Fußanlasser Pfaff 260-360

Nachricht
Autor
Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Fußanlasser Pfaff 260-360

#1 Beitrag von Jeroen »

Hallo!
Nach einem Vorschlag, all meine erste Frage.
Zwei der Fußpedale unserer Pfaff's funktionieren nicht mehr richtig.
Einer hat keine Kondensatoren mehr.... Ich habe diese entfernt und einen anderen repariert.

Die zweite funktioniert, neigt aber dazu, die Maschine nach einer Viertelstunde Nähmaschinengebrauch langsam und selbständig zu betreiben.

Ich möchte einige Teile der beiden Pendelleuchten ersetzen.
Praktisch mit der Mechanik bin ich. Ich kann auch löten.
Aber wissen Sie genau, was es ist, oder den Namen der Teile.... die ersetzt werden müssen.

Im Forum fand ich ein Bild von jemand anderem, der auch diese Teile ersetzt hat.
Auf diesem Bild habe ich sie umgeben. Würde mir jemand sagen, wie sie heißen?

Und würde gerne einen Link zu Conrad mit den entsprechenden Teilen geben, wenn möglich. Dann werde ich die Wanderwege wieder zum Laufen bringen.

Bild

Bild

Bild

Bild
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Jeroen,
Einige Fragen:
- Welche Beschriftungen haben die zwei Kondensatoren im ersten (obersten) Bild? Die Schrift ist im Bild nicht zu erkennen.
- Wieviele Anschlüsse (Pins) haben die Kondensatoren im dritten und vierten Bild?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

das sind die normalen Kondensatoren, wie sie damals verbaut wurden

der kleine ist 2-polig

der große flachovale ist 5-polig
davon sind jeweils 2 pole durchgängig
der fünfte ist ein Gehäuse/erde/masse-anschluß
der ersatz dafür kann problemlos 3-polig sein
es wird dann von der lüsterklemme 2 stück draht zu den lötfahnen geführt und der Kondensator mit in die lüsterklemme geschraubt

wenn die Maschine langsam losläuft, ist der kleine Kondensator schuld
gruß dieter
der mechaniker

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#4 Beitrag von hutzelbein »

Man muss aufpassen, dass die Ersatzbeschaffung nicht zu teuer wird, sonst lohnt sich die Erneuerung kaum.

In der Apotheke Conrad gibt es in der Bauelementeabteilung bei der Warenausgabe in der Regel Leute (ausgebildete Elektronikfachleute), die von Kondensatoren eine Menge verstehen und dort wird man auch gut beraten. Die können sogar feststellen, ob der Kondensator defekt ist. Nur die Kondensatoren sind dann leider oft überteuert.

Für den kleinen Kondensator habe ich auf die Schnelle keinen passenden Ersatz gefunden. Für den großen ERO Kondensator habe ich folgende Angebote auf Ebay gefunden. Die denke einer davon müsste funktionieren.

1x Siemens Entstörkondensator 0.1 µF 2x 2500 pF 250V~ NOS - Lagerware 4,90 kostenloser Versand (dreipolig)

ERO ENTSTÖRKONDENSATOR F1740-370-5529 0,07 µFX + 2x 2500 pFY2 250V KONDENSATOR 4,69 + 1,11 Versand. (fünfpolig)

2 Netzfilter F1764-0304-020 1x 0,1µF X 1+2X 2700pF Y+2x1mH 250 V 5 A Kondensator 7,90 + 3,00 Versand. (ERO Entstör-Kondensator fünfpolig)

Den letzten davon habe ich bereits 2x verbaut. Deshalb steht er nach wie vor auf meiner Merkliste. Ich meine aber, ich bin noch etwas günstiger an die Ware gekommen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#5 Beitrag von hutzelbein »

ERO KONDENSATOR F1772-347-2030 0,047µF X2 MKT/SH HMF AC 250V 25/085/21 Neu (Ebay 1,90 + 1,50 Versand)

Weiß nicht ob der als Ersatz für den kleinen Kondensator zu gebrauchen wäre. Ich bin bei den Begriffen, die auf den Kondensator stehen, schnell überfordert, weil ich im Grunde von Elektrotechnik keine Ahnung habe. Er sieht allerdings so oder ähnlich aus, wie der kleine Kondensator auf dem ersten Bild.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#6 Beitrag von Alfred »

https://www.pollin.de/search?query=foli ... cFzzy8nAwu
Pollin ist günstiger, zur Suche am Besten Katalog zusenden lassen, sind auch viele andere nützliche Sachen für die Bastelei enthalten.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#7 Beitrag von Jeroen »

Ich entschuldige mich! Ich bin kurz abwesend........ Bald kann ich meine Zeit hier wieder und weiter mit den Nähmaschinen verbringen.
Vielen Dank für den Moment! Und.... es folgen auch Bilder:)
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#8 Beitrag von hutzelbein »

Ich habe heute genau den gleichen Anlasser im fast neuwertigen Zustand geschenkt bekommen. Es ist deutlich sichtbar, dass der kaum benutzt wurde. Der Winkelstecker passt genau in meinem 100W Veritas Motor und genau das freut mich sehr. Ich dachte erst, ich brauche einen geraden Stecker, weil ich auf der linken Seite Probleme mit den Kabeln vermutete. Den gibt es wohl auch. Der Stecker ist auch noch aufschraubbar. Auch das finde ich gut, weil ich so meine Stecker von vierpolig zu dreipolig und umgekehrt einfach tauschen kann..

Ich habe den Anlasser natürlich sofort aufgeschraubt. Der große ERO Breitband Enstörer und diese Spule aus Kupferdraht (ich entschuldige mich dafür, dass ich die genaue Bezeichnung dieses Teils nicht kenne) ist da zu meiner Überraschung gar nicht drinn. Es ist nur ein kleiner Kondensator drinn. An der gleichen Stelle wie der kleine oben abgebildet. Dieser Kondensator ist mit einem orangen Schutzgeflecht umhüllt. Ich kann also nicht sehen, um welchen Kondensator es sich handelt und will das Schutzgeflecht auch nicht aufreißen. Sehen kann ich von der Seite nur, dass der Kondensator auch ein gelbe Farbe hat (nicht grünstichig, eher braunstichig). Und es sind nur je eine Ader links und rechts, die aus dem Kondensator herauskommen. Ich vermute stark, dass ich eine neuere Version des gleichen Anlassers habe und dass man den großen Kondensator und die Spule gar nicht braucht. Bei Pollin bekommt man für ein paar Cent vermutlich einen geeigneten Ersatzkondensator.

Auf der Rückseite des Anlassers steht: Pfaff AW 0001 / 92-226 459-91 / 170-250 V / Made in Germany.

---------
Edit: Mein besonderer Dank geht an Alfred.

Bei Pollin gibt es tatsächlich noch einige Dinge, die ich gerne hätte. Besondere Aufmerksamkeit hat bei mir ein digitaler Meßschieber erregt. Ich wußte gar nicht, dass man die heutzutage so günstig bekommen kann. Da werde ich wohl meinen uralten Scala Meßschieber ersetzen, der mir ständig irgendwelche Meßfehler oder Ungenauigkeiten liefert. Desweiteren hat Pollin sehr preigünstig (im Vergleich zu Conrad) eine 2K Expoxy Knetmasse, die hart wie Krupp-Stahl auftrocknen soll. Damit kann man alles mögliche in einer Nähmaschinen mit anstellen, z.B. Metallguß mit Hartholz verkleben, die Bohrung für einen abgebrochenen Garnstift oder für eine Motorbefestigungsschraube erneuern, eine verostete Metallgußbohrung, bei der das Madenschräubchen nicht raus will, durch eine neue ersetzen, oder sogar eine gebrochene Metallguß-Gabelstange geschickt ummanteln.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#9 Beitrag von Alfred »

hutzelbein hat geschrieben:Desweiteren hat Pollin sehr preigünstig (im Vergleich zu Conrad) eine 2K Expoxy Knetmasse, die hart wie Krupp-Stahl auftrocknen soll.
hier kann ich noch einen weiteren Tipp geben: Haftstahl, ist besonders für Reparaturen an Metallgegenständen gut und hat eine sehr gute Festigkeit
https://www.westfalia.de/shops/werkzeug ... ur-set.htm?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#10 Beitrag von hutzelbein »

Hab die Kondensator Problemlösung zufällig gefunden. Die kleine Kupferspule und den kleinen Kondensator kann man einfach ersatzlos ausbauen. Für den großen Breitband Entstörer soll man dann einen fünfpoligen 0,1uF Kondensator einbauen.

Quelle: http://www.yaya-online.com/-e-n-/shpSR. ... 491&p2=486

Einen geeignete Kondensator von Miflex findet man vermutlich erheblich preiswerter auf Ebay oder einen anderen bei Pollin.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Antworten