Pfaff 85 Fadenanzugsfeder wechseln

Nachricht
Autor
Sarah
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 28. September 2018, 19:59

Pfaff 85 Fadenanzugsfeder wechseln

#1 Beitrag von Sarah »

Hallo zusammen!

Habe versucht bei meiner Pfaff 85 die Fadenanzugsfeder zu ersetzen( alte war abgebrochen).
Hierfür habe ich bei Ebay dieses Modell bestellt:

https://www.ebay.de/itm/Nahmaschinen-Fa ... Sw6HJZzRDS

Meiner Meinung nach passt diese Feder nicht, das Bruchteil der alten Feder sieht anders aus und die neue Feder lässt sich nicht richtig einbauen..
Kann mir jemand helfen?

Wie komme ich zum passenden Ersatzteil und hat jemand eine Reparaturanleitung??
Vielen Dank und viele Grüße Sarah
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
im Einsatz: Pfaff 262, 362, creative1471
und Patent-Elastic

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 85 Fadenanzugsfeder wechseln

#2 Beitrag von Alfred »

einfacher wäre es eine komplette Fadenspannung zu kaufen und zu wechseln.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 85 Fadenanzugsfeder wechseln

#3 Beitrag von caroe »

Hallo Sarah,
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem, habe auch bei ebay Ersatz bestellt und mich gewundert.
Sieh dir mal die Links in meinem Beitrag dazu an: http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 800#p54503
Wichtig ist die Position des Bügels.
Und beim Zusammebau des OS-Moduls hältst du dich am besten an die Explosionszeichnung; Seite 7 in der Pfaff-Teile-Liste ->
OS-Modul.png
Gruß - C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 85 Fadenanzugsfeder wechseln

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

neue Spannung braucht es nicht

das Ersatzteil ist richtig
aber der Winkel stimmt nicht
das sollten 90° sein

sonst streift das an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 85 Fadenanzugsfeder wechseln

#5 Beitrag von hutzelbein »

caroe hat geschrieben:Und beim Zusammebau des OS-Moduls hältst du dich am besten an die Explosionszeichnung; Seite 7 in der Pfaff-Teile-Liste ->
Darf ich mal fragen, wo die die Pfaff-Teile-Liste her hast. So etwas interessiert mich immer. Ich finde sie leider nicht. In der Schweiz habe ich noch nicht nachgesehen und in USA auch noch nicht.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 85 Fadenanzugsfeder wechseln

#6 Beitrag von caroe »

Die bemühte Liste ist nicht explizit für die Pfaff85, ich hab aus dem pdf für 26x/36x zitiert, nachdem ich mir online ein paar Photos der 85 angeschaut hab - die OS-Module sehen baugleich aus.
Jedoch: der kleine Haken am Anfang der Feder (auf Sarahs Photo zu erkennen) existiert bei meiner 362 so nicht. Ich glaube, dieser muss in seinem Gegenstück einrasten und bestimmt so die Lage des Bügels. Ich meine, das in einer Anleitung mal gelesen zu haben. (und Dieters Abbildung will wohl genau darauf hinaus)
Ich habe meine Feder von einem anderen ebay-Anbieter und musste den Bügel nicht zurechtbiegen. Soweit ich es erkennen kann, schleift er nicht am Gehäuse.

Nach längerer Suche konnte ich keine Quelle für kostenlose Downloads dieser Teile-Liste mehr finden - die Angebote sind mittlerweile kostenpflichtig ... hat sich vielleicht die copyright-Situation verändert? Dem Wasserzeichen nach, ist der Ursprung meines pdf "sewusa.com".

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 85 Fadenanzugsfeder wechseln

#7 Beitrag von dieter kohl »

caroe hat geschrieben:Die bemühte Liste ist nicht explizit für die Pfaff85, ich hab aus dem pdf für 26x/36x zitiert, nachdem ich mir online ein paar Photos der 85 angeschaut hab - die OS-Module sehen baugleich aus.
Jedoch: der kleine Haken am Anfang der Feder (auf Sarahs Photo zu erkennen) existiert bei meiner 362 so nicht. Ich glaube, dieser muss in seinem Gegenstück einrasten und bestimmt so die Lage des Bügels. Ich meine, das in einer Anleitung mal gelesen zu haben. (und Dieters Abbildung will wohl genau darauf hinaus)
Ich habe meine Feder von einem anderen ebay-Anbieter und musste den Bügel nicht zurechtbiegen. Soweit ich es erkennen kann, schleift er nicht am Gehäuse.

Nach längerer Suche konnte ich keine Quelle für kostenlose Downloads dieser Teile-Liste mehr finden - die Angebote sind mittlerweile kostenpflichtig ... hat sich vielleicht die copyright-Situation verändert? Dem Wasserzeichen nach, ist der Ursprung meines pdf "sewusa.com".

Gruß - C
serv

der kleine haken nach außen auf dem eintourigen ring ist nur produktionsbedingt

auf der seite mit den mehrtourigen Wicklungen ist aber ein haken nach innen, der auf dem bolzen eingehängt werden muß

die OFS muß komplett vormontiert werden und als ganzes eingebaut werden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 85 Fadenanzugsfeder wechseln

#8 Beitrag von caroe »

So war's gemeint ("Anfang der Feder" war zu unpräzise).
Vielleicht schreibt Sarah ja noch, ob es ihr gelungen ist.
... oder ob sie sich den Rat zu eigen gemacht hat, für den Preis einer 2. Maschine ein komplettes Modul nachzukaufen.

Gruß
C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 85 Fadenanzugsfeder wechseln

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

hier diese ganze seite aus 260 / 360
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Sarah
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 28. September 2018, 19:59

Re: Pfaff 85 Fadenanzugsfeder wechseln

#10 Beitrag von Sarah »

Danke für die vielen hilfreichen Tips..mir ist die Feder abgebrochen..hab wohl zuviel zurechtgebogen:((
Ich hab jetzt das komplette Modul aus einer 360 eingebaut ..
Die 85 läuft super aber die 360 ist viel zu Schade um als Ersatzteillager zu enden..

Der Bügel muss meiner Meinung nach am Ende links sein , so auf 10h, oder?
Gibts die Federn auch irgendwo günstig im 10er Pack? :lol27:
im Einsatz: Pfaff 262, 362, creative1471
und Patent-Elastic

Antworten