Oberfadenspannung Pfaff 130

Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Oberfadenspannung Pfaff 130

#1 Beitrag von Donna Nikita »

Hallo wite , ich bitte euch mal wieder um Hilfe heart

Die Oberfadenspannung meiner Pfaff 130 reagiert nicht. Die Spannung bleibt immer gleich. Es macht auch keinen Unterschied, ob das Füsschen oben oder unten ist, auch da bleibt es immer gleich.
Ich habe die Spannung schon auseonadergebaut und sauber gemacht, aber es hat sich nichts geändert. Nur die Feder hab' ich beim Einbauen ein bisschen verbogen dodgy , und die Spannung ist etwas fester geworden als voher, aber ansonsten ist alles gleich geblieben.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter sad .

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!

Sabine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

nach deinem Foto zu beurteilen, ist der faden nicht zwischen den spannungs-scheiben

zeige bitte mal die Spannung von der seite
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#3 Beitrag von Donna Nikita »

Entschuldigung, ich hatte das Bild nur gemacht, um zu zeigen, wie die Maschine eingefädelt ist. Da war der Faden in der Tat nicht zwischen den Scheiben, aber zum Nähen eingefädelt sieht es so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

trotzdem ist diese Spannung falsch zusammengebaut, deswegen löst auch "Füßchen oben" nicht aus

schraub das nochmal ab und lege die teile nebeneinander hin
dann bitte Foto davon
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#5 Beitrag von Donna Nikita »

Hm... dann müsste ja schon mal jemand daran rumgewerkelt haben huh

Ich habe ein Bild gemacht, als ich die Fadenspannung das erste Mal auseinander genommen habe:
IMG_0815.JPG
und jetzt:
IMG_0918.JPG
Und so sieht der Rest aus... den ich auch ausgebaut hatte und beim Einsetzen leider die Feder etwas verbogen habe. Aber daran kann es ja nicht liegen, da sich anch dem Auseinandernehmen absolut nichts geändert hat.
IMG_0920.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#6 Beitrag von Caspar »

Kein Experte... aber ich glaube, die Kappe mit der Skala muß genau anders herum, so daß sie unter der Stellmutter verschwindet. So kann man die Skala dann auch ablesen.
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

nein, viel einfacher :

guggstu bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#8 Beitrag von Donna Nikita »

Danke, aber nein, das kann es nicht sein sad heul . Ich habe es doch nur anders hingelegt. Ich habe die Spannung ja übberhaupt nur deshalb auseinandergebaut, weil sie nicht funktionierte und jemand mit sagte, es könne sein, dass Schmutz oder Fadenreste drin sind. Es hat ja von Anfang an nicht funktioniert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

und nun machen wir das ganze nochmal :

die Laschen MÜSSEN nach vorne zeigen
das dicke Ende der Spannungsfeder kommt "ins Töpfchen"
dann ist das dünnere Ende in der "glockenförmigen Spannungsmutter"

wenn du aber das dünne Stiftchen im geschlitzten Bolzen nimmer hast,
dann organisierst du dir ein Stück Fahrrad-Speiche und knipst dir einen neuen Stift zurecht
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#10 Beitrag von Donna Nikita »

dieter kohl hat geschrieben:serv

und nun machen wir das ganze nochmal :

die Laschen MÜSSEN nach vorne zeigen
das dicke Ende der Spannungsfeder kommt "ins Töpfchen"
dann ist das dünnere Ende in der "glockenförmigen Spannungsmutter"

wenn du aber das dünne Stiftchen im geschlitzten Bolzen nimmer hast,
dann organisierst du dir ein Stück Fahrrad-Speiche und knipst dir einen neuen Stift zurecht
Also die Laschen müssen ZUR MASCHINE HIN gucken, oder? So war es / ist es ja auch.
Die Spannungsfeder hatte ich falsch herum eingesetzt, die habe ich jetzt umdedreht, also dass das dünne Ende zu mir zeigt.
Aber es ist noch immer genauso, nur es ist mehr Spannun g drauf. Ich kriege kaum den Faden zwischen die Spannungsscheiben und das lässt sich auch nicht lockern. Erst, wenn die Spannungsmutter ab ist, denn dann fällt die Feder eh runter.

Und es gibt ein dünnes Stiftchen in dem Bolzen, das sieht man aber erst, wenn man ihr auseinandernimmt. Ich weiss nicht, ob es noch ein dünnes Stiftchen geben müsste? heul
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Antworten