Oberfadenspannung Pfaff 130

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

noch mal :

der kleine stift drückt gegen den steg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#12 Beitrag von Donna Nikita »

sd sd sd Endlich hab ich's begriffen! Es ist besser, tatsächlich verändert sich die Spannung, aber sie kommt mir nich immer sehr hoch vor und mal wird es etwas lockerer, wenn das Füßchen oben ist und mal nicht. Ich warte jetzt noch auf einen neuen, hoffentlich passenden Keilriemen, weil der jetzige zu schmal ist und sich dadurch das Gummi abreibt und der Motor durchdreht. Dann sehe ich, wie es sich beim Nähen verhält.

Erstmal vielen, vielen Dank!!!!
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann prüfe mal deine spulenkapselspannung mit dem jojo-test

bei leichtem rucken am faden soll die Schwerkraft die spulenkapsel mit der spule leicht absinken lassen
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#14 Beitrag von Donna Nikita »

Es ist jetzt besser, aber noch nicht "perfekt". Und die Spannung wird nach wie vor bei hochgestelltem Füsschen nicht aufgehoben und wenn das Füsschen unten ist, ist es auch nicht so fest, dass man den Faden nicht rausgezogen kriegt. Irgendetwas stimmt da also noch nicht.
dieter kohl hat geschrieben:serv

dann prüfe mal deine spulenkapselspannung mit dem jojo-test

bei leichtem rucken am faden soll die Schwerkraft die spulenkapsel mit der spule leicht absinken lassen
Kann ich eigentlich auch eine Kapsel aus einer anderen Maschine nehmen? Manchmal tausche ich nur die Kapseln und nehme nicht die Unterspule raus, um sie in die andere Kapsel wieder reinzutun... Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so in Ordnung ist oder ob man das lieber lassen sollte?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

aaalso
die Pfaff-Kapseln kannst du gerne untereinander tauschen aber …
1. mußt du dann immer die Fadenspannung kontrollieren
2. das fängt mit der Spulenspannung an der Kapsel an

ansonsten darfst du dich nicht über seltsame "Spannungs-Verhältnisse" nicht wundern

wenn in deiner OFS der kleine Stift drin ist, die Spannung aber trotzdem nicht auslöst, brauchst du einen kleinen Stift, der etwas länger ist, damit …
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#16 Beitrag von Donna Nikita »

dieter kohl hat geschrieben:serv

aaalso
die Pfaff-Kapseln kannst du gerne untereinander tauschen aber …
1. mußt du dann immer die Fadenspannung kontrollieren
2. das fängt mit der Spulenspannung an der Kapsel an

ansonsten darfst du dich nicht über seltsame "Spannungs-Verhältnisse" nicht wundern
Dann werde ich das jetzt wohl lieber lassen und jede maschine behält ihre eigene Kapsel! Aber ich verstehe nicht ganz, warum... Denn wenn man die Spannung mit dem Jojo-Test überprüft, dann muss die doch sowieso bei allen Maschinen gleich sein. Deshalb dachte ich ja, man könne die einfach so austauschen.
dieter kohl hat geschrieben: wenn in deiner OFS der kleine Stift drin ist, die Spannung aber trotzdem nicht auslöst, brauchst du einen kleinen Stift, der etwas länger ist, damit …

Wo genau müsste dieser Stift denn sitzen/zu sehen sein? Als ich die Welle ausgebaut hatte, war da ein kleiner Stift drin, aber im eingebauten Zustand sieht man den Stift nicht. Es reicht doch aber sicher nicht, einfach in die Welle ein Stück Speiche zu stecken?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#17 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben:serv

und nun machen wir das ganze nochmal :

die Laschen MÜSSEN nach vorne zeigen
das dicke Ende der Spannungsfeder kommt "ins Töpfchen"
dann ist das dünnere Ende in der "glockenförmigen Spannungsmutter"

wenn du aber das dünne Stiftchen im geschlitzten Bolzen nimmer hast,
dann organisierst du dir ein Stück Fahrrad-Speiche und knipst dir einen neuen Stift zurecht
serv

der kleine Stift ist im Bolzen ? oder nicht
hast du ihn bei deiner Fummelei verloren ?

alternativ könnte auch der kleine Steg in der Auslöse-Scheibe etwas verdrückt sein …
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#18 Beitrag von Donna Nikita »

Doch, der ist im Bolzen, aber so weit hinten, dass man ihn nur sieht, wenn man diesen Bolzen ausgebaut hat! Und ich habe ihn nicht verloren shy . Ich habe doch mit der ganzen Fummelei nur angefangen, weil etwas an der Spannung nicht funktionierte.
Muss man diesen Stift sehen, wenn der Bolzen drin steckt? Ich würde dir gerne ein Foto zeigen, wo der Stift ist, aber dann müsste ich alles wieder auseinandernehmen... Als ich den Bolzen rausgenommen habe, war da ein kleiner dünner Stift drin, der dann auch rausgerutscht ist. Ich habe ihn wieder reingetan. Aber man sieht ihn in eingebautem Zustand nicht.

Was ist der "kleine Steg(?) in der Auslöse-Scheibe(?)"?

Sorry... und herzlichen Dank für deine Geduld! heart
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#19 Beitrag von dieter kohl »

serv

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#20 Beitrag von Donna Nikita »

Ah. Und da muss man dann den kleinen Pinn sehen? Ohne alles auseinderzunehmen?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Antworten