Pfaff 360 mit Problemen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#11 Beitrag von Berit »

hutzelbein hat geschrieben:Mich würde es interessieren, welchen Anlasser du dazu bekommen hast. Ich vermute es war ein Pfaff AW-001 Anlasser. Der und seine Varianten aus der AW Serie waren gemäß meiner Erkenntnis die besten, die jemals hergestellt wurden. Es gab nie bessere. Diese Pfaff Anlasser bewirken gemäß meinen Versuchen mehr als manche vermuten. Wer das Anlassverhalten eines solchen Anlassers nicht genau kennt, weiß nicht von was ich rede.
Rein optisch scheint es der gleiche Fußanlasser zu sein, den auch meine Mutter an ihrer 260 hat. Für ihre Maschine hatte ich vor einigen Monaten mal einen neuen im Web gekauft. Der hatte damals EUR 60,- gekostet. So gesehen habe ich mit dieser Pfaff 360 für EUR 70,- ja ein gutes Geschäft gemacht wink . Der alte Fußanlasser der 260 hatte einen defekten Kondensator (wohl das Hauptproblem bei diesem Typ). Der gekaufte Fuß funktioniert einwandfrei. Den defekten hat mir ein Elektriker repariert, so dass meine Mutter nun einen in Reserve hat.
Und ja - die sind klasse (so lange sie nicht den Kondensator kaputt haben). Meine Mutter hat mit ihrer Maschine wahre Kunstwerke genäht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

das Problem mit kaputten Kondensatoren geht durch alle Geräte und Fabrikate
(auch Staubsauger, Küchenmaschinen, … )

neben normaler Alterung spielt auch eine rolle, daß damals 220 Volt in der Steckdose waren
mittlerweile sind das über 230 Volt
vereinfacht gesagt :
mehr Strom = auch mehr Wärme
infolgedessen schmelzen die damals verwendeten Wachs-Schichten / Isolationen
teilweise explosionsartig

neuere Kondensatoren sind in der Regel mit Kunstharz vergossen und halten daher höhere Spannungen aus
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#13 Beitrag von Alex.. »

Ach ja... mal wieder... das Kondensatoren-Thema:

Die X-Y, Y1 und X2 Kondensatoren in den Motoren und Fußschaltern (oder Knieanlasser) sind aus Alu-Folie … mit gewachsten Papier, evtl./aber auch Kunststofffolie als Dielektrikum zwischen den Alufolienschichten... gewickelt... das ganze wird dann (in eine Art Wachs) eingegossen... bestenfalls in Kunstharz. Nach ein paar Jahrzehnten... vor allen bei Wärme/Hitze entstehen Risse in der Vergussmasse... durch die dann Luftfeuchtigkeit eintritt.. und dann zu Korrosion führt... die Löcher im Dielektrikum erzeugen... und es kommt auch partiell zu Kurzschlüssen... hier und da... das führt zu noch mehr Wärme... bis der Plattenwickel irgendwann... komplett versagt... aufplatzt... (ggf.) explodiert.
Das merkst man(n und Frau)... bei dem/der einen, läuft (laut Berichten): „die Nähmaschine los, wenn er/sie - nicht - (immer) den Stecker aus der Steckdose zieht“ … und kann im Extremfall; „die ganze Zeit“„die er/sie außer Haus ist... läuft der Motor auf Hochtouren“ … überhitzt und … weiß ich auch nicht >> bis die Feuerwehr kommt?? Bei dem anderen; „gibt's einen Knall... Rauch... Qualm... Feierwerk... Gestank“ … so dass sie/er „schnell den Stecker aus der Steckdose (Wand) reißt??“

Und das ist wie bereits gesagt; kein spezielles Problem, was nur Nähmaschinen betrifft!!

Wobei der Schaden leicht zu beheben ist!! All dies ist vom Elektriker/in (und geübtenR SchrauberIn) routinemäßig und mit Pfennigs-Ersatzteil zu beheben. So eine X-Y-Kondensator-„Zeitbombe" sollte man gelegentlich auswechseln.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#14 Beitrag von hutzelbein »

Berit hat geschrieben:
hutzelbein hat geschrieben:Mich würde es interessieren, welchen Anlasser du dazu bekommen hast. Ich vermute es war ein Pfaff AW-001 Anlasser. Der und seine Varianten aus der AW Serie waren gemäß meiner Erkenntnis die besten, die jemals hergestellt wurden. Es gab nie bessere. Diese Pfaff Anlasser bewirken gemäß meinen Versuchen mehr als manche vermuten. Wer das Anlassverhalten eines solchen Anlassers nicht genau kennt, weiß nicht von was ich rede.
Rein optisch scheint es der gleiche Fußanlasser zu sein, den auch meine Mutter an ihrer 260 hat. Für ihre Maschine hatte ich vor einigen Monaten mal einen neuen im Web gekauft. Der hatte damals EUR 60,- gekostet. So gesehen habe ich mit dieser Pfaff 360 für EUR 70,- ja ein gutes Geschäft gemacht wink . Der alte Fußanlasser der 260 hatte einen defekten Kondensator (wohl das Hauptproblem bei diesem Typ). Der gekaufte Fuß funktioniert einwandfrei. Den defekten hat mir ein Elektriker repariert, so dass meine Mutter nun einen in Reserve hat.
Und ja - die sind klasse (so lange sie nicht den Kondensator kaputt haben). Meine Mutter hat mit ihrer Maschine wahre Kunstwerke genäht.
Es gibt noch teuere Angebote als 60 Euro. Im Vergleich zu anderen Anlassern sind die das mE wert, weil machne Alternativen geschenkt zu teuer sind.

Ich habe leider noch zu wenig Ahnung und Überblick von den verschiedenen Typen, die es von Pfaff bzw. Elte alle gab. Ich würde deinen Anlasser deshalb gerne von innen sehen oder zumindest wissen wollen, ob der innen in etwa genauso aussieht, wie der Anlasser in diesem Thread:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=5036

Wie der im Thread von unten aussah, sieht man leider nicht und ob dein Anlasser einen ähnlichen Aufbau hat, weiß ich leider auch nicht. Auf meinem Anlasser steht unten Pfaff AW-0001. Der stammt von einer Pfaff 284 und der hat den gleichen Aufbau wie der im o.a. Thread. Nur innen gibt es in meinem nur einen kleinen Kondensator (ohne Kupferspule und ohne großen Kondensator).

Es gab auch welche, die waren nur Kohleplättchen-Anlasser und sahen wohl äußerlich ähnlich aus. Die will ich nicht. Ich bin nur auf diese Pfaff-Anlasser mit Widerstands-Mechanik scharf, die in allen meinen AW-xxxx Anlassern mehr oder weniger ähnlich verbaut ist, auch wenn sich die äußere Formen stark unterscheiden. Das Kondensator-Problem betrachte ich nicht als Problem. Das kann man sehr preiswert lösen. Erst vor ein paar Tagen habe ich eine denkbare Lösung gepostet. Ähnliche preiswerte Lösungen gibt es vermutlich viele.


-------------
Edit: Shit. Was ich da noch von einer Lichtleitung und einem Anlasserhabel von einer Pfaff 260 geschrieben habe, habe ich gelöscht, damit ich mich nicht schämen muss und niemand auf dumme Gedanken kommt. Das musste auch keiner lesen, was ich mir als Bastellösung vorgestellt habe. Irgendwo hat alles seine Grenzen. Bei Elektronikfragen war und bin übervorsichtig. Da lass ich nichts anbrennen, was aus der Reihe tanzt, selbst dann nicht, wenn ich bereits eine machbare Problemlösung kenne.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Dienstag 9. Oktober 2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#15 Beitrag von Berit »

Alex.. hat geschrieben: Das merkst man(n und Frau)... bei dem/der einen, läuft (laut Berichten): „die Nähmaschine los, wenn er/sie - nicht - (immer) den Stecker aus der Steckdose zieht“ … und kann im Extremfall; „die ganze Zeit“„die er/sie außer Haus ist... läuft der Motor auf Hochtouren“ … überhitzt und … weiß ich auch nicht >> bis die Feuerwehr kommt?? Bei dem anderen; „gibt's einen Knall... Rauch... Qualm... Feierwerk... Gestank“ … so dass sie/er „schnell den Stecker aus der Steckdose (Wand) reißt??“
Bei uns war es Ersteres.
hutzelbein hat geschrieben: Ich würde deinen Anlasser deshalb gerne von innen sehen
So sieht er von innen aus. Sicherlich ein Fall von Zeitbombe smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#16 Beitrag von hutzelbein »

Berit hat geschrieben:So sieht er von innen aus. Sicherlich ein Fall von Zeitbombe smile
Ja das ist einer, auf den ich scharf bin. Danke für die Bilder. Kondensator-Lösung kannst du irgendwann anstreben. Mehr als 5 Euro muss das allerdings nicht kosten. Wenn du erste Anzeichen von Problemen merkst würde ich das tun. Das sieht man normalerweise auch, wenn Kondensatorern dabei sind, langsam hochzugehen. Angst vor einer Zeitbombe hätte ich da noch lange nicht. Der Zustand ist mE noch top. In diesem Zustand würde ich nur für den Anlasser 90 Euro verlangen.

Einen solchen Anlasser hat Alex in dieser Qualität vermutlich noch nie in der Hand gehalten. Vermutlich hätte er/sie aber gerne mal einen zum Ausprobieren. Wenn er/sie einen solchen Anlasser hätte und mit einen Veritas Typ 8015.6 Motor verbinden würde, würde er/sie ein Wunder erleben. Das ist dann zusammen eine Granate vom Feinsten, weitgehend bestehend aus Rosenthal Porzellan. Nur dein Stecker passt vermutlich nicht, aber das Kabel lässt sich auch tauschen. Normalerweise passen sogar die Stecker, jedenfalls die, die an den baugleichen Anlassern von Pfaff 284 Maschinen oder ähnlichen Maschinen verbaut waren. wite
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#17 Beitrag von hutzelbein »

Den Restkommentar zum folgenden Bild erspare ich mir. Das mache ich irgendwann, wenn ich mit dieser Maschine fertig bin. Ich will die Aufmerksamkeit hier nur auf den Pfaff Anlasser lenken. Der noch so gut wie neu.
Den habe ich geschenkt bekommen. Anstelle des großen Kondensators ist nur ein kleiner Kondensator eingebaut. Die Kupferspule fehlt und auch der andere kleine Kondensator wurde von Pfaff einfach weggelassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#18 Beitrag von Berit »

dieter kohl hat geschrieben:serv

bevor du da was dran machst, solltest du erst die Motorkette nachspannen
(die kupferfarbenen Schrauben etwas lockern und den Motor leicht nach unten drücken, wenn du das Handrad bewegst.)
dann rutschen die Klammern in die "Zähne" von Handrad und Ritzel

danach sehen wir weiter
Habe gestern alle Ölstellen mit WD40 behandelt und heute den Patienten wieder hervor geholt, gefönt und bewegt. Das Quietschen ist unverändert, evtl. etwas leiser, aber das ist vielleicht auch Wunschdenken. Nur wenn ich auf das Ritzel am Motor drücke, verschwindet das Geräusch. Die Motorkette habe ich nachgespannt (falls ich es richtig gemacht habe... scheint jedenfalls jetzt straffer zu sein). Es hat leider nichts verändert.
Der Einstellring für Zickzack geht minimal besser, das WD40 scheint hier etwas zu bewirken.
Die Löseschraube für das Ein- und Ausschalten des Nähwerks ist auch fest. Kann ich dort auch WD40 draufmachen?
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#19 Beitrag von dieter kohl »

serv

handrad-Kupplung würde ich an deiner stelle prüfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#20 Beitrag von Berit »

Super - probiere ich nachher aus - Vielen Dank!
Beim Studium der Bedienungsanleitung fiel mir auf, dass bei meiner Maschine keine Anlaufrolle verbaut ist. Teil r auf dem angehängten Foto. Braucht es die nicht? huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten