Fußanlasser Pfaff 260-360

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#11 Beitrag von caroe »

Hier ein paar Infos aus bisherigen Diskussionen; im Forum findet sich auch noch mehr dazu:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =30#p44632
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 779#p52140
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =34&t=4085

Ich hab den kleinen Kondensator und entsprechende Widerstände von Conrad (die Beine sind allerdings recht kurz), den großen in zwei verschiedenen Varianten von ebay-Anbietern.
Das Ergebnis sieht ungefähr so aus:
CIMG3464.JPG
CIMG3467.JPG
CIMG3468.JPG
Gruß - C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#12 Beitrag von Jeroen »

GerdK hat geschrieben:Hallo Jeroen,
Einige Fragen:
- Welche Beschriftungen haben die zwei Kondensatoren im ersten (obersten) Bild? Die Schrift ist im Bild nicht zu erkennen.
- Wieviele Anschlüsse (Pins) haben die Kondensatoren im dritten und vierten Bild?

Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd,

Danke, dass du zugesehen hast! Das erste Bild ist ein Bild des Forums selbst und nicht von mir. Ich dachte, es wäre Standard.....
Die Anzahl der Anschlüsse des Goldkondensators ist zwei und der braunen einen Seite zwei und drei auf der anderen Seite. Zwei schwarze und eine silberne Farbe zur Grundierung.

Viele Grüße, Jeroen

ps..
Aber wenn ich weiterlese, denke ich, dass Ihre Fragen bereits beantwortet wurden.
Also werde ich zuerst weiterlesen.... aber ich hatte deine Frage bereits beantwortet, bevor ich die andere Antwort sah.
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#13 Beitrag von Jeroen »

dieter kohl hat geschrieben:serv

das sind die normalen Kondensatoren, wie sie damals verbaut wurden

der kleine ist 2-polig

der große flachovale ist 5-polig
davon sind jeweils 2 pole durchgängig
der fünfte ist ein Gehäuse/erde/masse-anschluß
der ersatz dafür kann problemlos 3-polig sein
es wird dann von der lüsterklemme 2 stück draht zu den lötfahnen geführt und der Kondensator mit in die lüsterklemme geschraubt

wenn die Maschine langsam losläuft, ist der kleine Kondensator schuld
Danke, es ist mir klar.
Dann braucht sicherlich (auch) der Kleine Ersatz.
In einem anderen Fußan-Schweißgerät werden die Kondensatoren gerissen (....).
Diese können natürlich auch ersetzt werden.
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#14 Beitrag von Jeroen »

hutzelbein hat geschrieben:Man muss aufpassen, dass die Ersatzbeschaffung nicht zu teuer wird, sonst lohnt sich die Erneuerung kaum.

In der Apotheke Conrad gibt es in der Bauelementeabteilung bei der Warenausgabe in der Regel Leute (ausgebildete Elektronikfachleute), die von Kondensatoren eine Menge verstehen und dort wird man auch gut beraten. Die können sogar feststellen, ob der Kondensator defekt ist. Nur die Kondensatoren sind dann leider oft überteuert.

Für den kleinen Kondensator habe ich auf die Schnelle keinen passenden Ersatz gefunden. Für den großen ERO Kondensator habe ich folgende Angebote auf Ebay gefunden. Die denke einer davon müsste funktionieren.

1x Siemens Entstörkondensator 0.1 µF 2x 2500 pF 250V~ NOS - Lagerware 4,90 kostenloser Versand (dreipolig)

ERO ENTSTÖRKONDENSATOR F1740-370-5529 0,07 µFX + 2x 2500 pFY2 250V KONDENSATOR 4,69 + 1,11 Versand. (fünfpolig)

2 Netzfilter F1764-0304-020 1x 0,1µF X 1+2X 2700pF Y+2x1mH 250 V 5 A Kondensator 7,90 + 3,00 Versand. (ERO Entstör-Kondensator fünfpolig)

Den letzten davon habe ich bereits 2x verbaut. Deshalb steht er nach wie vor auf meiner Merkliste. Ich meine aber, ich bin noch etwas günstiger an die Ware gekommen.
Danke für die Ratschläge und Tipps.
Ich werde mir Ebay ansehen.
Wäre es nicht so, dass ein Ersatzschweißer von Fußan immer teurer ist als eine Reparatur?
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#15 Beitrag von Jeroen »

hutzelbein hat geschrieben:ERO KONDENSATOR F1772-347-2030 0,047µF X2 MKT/SH HMF AC 250V 25/085/21 Neu (Ebay 1,90 + 1,50 Versand)

Weiß nicht ob der als Ersatz für den kleinen Kondensator zu gebrauchen wäre. Ich bin bei den Begriffen, die auf den Kondensator stehen, schnell überfordert, weil ich im Grunde von Elektrotechnik keine Ahnung habe. Er sieht allerdings so oder ähnlich aus, wie der kleine Kondensator auf dem ersten Bild.
:) Ja, es sagt viel aus. Ich habe auch keine klare Vorstellung von den Buchstaben auf den Kondensatoren......
Aber ich kann es gerne ersetzen.

Ich werde sie mit den Originalen vergleichen.
Ich danke dir! Ich habe es bereits auf ebay gefunden.
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#16 Beitrag von Jeroen »

Alfred hat geschrieben:https://www.pollin.de/search?query=foli ... cFzzy8nAwu
Pollin ist günstiger, zur Suche am Besten Katalog zusenden lassen, sind auch viele andere nützliche Sachen für die Bastelei enthalten.
Wow, hier ist die Wahl! Und in der Tat sehe ich auch sehr günstige Preise.
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#17 Beitrag von Jeroen »

hutzelbein hat geschrieben:Ich habe heute genau den gleichen Anlasser im fast neuwertigen Zustand geschenkt bekommen. Es ist deutlich sichtbar, dass der kaum benutzt wurde. Der Winkelstecker passt genau in meinem 100W Veritas Motor und genau das freut mich sehr. Ich dachte erst, ich brauche einen geraden Stecker, weil ich auf der linken Seite Probleme mit den Kabeln vermutete. Den gibt es wohl auch. Der Stecker ist auch noch aufschraubbar. Auch das finde ich gut, weil ich so meine Stecker von vierpolig zu dreipolig und umgekehrt einfach tauschen kann..

Ich habe den Anlasser natürlich sofort aufgeschraubt. Der große ERO Breitband Enstörer und diese Spule aus Kupferdraht (ich entschuldige mich dafür, dass ich die genaue Bezeichnung dieses Teils nicht kenne) ist da zu meiner Überraschung gar nicht drinn. Es ist nur ein kleiner Kondensator drinn. An der gleichen Stelle wie der kleine oben abgebildet. Dieser Kondensator ist mit einem orangen Schutzgeflecht umhüllt. Ich kann also nicht sehen, um welchen Kondensator es sich handelt und will das Schutzgeflecht auch nicht aufreißen. Sehen kann ich von der Seite nur, dass der Kondensator auch ein gelbe Farbe hat (nicht grünstichig, eher braunstichig). Und es sind nur je eine Ader links und rechts, die aus dem Kondensator herauskommen. Ich vermute stark, dass ich eine neuere Version des gleichen Anlassers habe und dass man den großen Kondensator und die Spule gar nicht braucht. Bei Pollin bekommt man für ein paar Cent vermutlich einen geeigneten Ersatzkondensator.

Auf der Rückseite des Anlassers steht: Pfaff AW 0001 / 92-226 459-91 / 170-250 V / Made in Germany.

---------
Edit: Mein besonderer Dank geht an Alfred.

Bei Pollin gibt es tatsächlich noch einige Dinge, die ich gerne hätte. Besondere Aufmerksamkeit hat bei mir ein digitaler Meßschieber erregt. Ich wußte gar nicht, dass man die heutzutage so günstig bekommen kann. Da werde ich wohl meinen uralten Scala Meßschieber ersetzen, der mir ständig irgendwelche Meßfehler oder Ungenauigkeiten liefert. Desweiteren hat Pollin sehr preigünstig (im Vergleich zu Conrad) eine 2K Expoxy Knetmasse, die hart wie Krupp-Stahl auftrocknen soll. Damit kann man alles mögliche in einer Nähmaschinen mit anstellen, z.B. Metallguß mit Hartholz verkleben, die Bohrung für einen abgebrochenen Garnstift oder für eine Motorbefestigungsschraube erneuern, eine verostete Metallgußbohrung, bei der das Madenschräubchen nicht raus will, durch eine neue ersetzen, oder sogar eine gebrochene Metallguß-Gabelstange geschickt ummanteln.
Danke und danke.
Und.... funktioniert es wie gewünscht?

Ich ging eigentlich davon aus, dass die Kupferspule nicht verwendet werden würde. Das habe ich schon auf einem Foto von jemand anderem gesehen.

Die Stecker habe ich (zum Glück habe ich die Stecker und Kabel):
Bild
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#18 Beitrag von Jeroen »

Alfred hat geschrieben:
hutzelbein hat geschrieben:Desweiteren hat Pollin sehr preigünstig (im Vergleich zu Conrad) eine 2K Expoxy Knetmasse, die hart wie Krupp-Stahl auftrocknen soll.
hier kann ich noch einen weiteren Tipp geben: Haftstahl, ist besonders für Reparaturen an Metallgegenständen gut und hat eine sehr gute Festigkeit
https://www.westfalia.de/shops/werkzeug ... ur-set.htm?
Neu für mich :) Aber es wird sicherlich nützlich sein!
Danke!
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#19 Beitrag von Jeroen »

hutzelbein hat geschrieben:Hab die Kondensator Problemlösung zufällig gefunden. Die kleine Kupferspule und den kleinen Kondensator kann man einfach ersatzlos ausbauen. Für den großen Breitband Entstörer soll man dann einen fünfpoligen 0,1uF Kondensator einbauen.

Quelle: http://www.yaya-online.com/-e-n-/shpSR. ... 491&p2=486

Einen geeignete Kondensator von Miflex findet man vermutlich erheblich preiswerter auf Ebay oder einen anderen bei Pollin.
Das klingt fantastisch! Zuerst einmal werde ich danach suchen.
Ich danke dir! Versehentlich..... Glück für mich? Ich werde es mir ansehen. :)

edit: Hmm, ich sehe, es ist teuer. Ich würde mehr als einen brauchen. In der Tat ein Blick auf ebay. Es scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#20 Beitrag von Jeroen »

caroe hat geschrieben:Hier ein paar Infos aus bisherigen Diskussionen; im Forum findet sich auch noch mehr dazu:

"***"
Ich hab den kleinen Kondensator und entsprechende Widerstände von Conrad (die Beine sind allerdings recht kurz), den großen in zwei verschiedenen Varianten von ebay-Anbietern.
Das Ergebnis sieht ungefähr so aus:
"***"
Gruß - C
Ich danke dir. Die Fotos und Verweise auf andere Seiten geben einen Einblick!
Ist der kleine blaue Kondensator genau dazwischen. Angenommen, alle Drähte sind pro Seite miteinander verlötet?
Dies wird sicherlich eine sehr kostengünstige Lösung sein.

Ich werde das auch untersuchen. Es erscheint mir einfacher, die Teile zu ersetzen, als genau zu wissen, wie und vor allem was :)
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Antworten