Pfaff 360 mit Problemen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#21 Beitrag von dieter kohl »

serv

du hast schon die neuere Ausführung des motors mit spannvorrichtung
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#22 Beitrag von Berit »

dieter kohl hat geschrieben:serv

handrad-Kupplung würde ich an deiner stelle prüfen
Ich habe nun wie beschrieben die Handradkupplung aufgemacht, alles mit WD40 (mein neues Lieblingsprodukt - den Geruch an den Händen werde ich nie wieder los :lol27: ) gesäubert und wieder zusammengebaut. Jetzt geht alles leicht und das Entkoppeln funktioniert (meistens - manchmal bewegt sich die Nadelstange doch wieder mit. Wenn ich dann koppel und wieder entkoppel, funktioniert es wieder, wie es soll). Ich habe es noch nicht unter Real-Bedingungen getestet (also noch keine Spule mit an den Strom angeschlossener Maschine aufgespult), weil das Schnurkettenritzel immer noch Krach macht... sad
Habe noch eine WD40 Kur durchgeführt.

Auch die ZZ Einstellung zickt noch rum. Ich kann den Einstellring für die Breite des ZZ (A) nicht unabhängig vom Stichlagenhebel B bewegen. Das müsste doch normalerweise gehen. Darf ich die Madenschraube oben unter der Abdeckung lösen, alles rausnehmen und zerlegen? Oder ändere ich dann die Grundeinstellungen und muss die Maschine neu einstellen (lassen)?
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#23 Beitrag von dieter kohl »

Berit hat geschrieben:
dieter kohl hat geschrieben:serv

handrad-Kupplung würde ich an deiner stelle prüfen
1. Ich habe nun wie beschrieben die Handradkupplung aufgemacht, alles mit WD40 (mein neues Lieblingsprodukt - den Geruch an den Händen werde ich nie wieder los :lol27: ) gesäubert und wieder zusammengebaut. Jetzt geht alles leicht und das Entkoppeln funktioniert (meistens - manchmal bewegt sich die Nadelstange doch wieder mit. Wenn ich dann koppel und wieder entkoppel, funktioniert es wieder, wie es soll). Ich habe es noch nicht unter Real-Bedingungen getestet (also noch keine Spule mit an den Strom angeschlossener Maschine aufgespult),

2. weil das Schnurkettenritzel immer noch Krach macht... sad
Habe noch eine WD40 Kur durchgeführt.

3. Auch die ZZ Einstellung zickt noch rum. Ich kann den Einstellring für die Breite des ZZ (A) nicht unabhängig vom Stichlagenhebel B bewegen. Das müsste doch normalerweise gehen. Darf ich die Madenschraube oben unter der Abdeckung lösen, alles rausnehmen und zerlegen? Oder ändere ich dann die Grundeinstellungen und muss die Maschine neu einstellen (lassen)?
serv

zu 1.) hast du die Kupplungsscheibe richtig herum eingebaut ?

zu 2.) zeige bitte wie dein Ritzel eingebaut ist und wie gut die schnurkette gespannt ist

zu 3.) wenn du diese Schraube löst muß hinterher die "0"-Lage wieder gefunden werden
aber du kannst von hinten und unter dem Hebel von rechts etwas WD40 drangeben
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#24 Beitrag von Berit »

dieter kohl hat geschrieben:

serv

zu 1.) hast du die Kupplungsscheibe richtig herum eingebaut ?

zu 2.) zeige bitte wie dein Ritzel eingebaut ist und wie gut die schnurkette gespannt ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#25 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Spannung der schnurkette ist ok

aber du hast das Motorritzel falschrum eingebaut
deswegen schleift die motorkette am Maschinengehäuse

siehe bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#26 Beitrag von dieter kohl »

Berit hat geschrieben:Super - probiere ich nachher aus - Vielen Dank!
Beim Studium der Bedienungsanleitung fiel mir auf, dass bei meiner Maschine keine Anlaufrolle verbaut ist. Teil r auf dem angehängten Foto. Braucht es die nicht? huh
serv

das bild stammt aus einer 332 da war das ritzel noch andersrum drauf
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#27 Beitrag von Berit »

dieter kohl hat geschrieben:
Berit hat geschrieben:Super - probiere ich nachher aus - Vielen Dank!
Beim Studium der Bedienungsanleitung fiel mir auf, dass bei meiner Maschine keine Anlaufrolle verbaut ist. Teil r auf dem angehängten Foto. Braucht es die nicht? huh
serv

das bild stammt aus einer 332 da war das ritzel noch andersrum drauf
Du meinst das Bild aus meiner Bedienungsanleitung?
Ich habe am Motorritzel nichts gemacht. Die Maschine ist so, wie ich sie gekauft habe.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#28 Beitrag von dieter kohl »

serv

sch***egal, dreh mal das Ritzel um biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#29 Beitrag von caroe »

Es werden bei mir böse Erinnerungen wach.
Schau doch mal nach, ob am Gehäuse etwas zu erkennen ist, an der Stelle wie hier im ersten Beitrag/ Bild 1:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 756#p39993
Du müsstest es eigentlich mit dem bloßen Auge erkennen können, ob sich dort etwas berührt bzw. das Gehäuse bereits abgeschliffen ist.
Bei meiner 362 war das Ritzel tatsächlich falsch herum montiert.

edit: kann es sein, dass dir die Schraube zum Einstellen der Motor-Lage fehlt? Ganz so original ist der Zustand deiner Maschine wohl doch nicht:
360Motorschraube.png
Gruß - C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 360 mit Problemen

#30 Beitrag von Berit »

caroe hat geschrieben:Es werden bei mir böse Erinnerungen wach.
Schau doch mal nach, ob am Gehäuse etwas zu erkennen ist, an der Stelle wie hier im ersten Beitrag/ Bild 1:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 756#p39993
Du müsstest es eigentlich mit dem bloßen Auge erkennen können, ob sich dort etwas berührt bzw. das Gehäuse bereits abgeschliffen ist.
Bei meiner 362 war das Ritzel tatsächlich falsch herum montiert.

edit: kann es sein, dass dir die Schraube zum Einstellen der Motor-Lage fehlt? Ganz so original ist der Zustand deiner Maschine wohl doch nicht:
360Motorschraube.png
Gruß - C
Du meinst die dicke schwarze Schraube, die man auf den letzten beiden Bildern sieht? Die habe ich nicht! Auch nicht diese "Unterlegescheibe". Aber da ist auch gar kein Schraubenloch. huh
Scheuerspuren am Gehäuse habe ich nicht gesehen. Die Schnurkette hat genügend Abstand, würde ich sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten