Pfaff 262 Automatic / Stopmatic / Vibrator

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Pfaff 262 Automatic / Stopmatic / Vibrator

#1 Beitrag von Elmar »

Hallo,
werde hier mal an einer Pfaff 262 Automatic mit Stopmatic und Vibrator einige Instandsetzungsarbeiten dokumentieren.

Zu aller erst sei erwähnt das die Maschine immer in einem Fachbetrieb gewartet sein soll.

Wenn dem so gewesen ist, kann ich nur sagen, der Betrieb hatte echt Tolle Arbeit geleistet. :shock:

Instandsetzung der STOPMATIC:

Hier mal die Maschine wie sie zu mir gekommen ist.

Bild

Bei einem Funktionstest stellten sich sofort einige Mängel dar.

Zu erst nehme ich mir die nicht funktionierende Stopmatic vor.

Hier ist zu sehen was ich beim öffnen des Stopmatic Schaltkasten vorgefunden habe.

Diese wurde wirklich Fachmännisch abgeklemmt, somit außer betrieb gesetzt.

Da war anscheinend jemand nicht in der Lage diese aufgrund fehlendem Fachwissen, oder fehlender Lust zu reparieren.

Bild

So sieht es im Original Zustand aus.
Diese Kondensatoren sind aber leider so nicht mehr zu bekommen.
Also werde ich sie Nachbauen damit ich sie auch wieder in dem Schaltkasten
unterbringe.

Bild

Habe hier mal den Verdrahtungsplan aufgemalt.
Wer es 100 % haben möchte baut die 1 mh Spulen mit ein, diese sind aber nicht notwendig.
Die Kondensatoren würde ich auf jeden Fall einbauen, um Funkenbildung am
Schalter und Motor zu verringern.
Die Bauteile werden es Danken, sie leben länger.

Bild

Wenn ich Kondensatoren ersetze, arbeite ich oft mit 2 K Kleber.

Damit verklebe ich mehrere Kondensatoren, wenn zb. einer nachgebaut wird,

wo mehrere Bauteile in einem Gehäuse stecken.

Isoliere damit auch einige stellen, aber das werde ich hier auch an Hand von

Bildern zeigen.

Hier ersetze ich nun die 2 Originalen aus der Stopmatic.

Habe diese zusammen geklebt, damit ich sie ordentlich verlöten und einbauen kann.

Bild

Hier habe ich die Beinchen umgebogen um die Kabel an zu Löten
und um später alles mit 2 K Kleber ordentlich zu Vergießen.

Bild

Hier sind nun die Kabel in den Passenden Farben schon mal dran.

Im zweiten Bild sind die Lötstellen schon mal mit Kleber ummantelt und die Kabel in die richtige Richtung ausgerichtet.

Zur Info.

Kabel kaufe ich höchst selten, die schneide ich im Durchschnitt an alten PC Netzteilen ab.

Bild

Bild

Hier habe ich die Kabel mit etwas Tesa fixiert und die Kondensatoren ein mal umwickelt.

Dabei die Kabel etwas hoch stehen lassen, damit ich mit dem Tesa einen
Rand bekomme.

Der Rand hindert den Kleber daran runter zu laufen.

Dann habe ich diesen Rand mit Kleber aufgefüllt, so das die Lötstellen und Kabel
isoliert und gut Fest an den Bauteilen sitzen.

Ein leichtes Erwärmen mit einem Haushaltsföhn lässt den Kleber besser in alle
ecken laufen und er wird etwas schneller fest.

Nun lasse ich das Ganze 24h durch härten.

Bild

Bild

So, nun kommt das nachgebaute Entstörglied hinein.

Nun sehen wir auch warum ich die Kabelfarben an die Original Farben angepasst habe, ist einfacher und man kann sich beim Einbau eigentlich nicht mehr vertuen.

Es sei denn, man ist völlig La la la im Rausch einiger Aussetzer fördernder Alloholischer / oder Kanabischer Substanzen.

Nun gut, habe also wie auf den Bildern zu sehen die Kabel schön verlegt und
auch massig Platz um das Repro Teil einzusetzen.

Beim anlöten der beiden schwarzen Kabel an den Schalter sollte man schon mit einem ordentlichen Lötkolben arbeiten, dieses auch recht zügig um den Schalter
nicht durch Hitze zu zerstören.

Ich habe dann noch den Füßchenhebel komplett nach oben gezogen um zu schauen wie der Schalter betätigt wird.

Dabei konnte man sehr schön sehen, das er viel zu weit betätigt wurde.
Der Schalter wurde noch weit nach dem Schaltpunkt weiter betätigt und
überspannt.

Dieses sollte vermieden werden um Schäden an ihm zu verhindern.

Habe denn Bowdenzug dann so eingestellt das bei komplett betätigtem Hebel der Schalter gerade so schaltet.

Ach so, den Funktionstest hat sie ohne Problem bestanden.

Ich hoffe es ist alles nachvollziehbar für alle, auch für absolute Laien.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

PS:

Beim anziehen der Schrauben vom Schaltkasten ist auch etwas Vorsicht geboten.
Es handelt sich schließlich um einige Jahre altes Bakelit, welches schnell bricht.


Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 262 Automatic / Stopmatic / Vibrator

#2 Beitrag von têtu »

hallo Elmar,

Wie Du weisst, bin ich blutiger Laie..
Du hast vier Beinchen und fünf Kabel. An welches Beinchen hast Du zwei Kabel geschweist ?
Welches Kabel ist dann für die Erde ?

Ich habe einen Motor, der hat nur zwei Kabel die aus der Seite 'rauskommen. Dann kann ich diesen Motor nicht vererden, nicht ? und dann bräuchte ich nur 4 Kabel ?

freundliche und perplexe Grüsse
Marie
FG Marie

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 262 Automatic / Stopmatic / Vibrator

#3 Beitrag von Elmar »

Es wird hier noch weiter gehen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

werner
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 12:18

Re: Pfaff 262 Automatic / Stopmatic / Vibrator

#4 Beitrag von werner »

mx Hallo Elmar

vielen Dank für Beschreibung zu Kondensator wechseln, aber wo bekomme ich die 2 kleinen Kondensatoren ?
Und welche Teilenummer haben diese.

Wir haben heute Morgen telefonniert.

Gruß
Werner

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 262 Automatic / Stopmatic / Vibrator

#5 Beitrag von Elmar »

Hallo Werner,

ich habe die mal über meinen Radio Fernsehtechniker bestellt.

Ich habe noch welche da, wenn Du möchtest kann ich Dir die vorfertigen und zusenden.

Ansonsten gibt es die bei Conrad, ELV usw.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 262 Automatic / Stopmatic / Vibrator

#6 Beitrag von Elmar »

Mach doch bitte mal den Kasten auf und mach ein Bild.

Wenn da gar nichts geht, kann es sein das es bereits abgeklemmt wurde.

Zum Testen ob nicht noch was anderes Defekt ist kannst Du es auch ohne die Kondensatoren Testen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

werner
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 12:18

Re: Pfaff 262 Automatic / Stopmatic / Vibrator

#7 Beitrag von werner »

rolleyes
Hallo Elmar

Habe bei meiner 262 die 2 Kondensatoren ausgebaut, die Maschine läuft super, außer die Stopmatik
funktioniert nicht.

Kannst du mir bitte die fertigen Kondensatoren schicken ?
Habe ein Bild gemacht, man sieht das der große Kondensator defekt ist, wie kann ich das Bild einfügen ?

Gruss
Werner

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 262 Automatic / Stopmatic / Vibrator

#8 Beitrag von Elmar »

Hallo,
wenn Du einen Beitrag schreibst, findest Du unterhalb den Knopf Durchsuchen.
Darüber wählst du das Bild auf denem PC aus und dann auf Datei hinzufügen
und dann noch auf im Beitrag anzeigen.

Bildgröße max. 1024 X 768

Wenn das Bild da ist sehen wir mal weiter.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

werner
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 12:18

Re: Pfaff 262 Automatic / Stopmatic / Vibrator

#9 Beitrag von werner »

Hallo
habe das Bild wie beschrieben eingefügt.

Gruß
Werner
P1010855 (1024x768) (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 262 Automatic / Stopmatic / Vibrator

#10 Beitrag von Elmar »

Hallo,
also der ist wirklich hin.
Ich male Dir im laufe der Nacht mal in dein Bild was rein.
Das machst Du dann mal und testest ob es wieder geht.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Antworten