Pfaff 230 Motor nachrüsten

Nachricht
Autor
Paular
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 28. September 2018, 10:35

Pfaff 230 Motor nachrüsten

#1 Beitrag von Paular »

Hi ich habe eine tolle pfaff 230 bei mir leider ohne Motor, denn möchte ich jetzt gerne nachrüsten, habe aber keine Ahnung welchen. Gerne auch gebraucht. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Geht sowas?
https://www.ebay.de/itm/180W-Naehmaschi ... 2716289861

Oder sowas
https://www.ebay.de/itm/YDK-Naehmaschin ... 3532661615

Außerdem hätte ich total gerne einen Kniehebel. Bekommt man sowas noch irgendwo? Würde der von der 260 passen?
Danke schon mal um vorraus.

Paular
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 28. September 2018, 10:35

Re: Pfaff 230 Motor nachrüsten

#2 Beitrag von Paular »

Oder könnte ich den einer veritas abbauen


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 230 Motor nachrüsten

#3 Beitrag von hutzelbein »

Hallo Paular, herzlich willkommen im Forum.

Du kannst fast jeden Motor anbauen. Den ersten, den du verlinkt hast, würde ich nicht kaufen. Mit dem wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht glücklich. Der zweite von JDK ginge eher. Das ist gute durchschnittliche Qualität. Du kannst auch einen Veritas Motor anbauen. Das könnte z.B. ein Tur 2 Motor sein. Noch besser wäre allerdings der von einer Veritas 2015.6 Maschine. Das ist ein 100W Motor und der funktioniert mindestens so gut, wie ein Original Pfaff Motor von Elte. Er ist zwar relativ groß und schwer. Aber er ist auch schön, passt gut zur Pfaff 230 und was besonders wichtig ist, er hat eine dreipoligen Stecker-Buchse, in die du viele Origial Pfaff Anlasser stecken kannst. Es gibt noch weitere Varianten von diesem Veritas Motor. Diese haben alle diese dreipolige Steckerbuchse, in die auch Original Pfaff Anlasserstecker passen. Wenn ich so einen Motor irgendwo günstig finde, kaufe ich ihn bestimmt.

Wichtig sind folgende Dinge:

1) Das Gewinde der Motorbefestigung in der Pfaff 230 ist kein M6 Gewinde. Pfaff hatte eigene Befestigungsschrauben mit schwer feststellbaren Gewindegang. Wenn du keine genau passende Pfaff Schraube hast (normalerweise gibt es die nicht mehr zu kaufen), brauchts du einen 5mm Gewindebohrer zum Vorbohren und dann einen M6 Gewindebohrer, mit dem du vorsichtig dein eigenes Gewinde hineinbohrst. Danach kannst du normale M6 Schrauben zur Motorbefestigung verwenden.

2) Ich würde an dieser Maschine immer einen Pfaff bzw. ELTE Anlasser aus der Pfaff AW-xxxx Serie verwenden, z.B. einen Pfaff AW-0001 oder einen AW-0251 (der AW-0261 geht auch, hat aber ein 4-poliges Stecker-Kabel). Mit jedem Nicht-Pfaff Anlasser verzichtest du etwas auf besonderen Näh-Spass. Du kannst damit extrem langsam, präzise und leise annähen. Ich habe noch keinen Anlasser gefunden, der das so gut kann. Voraussetzung ist allerdings, dass deine Pfaff 230 in einem guten Wartungszustand ist. Wenn sie es nicht ist, können die Pfaff Anlasser auch mal streiken. Wenn du da Zweifel hast, dann hol dir am besten einen Pfaff AW-0001 Anlasser. Der war gemäß meiner Erfahrung nicht ganz so wählerisch wie spätere Modelle, kann aber das gleiche.

3) Idealerweise solltest du auch einen Pfaff Motor von Elte benutzen. Den Original Pfaff Motor, der es auch an der Pfaff 230 gab, kenne ich leider (noch) nicht. Aber einen Pfaff = Elte Motor vom Typ PE 30 oder PE 35 kenne ich und die funktionieren an der Pfaff 230 beide hervorragend. Alternativ funktioniert vermutlich auch ein Pfaff DE70 Motor sehr gut. Problem ist, an Original Pfaff Motore kommt man nur schwer heran und wenn doch, dann normalerweise nur relativ teuer. Die Ware ist heiß begehrt bei Nähmaschinen-Experten. Nur selten findest du ihn auch an einer Pfaff Maschine, die du irgendwo günstig kaufen kannst. Dann weiß der Verkäufer idR nicht, was er verkauft. Wenn er es wüsste, würde er vermutlich sofort knapp 100 Euro nur für den Motor aufschlagen.

Original Pfaff Anlasser + Original Pfaff Motor kosten im gebrauchten Zustand normalerweise einen Huni +/- etwa 20 Euro. (Ich hätte was genau passendes für dich, weiß aber was die Dinge wert sind!). Mit einem JDK YM-40 mit JDK Hufeisen-Anlasser oder einem Tur 2 mit ASPA Anlasser geht es auch, nur nicht ganz so gut, für etwa 30 +/- 20 Euro. Wenn dir nichts anderes oder besseres einfällt, dann hol dir den JDK Motor vom 2. Link als Neuware. Da machst du nicht viel falsch. Problem ist allerdings noch die Lichtsteckerbuchse, die hinter der Pfaff 230 verbaut ist. Die ist oft im Weg (dann brauchst du u.U. einen kürzeren Keilriemen oder ein anderes Befestigungsblech) und außerdem findest du nur selten einen passenden Stecker zum Licht. (Wenn du einen solchen brauchst, verkauf ich dir einen genau passenden für 10 Euro incl. Versand. Ein zweiter kostet dann allerdings bereits 20 Euro). Auch an die Dinger kommt man nicht einfach heran. Es gibt Händler, die allein dafür Unsummen verlangen. Wenn du einen solchen Stecker hast, dann hebe ihn gut auf. Er ist wertvoll.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 230 Motor nachrüsten

#4 Beitrag von det »

Hallo,
Nein, geht gar nicht. Billiger, lebensgefährlicher Schrott, außerdem ist die Halterung zu kurz.
Motor passt an die 230, aber er verdeckt (mit dem beigelegten Halter) den Stromanschluß für die Nähleuchte.

Ein Aspa Tur 2 passt von den Abmessungen her besser. Eventuell kann man auch den YDK-Motor mit dem Tur2-Halter kombinieren, das habe ich noch nicht probiert.
Paular hat geschrieben:Außerdem hätte ich total gerne einen Kniehebel. Bekommt man sowas noch irgendwo? Würde der von der 260 passen?
Wahrscheinlich ja, alle Löcher, Gewinde usw. sind bei der 230 vorhanden - aber:
Das Gestänge für den Kniehebel könnte am angebauten Rucksackmotor scheuern/klemmen.

Egal welchen Motor du nimmst, wahrscheinlich ist der beigelegte Keilriemen zu lang (oder seltener auch zu kurz) und du musst einen in passender Länge nachbestellen. Ist kein Beinbruch, kostet 5 - 10 €, aber sollte man bedenken.
Paular hat geschrieben:Oder könnte ich den einer veritas abbauen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
1. bin ich mir nicht sicher, (edit:) ob der Motor an die 230 passt (Halter könnte zu kurz sein) und
2. welchem Motor baust du dann an die Veritas???
Die Maschine spielt doch in der selben Liga wie die Pfaff 230, so etwas schlachtet man doch nicht für einen Motor aus, sondern nutzt sie!

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Samstag 29. September 2018, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 230 Motor nachrüsten

#5 Beitrag von hutzelbein »

Hallo det,

schön dass du wieder mal da bist.
det hat geschrieben:Eventuell kann man auch den YDK-Motor mit dem Tur2-Halter kombinieren, das habe ich noch nicht probiert.
Das geht nicht. Kein YDK-Motor lässt sich an einen Tur2-Halter befestigen. Ich kenne jedenfalls keinen. Was geht. Man kann sich eine Motorbefestigungshalterung genau passend auch selbst basteln. Ich nehme dafür immer 3mm ALU-Blech. Dann habe ich der Gebrauchtware-Motorenwelt freie Wahl und muss mich preislich nicht erpressen lassen. Ein Keilriemen vom Tur2 passt normalerweise ganz gut. Der hat die Länge 315mm. Ein Neukauf eines klassischen Keilriemens (oben 5mm breit unten etwa 3mm, Innenlänge LI etwa 300mm - 330 mm je nach Bedarf) lohnt sich allerdings fast immer. Mit den alten abgenutzten Keilriemen vom Tur2 arbeite ich nicht so gerne.

Die Lichtsteckerbuchse an der Pfaff 230 habe ich anfänglich immer ausgebaut und mir aus dünnerem Alu-Material eine dünne Blende gebaut. Hinter der Blende war eine Lüsterklemme mit einer Zugsicherung verbaut. Relativ weit unten kam dann aus der Blende das Kabel für den Lichtanschluß heraus. Mittlerweile habe ich aber eine größere Sammlung von Kabeln, die genau in die Lichtsteckerbuchse einer Pfaff 230 hineinpassen. Das ist natürlich die bessere Lösung, weil man an der Lüsterklemme nicht fummeln muss, wenn man den Motor mal abbauen möchte.
det hat geschrieben:Die Maschine spielt doch in der selben Liga wie die Pfaff 230, so etwas schlachtet man doch nicht für einen Motor aus, sondern nutzt sie!
Ob eine Vertias Maschine in der gleichen Liga spielt wie eine Pfaff 230 weiß ich nicht. Ich hatte noch keine. Die abgebildete Maschine vielleicht, wenn da auch ein Umlaufgreifer wie in einer alten Singer 206 eingebaut ist. Die macht einen sehr guten Eindruck. Der Veritas Motor Typ 2015.6 spielt definitiv in der gleichen Liga wie ein Original Pfaff Motor. Mit einem Original Pfaff Anlasser AW-0001 kombiniert habe ich beste Ergebnisse erzielt. Die Pfaff Widerstands-Anlasser (AW-xxxx) spielen mE in einer eigenen Liga. Ich kenne keine besseren. Die Anlasser vom Tur2 oder die YDK Hufeisen-Anlasser können gemäß meiner Erfahrung nicht mithalten. Alte Kohleplättchen Anlasser von Pfaff gab es auch, aber die kenne ich nicht, genau wie die Anlasser von Veritas.

Das Pfaff-typische Anlaufverhalten einer Pfaff-Nähmaschine vom Typ 130 oder 230 lässt sich nach meiner festen Überzeugung nur durch einen Pfaff-Anlasser vom Typ AW-xxxx realisieren. Andere Anlasse schaffen das nicht so gut, jedenfalls nicht auf Kohleplättchen-Basis. Da muss man schon tief in die Trickkiste greifen, wenn man was vergleichbar Gutes finden will. Mich interessiert dabei weniger, wie viel Lagen Leder der Motor nähen kann. Für mich ist wichtig, dass der Anlasser in der Lage ist, den Motor möglichst langsam zum Annähen zu bringen, weil ich dann idR sehr präzise nähen kann. Wenn dieses Verfahren dann mit einer Pfaff 230 noch extrem leise gelingt, dann ist die Motorlösung jeder Trittbrettlösung in allen Bereichen überlegen. Dann kann ich nächtelang sehr präzise durchnähen, ohne dass mich jemand beim Nähen hört.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Pfaff 230 Motor nachrüsten

#6 Beitrag von duesenberg »

Die 8014/2 (Zickzack) und /3 (Automatic) und deren unmittelbare Nachfolger 8014/22 bzw. 33 sind mit der Pfaff 230/260 vergleichbar. Die Einzelheiten lassen sich im Nähmaschinenverzeichnis nachlesen und Dank der vielen Bilder, ansehen.
Das Nähverhalten der alten Veritas-Maschinen ist wirklich bemerkenswert. Leise, sicher - und es gibt immer noch Teile!
Weiter erstaunlich ist/sind die Naumann 65 und 70. Auch hier gibt es den Ausführungen des Nähmaschinenverzeichnis' nichts hinzuzusetzen. Allerdings habe ich meiner Naumann 70 einen Speedreducer in Kombination mit einem Komet/Sachsenwerk-Motor und einem Pfaff-Pedal verordnet. Für den Industriemotor konnte ich mich nicht erwärmen. Die Naumann kann zwar "nur" Zickzack - aber in Anbetracht ihres Nähverhaltens ist mir das recht egal. Das ist vom Feinen das Besondere.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 230 Motor nachrüsten

#7 Beitrag von det »

Hallo hutzelbein,
hutzelbein hat geschrieben:Hallo det,

schön dass du wieder mal da bist.
huh
Ich war nie weg. Im September habe ich immerhin an 17 von 30 Tagen gepostet und an (fast) allen anderen Tagen zumindest mitgelesen.
Durch meinen neuen Job ist allerdings tatsächlich meine "Schlagzahl" spürbar gesunken. wink
det hat geschrieben:Eventuell kann man auch den YDK-Motor mit dem Tur2-Halter kombinieren, das habe ich noch nicht probiert.
hutzelbein hat geschrieben:Das geht nicht. Kein YDK-Motor lässt sich an einen Tur2-Halter befestigen.
Kann ich jetzt auch bestätigen!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 230 Motor nachrüsten

#8 Beitrag von nicole.boening »

Ich aktiviere diesen Beitrag noch mal - habe diese Maschine gerade auf dem Tisch und wollte mal eben einen Motor montieren, damit das Petroleum sich gut verteilt. Lach.

1 - Also beim ydk passt die Halterung nicht. Dann kollidiert der Motor mit der Steckdose für das Licht.

2 - der Tur2 passt wunderbar. Hier kann ich auch den Stecker fürs Licht wundervoll dran basteln und brauche keine zwei Kabel.

3 - das leidige Thema mit der Befestigungsschraube für den Motor: Weiß jemand, ob die Standardschrauben für diese Rucksackmotoren Regelgewinde besitzen? Wenn ich schon einen Gewindebohrer kaufen muss und einen Stahlbohrer - darf es auch gleich der richtige sein. Oder hat noch jemand von euch passende Schrauben für Pfaff herum fliegen. Das sind die gleichen wie für die 130er.

Liebe Grüße und passt gut auf euch auf. biggrin

Ein Huch: Die 230er hat so ein weißes Kunststoffzahnrad in der Greiferübersetzung. Bitte sagt mir, dass es haltbar ist.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 230 Motor nachrüsten

#9 Beitrag von uu4y »

Kniehebel. Bekommt man sowas noch irgendwo? Würde der von der 260 passen?
Kniehebel an einer 260 ?
Hab ich noch keine gesehen huh huh huh

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 230 Motor nachrüsten

#10 Beitrag von nicole.boening »

uu4y hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 12:14 Kniehebel. Bekommt man sowas noch irgendwo? Würde der von der 260 passen?
Kniehebel an einer 260 ?
Hab ich noch keine gesehen huh huh huh


Hier geht es plötzlich um Kniehebel? Ich glaube du bist im falschen Beitrag.
Hast du geschaut, ob dafür ein Anschluss da ist? Was soll der kniehebel denn können? Es ging hier eigentlich um Motoren ... an der 230er.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten