Fußanlasser Pfaff 260-360

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#31 Beitrag von GerdK »

Wenn Du bei CONRAD aus den Niederlanden bestellen kannst, dann wäre der "kleine" Kondensator z.B. dieser hier:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.conrad.de/de/kemet-pmr209mb ... 54631.html
(also Entstör-Kondensator 0.047 µF, 250 V/AC, 630 V/DC)
Dazu wird parallel ein Widerstand von 1,8 MOhm geschaltet, wie hier von caroe beschrieben:
viewtopic.php?f=25&t=5036&start=10#p55698
Der Widerstand wäre z.B. dieser hier:
https://www.conrad.de/de/kohleschicht-w ... 73067.html
------------------------------------------------
Zum "großen" Kondensator:
Die Aussage von "yaya-online" ("The small capacitor and small coil must be removed before installing this capacitor!") glaube ich nicht. Die Bauteile können ruhig eingebaut bleiben, wenn man den "großen" Kondensator austauscht.

Wie Dieter Kohl schrieb, kann man für den großen 5-poligen Kondensator auch einen 3-poligen nehmen, wenn man ihn entsprechend dieser Zeichnung hier einbaut:
PFAFF 362 Kondensator-2.JPG
Der 3-polige wäre z.B. dieser hier:
https://www.ebay.de/itm/MIFLEX-KSPPZ-10 ... 3175819354

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#32 Beitrag von caroe »

Ich bin etwas skeptisch - der oben verlinkte Kondensator weißt keine X-Spezifikation auf.
Vielleicht kann das jemand aufklären; solange würd ich eher den hier empfehlen:
https://www.conrad.de/de/tru-components ... 64954.html
Der ist auch (mutmaßlich) etwas sicherer, weil für 275V ausgelegt.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#33 Beitrag von GerdK »

Doch, im zugehörigen Datenblatt ist es aufgeführt:
"Capacitor, film, 0.047 uF, +/-20% Tol, -40/+85C, Capacitor with Integrated Resistor (Safety: X2), 630V@85C, Lead Spacing=15.2 mm"

Aber die Spannungsfestigkeit Deines Kondensators ist höher (275V zu 250V), also ist es vielleicht doch die bessere Wahl.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Da dieses Thema "Kondensatoren für PFAFF 260 - 362" hier im Forum wohl immer wieder kommen wird, habe ich jetzt mal bei mir eine Linkliste an-gelegt mit den jeweils besten Austauschbauelementen. Ich habe jetzt Deinen Kondensator als "beste Wahl" für den 0,047µF-Kondensator eingesetzt.

Lukas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 21:48

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#34 Beitrag von Lukas »

GerdK hat geschrieben:P.S.: Da dieses Thema "Kondensatoren für PFAFF 260 - 362" hier im Forum wohl immer wieder kommen wird, habe ich jetzt mal bei mir eine Linkliste angelegt mit den jeweils besten Austauschbauelementen. Ich habe jetzt Deinen Kondensator als "beste Wahl" für den 0,047µF-Kondensator eingesetzt.
Danke, Gerd. Wo ist diese Tabelle zu finden?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#35 Beitrag von GerdK »

Lukas hat geschrieben:
GerdK hat geschrieben:P.S.: Da dieses Thema "Kondensatoren für PFAFF 260 - 362" hier im Forum wohl immer wieder kommen wird, habe ich jetzt mal bei mir eine Linkliste angelegt mit den jeweils besten Austauschbauelementen. Ich habe jetzt Deinen Kondensator als "beste Wahl" für den 0,047µF-Kondensator eingesetzt.
Danke, Gerd. Wo ist diese Tabelle zu finden?
Da habe ich gestern erst mit angefangen. Ich will mal abwarten (und in altenThreads nachlesen), was da noch aufgenommen werden könnte. Dauert also noch ein wenig. Wahrscheinlich kann ich es dann als PDF hier einstellen.

Viele Grüße, Gerd

wolfgangklammt
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 14:29
Wohnort: 65558 Hirschberg

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#36 Beitrag von wolfgangklammt »

hallo
Gerd, tolle Idee. Ich muss bei meinen 262 auch noch die Kondensatoren tauschen und bin als Eletrolaie durch die ganzen unbekannten Bezeichnungen schon ganz konfus im Kopf.

In freudiger Erwartung herzlich von Wolfgang smile

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#37 Beitrag von hutzelbein »

GerdK hat geschrieben:
Lukas hat geschrieben:
GerdK hat geschrieben:P.S.: Da dieses Thema "Kondensatoren für PFAFF 260 - 362" hier im Forum wohl immer wieder kommen wird, habe ich jetzt mal bei mir eine Linkliste angelegt mit den jeweils besten Austauschbauelementen. Ich habe jetzt Deinen Kondensator als "beste Wahl" für den 0,047µF-Kondensator eingesetzt.
Danke, Gerd. Wo ist diese Tabelle zu finden?
Da habe ich gestern erst mit angefangen. Ich will mal abwarten (und in altenThreads nachlesen), was da noch aufgenommen werden könnte. Dauert also noch ein wenig. Wahrscheinlich kann ich es dann als PDF hier einstellen.

Viele Grüße, Gerd
Da fände ich echt cool, wenn das in einem sticky thread passiert, der nach und nach ergänzt werden kann. Ich habe mir auch bereits diverse Notizen gemacht. Immer dann, wenn ich die wieder suche, finde ich sie nicht. Das gleiche Problem gibts fast bei allen Herstellern und merken kann ich mir auf diesen Gebiet sowieso kaum was.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#38 Beitrag von GerdK »

hutzelbein hat geschrieben:..Da fände ich echt cool, wenn das in einem sticky thread passiert, der nach und nach ergänzt werden kann. Ich habe mir auch bereits diverse Notizen gemacht. Immer dann, wenn ich die wieder suche, finde ich sie nicht. Das gleiche Problem gibts fast bei allen Herstellern und merken kann ich mir auf diesen Gebiet sowieso kaum was.
Ich habe das PDF für die PFAFF 260 - 362-Kondensatoren für das Fußpedal zwar fertig, aber noch zu wenig Infos über den Entstörfilter am Motor (einschließlich Stopmatic-Funktion). Die Motor-Entstörfilter scheinen unterschiedlich zu sein für die 260 und für die 362 (als Beispiel). Da muß ich noch etwas suchen. Für die 362 gibt es ja ein Schaltbild, aber für die 260 und 360 habe ich nichts gefunden. Hat da vielleicht jemand Schaltbilder bzw. Infos, die ich da noch verwenden könnte?

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Von Elmar gibt es aus 2012 einen Thread bzgl. Kondensatoren/Stopmatic für die 262.
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... matic#p146
Aber das Schaltbild ist nicht vollständig.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#39 Beitrag von GerdK »

Jo, hier ist die angekündigte Zusammenfassung der Erkenntnisse hier aus dem Forum bzgl. Kondensatoraustausch bei der PFAFF 262 und 362:
viewtopic.php?f=25&t=5174#p56401

Viele Grüße, Gerd

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Fußanlasser Pfaff 260-360

#40 Beitrag von Jeroen »

Vielen Dank für das Mitdenken!
Ich werde die losen Teile bei Conrad bestellen, super.

Ich habe auch noch mehr Kondensatoren zu ersetzen, also bin ich definitiv zufrieden mit pdf für Teile! (Das des Motors eines 360 und 362.)
Und dann ist da noch der spezielle automatische Kondensator eines 362.....

Ja, ich bin auch von diesen Spezialmaschinen begeistert.
Und meine Frau auch :)



DeepL
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Antworten