Pfaff 360 mit Problemen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#31 Beitrag von Berit »

dieter kohl hat geschrieben:serv

sch***egal, dreh mal das Ritzel um biggrin
Das Ritzel umdrehen... ok...
Ich habe mir den Beitrag von Caroe neulich schon mal durchgelesen und eben noch mal den Teil über den Ausbau des Ritzels. Ich bin ein bisschen eingeschüchtert.
Am Ritzel selber sehe ich nur eine Schraube. Und muss ich wirklich den Motor auch dazu ausbauen? Also die Platte unter der Maschine lösen etc.? Das sieht mir sehr nach einer Operation am offenen Herzen aus. Überlebt sie das?
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#32 Beitrag von caroe »

Mach dir keine Sorgen - die Operation ist minimal invasiv. Siehst du das Loch in der Platte?
360MotorRitzel.png
Du rückst die Maschine über die Tischkante, so dass du einen schmalen Kreuzschraubendreher von unten am Ritzel anzetzen kannst:
es ist mit 2 Madenschrauben an der Welle des Motors befestigst - du löst eine der Schrauben, drehst den Motor eine Viertel-Umdrehung, setzt dann den Schraubendreher erneut an und löst die zweite. Schon kannst du das Ritzel abziehen (dabei natürlich die Kette vorsichtig vom Ritzel abheben - dazu evtl. den Motor anheben).
Die Ausführungen beziehen sich zwar auf meine Erfahrung mit der 362, die Bauteile müssten bei dir aber ähnlich sein.


Gruß - C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#33 Beitrag von caroe »

Schade - mir ist gerade aufgefallen, dass deine 360 diese Methode warscheinlich nicht zulässt. Zum einen, weil bei dir das Loch in der Grundplatte womöglich nicht existiert. Zum anderen, weil du bei umgekehrtem Ritzel vermutlich nicht über das Loch an die Madenschrauben herankommen wirst.
Es kommt also darauf an, ob deine Maschine so aufgebaut ist, wie in der Explosionszeichnung zuvor; oder wie hier im technischen Handbuch:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/d ... &mode=view
Hast du einen feinen Schraubendreher mit kurzem Griff? Vielleicht kommst du bei demontierter Abschlussplatte (8) auch "von oben" an das Ritzel ran.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#34 Beitrag von Berit »

Ich habe es mit dem kleinen Schraubendreher von meiner Mundlos 77 geschafft an die Schrauben heran zu kommen. Das Loch in der Bodenplatte ist auch bei meiner Pfaff vorhanden und wenn man weiß, wozu es gut ist, wird auch schnell klar, dass es mit dem Ritzel so nicht richtig gewesen sein konnte. Ich habe es hinbekommen, das Ritzel umzudrehen - mit der tollen Beschreibung war es ganz einfach und da hätte ich wirklich keine Sorgen haben müssen. Am schwierigsten war es, die Schrauben von unten wieder hinein zu bekommen.
Tatsächlich habe ich nun einen Teilerfolg. Das Geräusch ist weg, wenn ich das Rad mit der Hand drehe. Beim Nähen kam es nach ungefähr 10cm Naht zurück. Also wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht wird, fängt es wieder an zu quietschen. Vermutlich wurde deshalb vom Vorbesitzer daran herumgeschraubt und dann das Ritzel falsch herum eingebaut, weil es in der Anleitung so abgebildet ist.
Irgendwo muss die Welle geschmiert werden oder was meint ihr? Die Kette läuft frei und ich denke auch, dass sie fluchtet. Ich habe mir das bei geöffnetem Deckel und abgeschraubter seitlicher Abdeckung angesehen. Da schleift nichts oder eiert oder so. Die Spannung habe ich wieder so eingestellt, wie voher. Ich glaube auch nicht, dass ich die Madenschrauben noch fester anziehen muss (war mein erster Gedanke, weil es sich zunächst so gut anließ). Nach fest kommt ab, oder?
Ich hänge noch mal Bilder vom jetzigen Zustand an.
Das ausgebaute Ritzel habe ich blöderweise nicht fotografiert. Das wird mir jetzt gerade klar, wie dumm das war. rolleyes
Naja, dann muss ich es halt noch mal rausnehmen, wenn ihr euch das anschauen möchtet...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#35 Beitrag von Berit »

ich habe das Ritzel nun wieder herausgenommen und den Motor ohne die Kette laufen lassen. Das Geräusch kommt von der Motorwelle heul . Das Ritzel ist zwar vermackt, aber das ist jetzt eindeutig. Hört sich sehr ungesund an.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#36 Beitrag von uu4y »

Berit hat geschrieben:ich habe das Ritzel nun wieder herausgenommen und den Motor ohne die Kette laufen lassen. Das Geräusch kommt von der Motorwelle heul . Das Ritzel ist zwar vermackt, aber das ist jetzt eindeutig. Hört sich sehr ungesund an.
das dürfte schon viel eher der Kollektor sein, der da "feuert" * und nicht die Motorwelle,
es sei denn, sie hätte ein fühlbares Spiel von mehreren Zehntel mm und mehr
= von Hand die Welle radial hin und her bewegen
das fühlbare Spiel darf höchstens 1- 2 Zehntel mm haben
und ausserdem diese Welle von Hand mit Schwung ein paar Umdrehungen machen lassen
= es dürfte nichts ungewöhnliches zu hören sein........
* bei einem Wicklungsausfall oder Kurzschluss (im Rotor=Läufer) entsteht dieses Feuern beim Übergang von einem defekten Kollektorsegment zum nächsten und ist auch als Brutzeln zu hören...

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#37 Beitrag von Berit »

Seitliches - fühlbares - Spiel hat sie nicht. Axiales Spiel ist ca. 0,5mm mit Maßband gemessen. Ich kann sie von hand drehen, aber sie dreht nicht selbst noch ein Stückchen weiter, wenn ich versuche ihr noch ein bisschen „Schwung zu geben“. Keine Ahnung, ob sie das müsste. Das Geräusch beim Drehen von hand hört sich nicht „ungesund“ an.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#38 Beitrag von Berit »

Leider ist mein Frustlevel noch weiter angestiegen... Meine Pfaff hat auch das "Kondensator-Problem". Nach einer Weile am Stromnetz verselbständigt sie sich. So langsam bin ich an dem Punkt, wo ich mir wünschte, ich hätte letzte Woche meine Augen zugemacht und wäre einfach an ihr vorbei gegangen. boewu
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#39 Beitrag von caroe »

Das Problem mit den Kondensatoren könntest du - etwas Geduld und Geschick vorrausgesetzt - schon lösen. Hast du eine Lötstation bei dir oder in deinem Umfeld?
Vielleicht lohnt es sich doch, den Motor einmal auszubauen ...
Wo hast du die Maschine eigentlich gekauft?

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#40 Beitrag von Berit »

caroe hat geschrieben:Das Problem mit den Kondensatoren könntest du - etwas Geduld und Geschick vorrausgesetzt - schon lösen. Hast du eine Lötstation bei dir oder in deinem Umfeld?
Vielleicht lohnt es sich doch, den Motor einmal auszubauen ...
Wo hast du die Maschine eigentlich gekauft?

Gruß - C
Sie ist vom Flohmarkt - ich war leider Schock-verliebt und habe kritiklos alles geglaubt, was der Verkäufer mir sagte. Lötstation habe ich nicht, aber einen Elektriker, der mir schon einmal einen solchen Anlasser wieder flottgemacht hat. Leider habe ich diesen Anlasser aber nicht bei mir. Er gehört meiner Mutter, die 200km weit entfernt wohnt.
Den Motor muss man sich wohl wirklich einmal ansehen. Aber da fühle ich mich überfordert. Vielleicht kann ich alles dem Elektriker übergeben? Der scheint auch gerne zu basteln... sad
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten