Pfaff 360 mit Problemen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Pfaff 360 mit Problemen

#1 Beitrag von Berit »

Hallo zusammen,
heute habe ich vom Flohmarkt eine Pfaff 360 (ohne Automatik) mitgebracht. Ich muss total verrückt geworden sein, aber ich konnte daran nicht vorbei gehen. Habe sie mir auch nicht genauer angesehen, nicht mal am Handrad gedreht... rolleyes
Zuhause ausgepackt und alles angeschaut. Sie sieht top gepflegt aus, alles ist dabei mit Pfaff Original-Zubehör-Schachtel und Anleitung. Sogar noch ein extra Heft mit Tips und Anleitungen für Schneiderarbeiten. Die Euphorie verflog jedoch, als ich eine Probenaht machen wollte. Die Maschine quietscht erbärmlich und das Handrad hat so ein leichtes Klacken. Von der Pfaff 260 meiner Mutter bin ich anderes gewohnt. Also habe ich erstmal den Deckel aufgemacht und alles gefettet. Auch innen sieht die Maschine sauber und ordentlich aus. Unter der Stichplatte war kaum Staub. Dann habe ich die Motorabdeckung abgenommen und hier kommt das Quietschen her. Beim schnelleren Drehen des Handrads entsteht das Geräusch am Zahnrad, wo die Kette drüber läuft. Beim langsamen Drehen passiert nichts.
Dass das Handrad ein bisschen klackt, habe ich ja schon geschrieben. Es ist nur ein leises Geräusch, man spürt es auch, wenn man dreht.
Außerdem lässt sich die Einstellung für den Zickzack-Stich kaum bewegen. Ich konnte den Einstellring nur bis ca. 0.75 drehen und habe darauf verzichtet, Gewalt anzuwenden... Vielleicht ist die Einstellung nur etwas schwergängig?
Ich hoffe ihr könnt meine Kaufrausch-Depressionen auffangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

1. die 260 und auch die 360 werden nicht gefettet

2. besorg dir mal WD40 oder Petroleum, das reine, nicht das für die Lampen

3. in der Gebrauchsanleitung sind die Ölstellen beschrieben. da gibst du immer nur etwas von dem WD40 rein

4. über Nacht wirken lassen, mit einem Fön unterstützen

5. Maschinenteile mit der Hand bewegen, nicht schrauben, das wird schon noch

6. Geduld ersetzt Schraubendreher

7. Schnurketten und Gummiteile nicht Ölen

deine Maschine ist nur vom langen stehen/nicht benutzen eingetrocknet

in einer Woche schreiben wir hier wieder beerchug
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#3 Beitrag von Berit »

Puh - ok, dann besteht Hoffnung - DANKE!
Geht auch Waschbenzin anstatt Petroleum? Das habe ich da.
Und nichts an dieses quietschende Ritzel? Oder darf ich da auch WD40/Petroleum dran machen?
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

bevor du da was dran machst, solltest du erst die Motorkette nachspannen
(die kupferfarbenen Schrauben etwas lockern und den Motor leicht nach unten drücken, wenn du das Handrad bewegst.)
dann rutschen die Klammern in die "Zähne" von Handrad und Ritzel

danach sehen wir weiter
gruß dieter
der mechaniker

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#5 Beitrag von Fischkopp »

Hallo,
Hast du kontrolliert ob das Ritzel richtig fest ist ?Nicht das die Motorwelle im Ritzel quietscht

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#6 Beitrag von Berit »

Das Ritzel lässt sich tatsächlich ein bisschen vor- und zurückbewegen. Wenn ich es rein drücke und dabei drehe, ist das Geräusch weg! Also ist das Ritzel locker. Das sind nur ein paar Millimeter, schätze ich.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#7 Beitrag von Fischkopp »

Moin,
1-2mm axiale Spiel in der Motorwelle ist normal.
Es kann sein,das die Lager der Motorwelle trocken sind und quitschen

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#8 Beitrag von hutzelbein »

Berit hat geschrieben:Ich muss total verrückt geworden sein, aber ich konnte daran nicht vorbei gehen.
Mir könnte das auch passieren. Bei einer Pfaff 360 gerade noch (und allen ähnlichen aus der Serie. Am liebsten allerdings bei einer Pfaff 261 Automatik. Das ist die gewerbliche Variante oder ein Hybrid zwischen Haushalts-Nähmaschine und Industrienähmaschine). Das einzige was mich abhält, mich nach einer solchen Maschine etwas umzusehen ist der verbaute Motor. Ich hätte ihn lieber als Rucksack-Motor, damit ich auch ihn warten und pflegen kann, oder einfach austauschen, wenn ich das will. Ich finde den Umgang mit Rucksack-Motoren deutlich einfacher. Bis auf das zweite Schnurkettenrad für den Motor-Antrieb git es zur Pfaff 230 vermutlich keinen allzu großen Unterschied. Die Mechanik ist, soweit ich das sehen kann, ziemlich ähnlich.

Dein Problem am Handrad kommt mir bekannt vor. Bei meiner letzten Pfaff 130, die ich gewartet habe, war in der Ölbohrung kurz vor dem Handrad ziemlich viel Dreck drin oder mehr als ich für möglich gehalten habe. Als ich diesen Dreck mit Petroleum mehrmals ausgespült hatte, ging die Maschine wieder sehr leichtgängig. Alle anderen Probleme hatte ich zuvor bereits systematisch abgeräumt.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#9 Beitrag von Berit »

hutzelbein hat geschrieben: Mir könnte das auch passieren. Bei einer Pfaff 360 gerade noch (und allen ähnlichen aus der Serie. Am liebsten allerdings bei einer Pfaff 261 Automatik. Das ist die gewerbliche Variante oder ein Hybrid zwischen Haushalts-Nähmaschine und Industrienähmaschine).
Meine Mutter hat eine Pfaff 260 Automatik und ich liebe diese Maschine. Die Automatik ist leider defekt - irgendein Zahn abgebrochen... Aber sie näht einfach so gut.
hutzelbein hat geschrieben: Dein Problem am Handrad kommt mir bekannt vor. Bei meiner letzten Pfaff 130, die ich gewartet habe, war in der Ölbohrung kurz vor dem Handrad ziemlich viel Dreck drin oder mehr als ich für möglich gehalten habe. Als ich diesen Dreck mit Petroleum mehrmals ausgespült hatte, ging die Maschine wieder sehr leichtgängig. Alle anderen Probleme hatte ich zuvor bereits systematisch abgeräumt.
Ich habe jetzt alle roten Markierungen mit WD40 behandelt und übe mich in Geduld bis morgen oder so... smile
Am Ritzel sind es nur etwa 1-1,5mm Spiel. Das sollte dann laut "Fischkopp" noch im Bereich der Toleranz liegen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#10 Beitrag von hutzelbein »

Mich würde es interessieren, welchen Anlasser du dazu bekommen hast. Ich vermute es war ein Pfaff AW-001 Anlasser. Der und seine Varianten aus der AW Serie waren gemäß meiner Erkenntnis die besten, die jemals hergestellt wurden. Es gab nie bessere. Diese Pfaff Anlasser bewirken gemäß meinen Versuchen mehr als manche vermuten. Wer das Anlassverhalten eines solchen Anlassers nicht genau kennt, weiß nicht von was ich rede.

Erst als ich das rausgefunden habe, habe ich meine Traum-Nähmaschine gefunden. Das ist keine Pfaff-Maschine, aber ein Pfaff AW-001 Anlasser spielt in meiner Konfiguration eine sehr wichtige Rolle. Vermutlich sogar die Wichtigste. Irgendwann wenn ich Zeit habe, alle meine Nähmaschinen fertig und auch komplett mit Zubehör ausgestattet sind, mach ich einen Video von der mE besten Ganzmetall-Nähmaschine Made in Germany, die sich in meinem Besitz befindet und vermutlich jemals auf dieser Welt hergestellt wurde und wo man die Nähmaschine auch hören kann. Man hört so gut wie nichts. Die Nähmaschine ist extrem leise, sogar dann, wenn ich etwas schneller nähe. Mit Worten kann man das kaum beschreiben, man muss es hören. Eine gute alte Pfaff 360 kann vermutlich wie meine beste Pfaff 130 oder 230 nur fast mithalten. Nähen können diese Maschinen alle perfekt, wenn sie gut eingestellt sind.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Antworten