Oberfadenspannung Pfaff 130

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#21 Beitrag von dieter kohl »

serv

den mußt du nicht sehen, aber der drückt von innen auf den Steg und damit/dadurch wird die Spannung lose

es gibt nun 4 Möglichkeiten :

1. du hast bei der Vormontage der Spannungseinheit den geschlitzten Bolzen nicht weit genug bis zum Anschlag eingeführt und dann festgeschraubt

2. bei der Montage ist dir die Fadenanzugsfeder dazwischen geraten

3. der Steg ist verbogen ---> zurückdrücken

4. der kleine Stift ist irgendwie zu kurz ---> du schnibbelst dir aus einer Fahrradspeiche einen Neuen …
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#22 Beitrag von Donna Nikita »

dieter kohl hat geschrieben: es gibt nun 4 Möglichkeiten :

1. du hast bei der Vormontage der Spannungseinheit den geschlitzten Bolzen nicht weit genug bis zum Anschlag eingeführt und dann festgeschraubt

2. bei der Montage ist dir die Fadenanzugsfeder dazwischen geraten

3. der Steg ist verbogen ---> zurückdrücken

4. der kleine Stift ist irgendwie zu kurz ---> du schnibbelst dir aus einer Fahrradspeiche einen Neuen …
Hmmmm...

Nr. 1 und 2 könnte es sein... aber dann war es vorher auch nicht anders. Denn ich habe ja überhaupt nur deshalb damit angefangen, weil es nicht funktionierte! Weil die Spannung insgesamt zu fest war und sich auch nicht lösen liess.

3. - es sieht eigentlich nichts verbogen aus....

4. kann ich nicht beurteilen dodgy

Würde es helfen, wenn ich alles noch einmal auseinandernehme und jeden Schritt fotografiere? Ich habe im Moment kein Auto, kann die Maschine also auch nicht in die Werkstatt bringen, deshalb würde ich es gerne hinkriegen.... wenn es irgend geht.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Oberfadenspannung Pfaff 130

#23 Beitrag von dieter kohl »

serv

gehe die einzelschritte nacheinander durch, auch wenn du dabei nochmals zerlegen mußt

wenn die spannungsscheiben dann dran sind und der "auslöse-topf" kommt, testest du, ob die Stellung Füßchen - oben - unten - etwas bewirkt
gruß dieter
der mechaniker

Antworten