Pfaff 138 Schlaufen

Nachricht
Autor
Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Pfaff 138 Schlaufen

#41 Beitrag von Caspar »

Ich werd's einfach mal nachmessen - wenn da was verstellt ist, dann ist das sicher deutlicher als der Abstand Nadelspitze - Nadelöhr. Aber danke schon mal!
prüfe diese gelenke bitte auf Leichtgängigkeit und vergewissere dich, daß eine der beiden schrauben auf der fläche der "antriebskurbel" ist
diese MUSS zuerst festgeschraubt werden und danach die konterschraube
"...eine der Schrauben auf der Fläche der Antriebskurbel..." Da bin ich da schon wieder halb raus beim Mitdenken - ohne Bild ist das schwer zu verstehen... ich werde versuchen, zu verstehen, was du da beschreibst, wenn ich die Maschine morgen aufmache. Ich habe leider keine Möglichkeit, am Ort der Maschine auf's Internet zuzugreifen. dodgy
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Schlaufen

#42 Beitrag von dieter kohl »

Caspar hat geschrieben:Ich werd's einfach mal nachmessen - wenn da was verstellt ist, dann ist das sicher deutlicher als der Abstand Nadelspitze - Nadelöhr. Aber danke schon mal!
prüfe diese gelenke bitte auf Leichtgängigkeit und vergewissere dich, daß eine der beiden schrauben auf der fläche der "antriebskurbel" ist
diese MUSS zuerst festgeschraubt werden und danach die konterschraube
"...eine der Schrauben auf der Fläche der Antriebskurbel..." Da bin ich da schon wieder halb raus beim Mitdenken - ohne Bild ist das schwer zu verstehen... ich werde versuchen, zu verstehen, was du da beschreibst, wenn ich die Maschine morgen aufmache. Ich habe leider keine Möglichkeit, am Ort der Maschine auf's Internet zuzugreifen. dodgy
serv

hab mal in meinem Fundus nachgesehen
bilder sind von einer 260, ist aber im Prinzip genauso
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 138 Schlaufen

#43 Beitrag von Klaus »

@Dieter

1.) Korrigiere mich bitte: Unser messen der Nadelhöhe um daraus das richtige Timing des Fadenhebels abzuleiten ist wirklich komplett sinnlos da sämtliche abgebildetes Teile eigentlich an fixen, nicht einstellbare Drehpunkten hängen...

- Schwungmasse als Antrieb
- oberer Bolzen - fixierter Drehpunkt = mit dem Fadenhebel verbundener Teil - bewirkt durch die Rotation der Schwung-Masse stets im gleichen Verhältnis das Anhebeben und Absenken der a)Nadelstange + b)des Fadenhebels ... das immer gleiche Timing zwischen diesen Teilen ist konstruktiv vorgegeben ... du kannst da nix verändern, aber es kann sehr wohl was kaputt sein....

2.) Frage: Wie kann möglicher Schwergang in diesem Bereich der Maschine für die Fadenspannung von Relevanz sein (Grundproblem Schlaufenbildung Oberfaden)? ...die Teile bewegen sich vielleicht in Summe schwerer, man braucht mehr Kraft... aber solange der Faden durch das Löchlein des Fadenhebels und durch das Nadelöhr gleitet...
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Schlaufen

#44 Beitrag von dieter kohl »

serv

… wenn der fadenhebel ein schlag abbekommen hat …
- stimmt diese Geometrie nimmer
- gibt es schwergang
- usw.
---------------------------------------------------------

oder es stimmt mit der Maschine im Greiferbereich etwas nicht :
zum Beispiel :
- falsche spule
- Fadenspalt
- usw.
gruß dieter
der mechaniker

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Pfaff 138 Schlaufen

#45 Beitrag von Caspar »

So, endlich mal wieder in die Nähe der Maschine gekommen. Wenn auch nur kurz, so konnte ich wenigstens mal nachmessen.

Fischkopp hat geschrieben:Moin,
Vielleicht helfen dir folgende Vergleichsmaße :Fadenhebel ganz oben=217mm von der Grundplatte bis Mitte unteres Fadenloch.Dann von Grundplatte bis Unterkante Nadelstange = 39mm.Wenn die Nadel ganz oben ist,dann ist das Maß zur Nadelstange 46mm und zum Fadenhebel 181mm
Ich habe exakt dieselben Werte, AUSSER: mein Fadenheber ist an seinem oberen Totpunkt nur 214mm von der Grundplatte entfernt. In der Differenz macht mein Heber also 3mm weniger
Weg. Theoretisch schon eine Schlaufenlänge...
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Pfaff 138 Schlaufen

#46 Beitrag von Caspar »

Klaus hat geschrieben:
Vielleicht kann ja noch jemand die Maße abgleichen.
Mein/Ein Maß zur Kontrolle:
11,04 mm - Abstand Stichplatte-Nadelspitze bei Höchststand des Fadenhebels (Handrad langsam in Betriebsrichtung drehen - "Todpunkt" sehr gut mit freiem Auge erkennbar)
Mein Maß, Nadelplatte zu Nadelspitze: 13mm +/-1
Mein Mass an dieser Position: 8mm +/-1mm

Das sind schon beträchtliche Unterschiede, würd ich meinen. Was bedeutet das?
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 138 Schlaufen

#47 Beitrag von hutzelbein »

Caspar hat geschrieben:Was bedeutet das?
Theoretisch könnte das bedeuten, dass deine Nadelstange um etwa 5mm zu tief eingestellt ist. Ich würde auf solche Abstände nichts geben. Wichtig ist allein, dass dein Schlingenhub richtig eingestellt ist. Den kannst du mit einer selbstgebastelten Schlingenhublehre auch auf Bruchteile eines mm genau einstellen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 138 Schlaufen

#48 Beitrag von Klaus »

...es gibt keine Stichaussetzer...die Greifer / Nadelposition sollte somit passen... das Stichbild passt nicht ...
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Schlaufen

#49 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hab mir diese Diskussion nun lange angesehen und vorwärts und rückwärts gelesen

meiner Meinung nach geheimnist ihr da etwas herum ohne auf den Kern zu kommen

daher meine bitte :

Nähtest mit breitestem ZZ-Stich, 20 cm auf Gewebe 2-lagig

davon bitte ein Foto von der Oberseite und ein Foto von der Unterseite
gruß dieter
der mechaniker

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Pfaff 138 Schlaufen

#50 Beitrag von Caspar »

Seite 2 ganz unten... dodgy

Das ist zwar nur einlagig und evtl. fehlt da ein Millimeter am maximalen ZZ, aber so sieht's dann trotzdem genauso aus.
Muss ich dafür jetzt extra nochmal nähen, Fotos machen und hoch laden ? Was soll das Nähbild überhaupt aussagen, außer dass es Schlaufen stehen lässt? Glaubst du mir nicht? heul
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Antworten