Pfaff 360 mit Problemen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#41 Beitrag von caroe »

Lies dir mal in Ruhe folgendes Thema durch: https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... f=25&t=734
Ein Motor-Ausbau ist auch für weniger Erfahrene nicht unmöglich. Schau zunächst, ob du die entsprechenden Werkzeuge hast.
Und studiere sowohl das Handbuch als auch die Teile-Liste (die mit den Explosionszeichnungen).
Selbst bei einer perfekt funktionierenden Nähmaschine müsstest du bei einem Fabrikat dieses Jahrgangs früher oder später mal an die Motorkohlen ran -
insofern ist das doch eine gute Gelegenheit, sich mit der Technik vertraut zu machen.
Meine Maschine wurde mir auch als "professionell generalüberholt" vertickt - in Wahrheit hat nur jemand literweise Öl reingekippt ... und ich hab verglichen mit deinem Flohmarktpreis wahrscheinlich ein Vielfaches bezahlt;
mach dir also keine Vorwürfe.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#42 Beitrag von Berit »

Danke für die Aufmunterung! Ich werde es angehen und gelernt habe ich jetzt schon sehr viel. Eine solche Pfaff ist immer ein Wunsch von mir gewesen und ich gebe jetzt nicht auf!
Lieben Gruß Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#43 Beitrag von dieter kohl »

serv

zum wechsel der kohlen braucht übrigens die elektrische Zuleitung nicht auseinandergenommen werden

wenn die Maschine auf dem rücken liegt, einfach den Motor in die horizontale klappen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#44 Beitrag von Berit »

Hallo zusammen
ich habe heute morgen den Motor ausgebaut und die Kohlen inspiziert. Die sehen fabrikneu aus und sind deutlich länger als 12mm! Ich hänge ein Foto an. Gereinigt (es war ein bisschen Kohlestaub in den Führungen), alles wieder zusammengebaut und Probelauf gemacht. Wenn ich langsam nähe, ist Ruhe. Erst, wenn ich Vollgas gebe, entsteht das Geräusch. Mir schien auch, dass das besser wurde, je länger ich die Maschine moderat laufen ließ. Kann es sein, dass diese Kohlestäbe sich erst ein bisschen "einlaufen" müssen?
Da der Fußanlasser warm wurde, habe ich die Maschine jetzt wieder vom Strom genommen. Für das Kondensatorproblem werde ich wieder den Elektriker meines Vertrauens bemühen, es sei denn ihr habt noch einen Tip, wie ich den Kondensator mit "Bordmitteln" wieder flott machen kann.
Ich bin nun wieder etwas entspannter und hoffe, die Pfaff demnächst doch einsetzen zu können.
Vielen Dank in die Runde und euch allen einen schönen Sonntag!
Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#45 Beitrag von GerdK »

Ich hatte mal den Fall, dass ein Blech des Motor-Stators den Rotor berührte und ebenfalls ein "schnarrendes" Geräusch verursachte, wenn der Motor auf Touren kam. Wenn die Kohlen ausgebaut sind, muss sich der Rotor völlig frei und widerstandslos drehen lassen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#46 Beitrag von Alfred »

Berit hat geschrieben: Wenn ich langsam nähe, ist Ruhe. Erst, wenn ich Vollgas gebe, entsteht das Geräusch. Mir schien auch, dass das besser wurde, je länger ich die Maschine moderat laufen ließ. Kann es sein, dass diese Kohlestäbe sich erst ein bisschen "einlaufen" müssen?
eigentlich müssen die Kohlen nicht einlaufen, zumindest nicht mit Geräusch.
Man müsste jetzt noch den Kollektor kontrollieren, oft sind da Ausbrüche in der Lauffläche, ebenso die Lagerung des Ankers.
Hast du den Motor mal elleine laufen lassen?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#47 Beitrag von caroe »

Berit, denke beim Wiedereinsetzen der Kohlen daran, dass die eingeschliffene Rundung der Kohlebürsten (konkav) entsprechend der Rundung des Kommutators (konvex) aufliegen muss.
Prinzipiell lässt sich schon sagen, dass neue Kohlen eingeschliffen werden müssen, das kannst du aber auch den Motor übernehmen lassen.
Solange die Kohlen noch nicht der Rundung des Kommutators angepasst sind, ist die Übertragung/Effizienz wohl niedriger.
Ich hab mal gelesen, man sollte die Maschine daher in der Anfangszeit nicht zu stark belasten.
Dass der Anlasser nach (v.A. langsamem) Nähen warm wird ist eine physikalische Notwendigkeit - allerdings ist es grundsätzlich ratsam die Maschine vom Strom zu trennen, wenn sie nicht in Gebrauch ist.

Zum Thema Kondensator-Tausch lassen sich kaum allgemeine Aussagen treffen, solange wir nicht wissen, um welche Kondensatoren es sich handelt - und welche Werkzeuge dir zur Verfügung stehen.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#48 Beitrag von Berit »

Hallo,
ich hatte den Motor auch alleine laufen lassen. Da hörte man das Geräusch auch ab einer bestimmten Drehzahl. Die Kohlen hatte ich nicht beide gleichzeitig draußen und ich fand es ziemlich schwierig, die wieder hinein zu bekommen. Die haben mit mir "Jack in the box" gespielt. Bevor ich die Kappe drauf machen konnte, waren die schon wieder raus. Ich war also froh, als ich sie wieder drin hatte. Einen Schliff konnte ich an den Kohlen nicht erkennen, die sahen unbenutzt aus. Ich habe sie aber so wieder reingemacht, wie ich sie rausgenommen hatte. Anschließend hatte ich alles wieder zusammengebaut und getestet. Das Ritzel habe ich etwas weiter innen festgeschraubt, als vorher, weil das Geräusch ja immer aufhörte, wenn ich das Ritzel nach innen gedrückt hatte. Wenn der Motor anläuft, sieht man allerdings auch, dass es sich sowieso etwas nach innen zieht.
Nach der ganzen Aktion war es so, dass die Maschine leise anlief und auch leise blieb, so lange ich sie nicht zu hoch gedreht hatte, aber nach einer ganzen Weile, konnte ich sie auch höher drehen lassen, ohne dass das Geräusch auftrat. Dann habe ich sie einen halben Tag stehen lassen und abends noch mal getestet. Da war das Geräusch sogar wieder da, wenn ich das Rad von Hand gedreht hatte. Es verschwand aber beim langsamen Anfahren und trat auch im "Schnelllauf" nicht auf, wenn ich sie vorher nur lange genug langsam hatte laufen lassen.
Ich kümmere mich nun erst mal um den Anlasser. Den wird mir der Elektriker aus dem Bekanntenkreis reparieren. Es wird vermutlich einige Zeit dauern, bis ich den zurück bekomme. Falls ich zwischendurch nicht zu meiner Mutter komme, um einen Ersatz-Anlasser zu holen, ist jetzt also erst mal Bastelpause smile
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#49 Beitrag von Berit »

Nach einer "Zwangspause" wegen des fehlenden Anlassers wollte ich mich nun noch mal zurückmelden. Inzwischen habe ich die Pfaff mit dem Reserveanlasser der 260 meiner Mutter in Gebrauch genommen.
Sie näht so gut, wie ich gehofft hatte. Durch mehrere Lagen Airbag-Stoff ist sie problemlos und mit sauberem Stichbild durchgekommen (ob sie auch "Leder nähen kann" biggrin habe ich nicht getestet, aber dafür habe ich ja die 145).
Das einzige Problem im Moment ist noch immer der Fußanlasser, aber dazu schreibe ich später noch mal was im Fußanlasser-Thema.
Für den Moment bin ich mit der Maschine doch ganz glücklich. War vielleicht doch ein guter Tag auf dem Flohmarkt neulich smile .
Ich danke euch allen für die Hilfe! Falls ich mir den Motor doch noch mal vornehmen muss, melde ich mich noch mal.
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten