirklichkeit eine 362, weil sie die nadelhochstellung drin hat

ich habe daher die Überschrift geändert

der Kondensator ist ersatzreif
zur zeit bekommst du nur den Kondensator :
Kondensator PFAFF 362 (s. Info)
Artikelnummer: 92-204 478-05

löte da noch nix auseinander, weil du sonst nix mehr zusammenkriegst
oder Gefahr läufst, die nadelhochstellung zu versemmeln

die schraube unter dem deckel über der ZZ-Verstellung läßt du bitte in ruhe, weil das keine Einstellung ist, sondern ein bundbolzen mit Ansatz. der hier angeschraubte hebel ist für das zusammenwirken zwischen Automatik und ZZ-Verstellung nötig

ebenso läßt du die gekonterten Schrauben auf den drei Federn in ruhe, achte nur bitte darauf, daß du diese federn in der richtigen Reihenfolge montierst
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#6 Beitrag von caroe »

dieter kohl hat geschrieben: ebenso läßt du die gekonterten Schrauben auf den drei Federn in ruhe, achte nur bitte darauf, daß du diese federn in der richtigen Reihenfolge montierst
Dieter, ich glaube die Frage hier ist - wie ich laut erstem Beitrag verstehe - warum bei seiner 362 die drei Schrauben vorhanden sind, bei seiner jetzigen/zweiten/360 aber nicht,
ob sie ersetzt werden müssen und falls ja - womit.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
errorlogin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 23:16

Re: schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#7 Beitrag von errorlogin »

Diese drei Schrauben, sind dafür da, die Federstärke einzustellen.
Mit ihnen wird eingestellt, wie stark die drei Federn die Automatikhebel nach unten drücken.

Bei meiner Pfaff sind sie so eingestellt, dass sie quasi ohne Funktion sind. (schließen bündig unten ab) Pfaff hat sie bei späten 362 dann wohl auch weggelassen. Ich sehe die Notwendigkeit auch nicht unbedingt.


Warum überhaupt willst Du die Hebel abmachen?
Oder den Haken?
Viele Grüße, Jan

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#8 Beitrag von dieter kohl »

errorlogin hat geschrieben:Diese drei Schrauben, sind dafür da, die Federstärke einzustellen.
Mit ihnen wird eingestellt, wie stark die drei Federn die Automatikhebel nach unten drücken.

Bei meiner Pfaff sind sie so eingestellt, dass sie quasi ohne Funktion sind. (schließen bündig unten ab) Pfaff hat sie bei späten 362 dann wohl auch weggelassen. Ich sehe die Notwendigkeit auch nicht unbedingt.


Warum überhaupt willst Du die Hebel abmachen?
Oder den Haken?
serv

so isses
gruß dieter
der mechaniker

Schraubi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 15:48

Re: schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#9 Beitrag von Schraubi »

Die ZZ Einstellscheibe läßt sich nur bis Breite 2 verstellen, der federnde Tasthebel ist abgebrochen komplett.
ab 3-4 wird die ZZ-Einstellscheibe sehr schwergängig und an der Nadel bewegt sich nix.
und die Nadelposition läßt sich nur bis mitte und li einstellen , nach re nicht.

Ertänkt ist die Maschine seit 14 Tagen und mehrfach habe ich versucht sie zu bewegen von 1 auf 3-4 ZZ Breite, ein bichen leichter geht mit 2 Händen ,nicht mit 2 Fingern, die Nadel geht nicht mit.
Ich möchte auch nicht nur oben auf die geöffnete Maschine HW-40 sprühen sondern genau die Teile treffen, die es brauchen.
(Die roten Makierungen und Öffnungen sind auch seid 14 Tagen besprüht erhitzt besprüht erhitzt besprüht und nochmal )

Da stören die Automatik um überhaupt ins Innere zu gelangen. Daher wollte ich dies Gestänge entfernen. Wenn es nicht nötig ist um so besser, wie komme ich dann an die ZZ Mechanik ?
Wie löst es sich ?
Wäre vieleicht ein neuer Tasthebel nötig ?
Wie baue ich so etwas wieder neu an?
brauche ich den überhaupt...

Danke ihr Guten für den Kondensator Tipp für die Maschine , da werde ich wohl einen bestellen müssen .dieser wäre es dann ?
https://naehmaschinentechnik-forum.de/
Kondensator PFAFF 362 (s. Info)
Artikelnummer: 92-204 478-05
Richtig ?
Kondensator passend für Motor-Stopmatikschaltung PFAFF 362

Mein Pedal war ja beim Elektiker und der sagte oh Gottogott nie mehr benutzen lebensgefährlich Strom im Stecker..
So sieht es innen aus ,ich finde eigentlich noch ganz gut, aber er hat geschmorrt gerochen als ich die Maschine nähen ließ ? Wie man sah ist aber in der Maschine der Kondensator verbraten und nicht im Pedal ,dort sind wohl mehr oder weniger Staubflusen unterwegs gewesen, können die auch schmoren ?.?
Soll ich lieber ein Hufeisenanlasser anschrauben funktioniert der dann ?
Dieses Kondensatorgewusel macht mich ganz kirre , da ich eben kein Elektromechaniker bin .
Ihr seht Fragen über Frage, es geht weiter , manchmal möchte ich das ganze hinschmeißen. nervt wenn man sich in neue Gebiete wagt .
Nun Bilder vom defekten Hebel und dem Inlett des Pedals. Eingekreist an der unteren Kupferspule weisses Bröckelkram.
Ist da jetzt der Defekt der das ganze lebensgefährlich macht ?
Bis bald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nähmaschinen sind Herdentiere

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: schlachtreife Pfaff 362 soll wieder in die Herde

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

"weißer Bröckelkram" würde auf einen defekten Kondensator hindeuten
dein pedal sieht aber anscheinend noch gut aus
dein Elektriker hat möglicherweise wenig Erfahrung mit Nähmaschinen

etwas anderes ist deine ZZ-Einrichtung :

der Momentschalthebel ist zwar nicht zwingend nötig und wenn das Skalenrad schwergängig ist, sollte man an einen Ausbau des Aggregates denken und zerlegen und gängig machen

der abgebrochene Hebel deutet auf rohe Gewalt hin
gruß dieter
der mechaniker

Antworten