pfaff 332 Ziersticheinstellungen

Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 642
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

pfaff 332 Ziersticheinstellungen

#1 Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich heute von Gerd den Motor und ein funktionierendes Pedal für meine pfaff 332 bekommen habe, und mein Mann es schlußendlich geschafft hatte alles wieder richtig zusammenzubauen, habe ich mich nun, trotz elender Hitze, hingesetzt und wollte die Gute komplett durchtesten.

Alle Hebel funktionieren, alles leichtgängig, aber ich habe Probleme die Zierstiche einzustellen.

Habe mich durch`s Netz gegoogelt und stoße auf folgendes Problem:
Im Nähmaschinenverzeichnis von Lutz sind die Einstellungen für die 230 für alle Stiche auf eine Probelappen samt Stichen fotografiert, ebenso die Hebelbezeichnungen von A-E.
Bei der pfaff Bedienungsanleitung für die 332 von libble, werden die Hebel aber anders bezeichnet....

Wie stelle ich nun bei der 332 die ganzen Zierstiche ein? Ich komme nicht drauf wie ich alles einstelle, dass sie verschiedene Zierstiche näht....:(
Scheibe habe ich keine, und die Einstellungen von der 230 vom Verzeichnis von Lutz, passen scheinbar bei der 332 nicht...

Kann mir bitte jemand von euch helfen, oder einen link setzen?

ich danke euch!

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: pfaff 332 Ziersticheinstellungen

#2 Beitrag von Lanora »

Ohne die runde Zierstichscheibe wird’s schwierig..... aber in einem anderen Forum gibts links zum kostenlosen Download und zum selbst zusammenbauen .... ich geh mal suchen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: pfaff 332 Ziersticheinstellungen

#3 Beitrag von Lanora »

Bitte schön : https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 9352,d.bGQ


Im PDF mit der Anleitung steht auch der Link zum download der Scheibe.

http://www.mengeonline.net/Naehmaschine ... cheibe.pdf

Die Scheibe der 230 / 332 / 338 sind alle gleich !
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 332 Ziersticheinstellungen

#4 Beitrag von dieter kohl »

lunetta hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

*****
Habe mich durch`s Netz gegoogelt und stoße auf folgendes Problem:
Im Nähmaschinenverzeichnis von Lutz sind die Einstellungen für die 230 für alle Stiche auf eine Probelappen samt Stichen fotografiert, ebenso die Hebelbezeichnungen von A-E.

Bei der pfaff Bedienungsanleitung für die 332 von libble, werden die Hebel aber anders bezeichnet....

Wie stelle ich nun bei der 332 die ganzen Zierstiche ein? Ich komme nicht drauf wie ich alles einstelle, dass sie verschiedene Zierstiche näht....:(
Scheibe habe ich keine, und die Einstellungen von der 230 vom Verzeichnis von Lutz, passen scheinbar bei der 332 nicht...

Kann mir bitte jemand von euch helfen, oder einen link setzen?

ich danke euch!
serv

libble sagt mir nix : bitte Kopie oder link dorthin

wie "lanora" schreibt :
die automatiken der 230 / 332 / 338 sind untereinander austauschbar und völlig gleich
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 642
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 332 Ziersticheinstellungen

#5 Beitrag von lunetta »

Diese Scheibe, hatte ich schon ausgedruckt.

Das Problem ist nur, dass egal was ich an Einstellungen eingebe, die Maschine nur Zick-Zack, in den verschiedensten Größen näht.

Also z.B. nur kleinen Zick-Zack, aber nicht dass der Ziertsich sich verändert, also größer und kleiner wird, wie das bei den Ziertsichen eben ist.

Ich hatte die Maschine schon offen, und es bewegt sich innen alles perfekt, aber sie näht die Zierstiche nicht. keinen einzigen.
kann aj nicht sein, dass sich alles bewegt und trotzdem die Zierstiche nicht genäht werden....scheinbar doch:(


Nun habe ich dazu noch eine Frage:
dieser Hebel E, der die Ziermusterlänge von 1-7 einstellen läßt, muß da die Nr. bei dem grauen Punkt sein, oder beim Pfeil von der Schiebeklappe oben?

Da habe ich nämlich das Gefühl, dass der irgendwie durch das Kopfdeckel öffnen oben nicht mehr richtig eingeschnappt ist innen.
Der Deckel läßt sich ja nur bei einer bestimmten Einstellung desselben schließen... ist das bei euch auch so?


Mit libble hatte ich das gemeint: https://www.libble.de/pfaff-332/p/562868/

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 332 Ziersticheinstellungen

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

also das mit dem libble ist in Ordnung, der bezeichnet die hebel genauso wie auf der "Download-Scheibe"

es muß bei dir also was anderes vorliegen

bitte zeige mal wie deine Maschine eingestellt ist

wegen des hebels "E" was meinst du da ? bitte Bild
gruß dieter
der mechaniker

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: pfaff 332 Ziersticheinstellungen

#7 Beitrag von Linus »

Hallo Lunetta,

ich denke deine Maschine hatt sich noch nicht wirklich in allen Teilen wieder auf beweglich eingestellt. Da klemmt immern noch was. Aber nutze das Wetter mal aus und stell sie den Tag in die pralle Sonne. Ist bei meiner 260 auch so gewesen. Allerdings war es deutlich kälter und ich habe sie lange mit dem Föhn behandelt.

Grüße

Linus
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 642
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 332 Ziersticheinstellungen

#8 Beitrag von lunetta »

Hab versucht mit der alten Kamera Fotos zu machen, aber es ist alles nur verschwommen und nicht richtig sichtbar.

Habe aber meine dztigen Einstellungen so:
A: 4
B: 3
C: Mitte
D: 0
E: 1
Sichlänge: 0,5

Und sie näht nur ganz kleine gerade Stiche.

Geföhnt habe ich den ganzen Nachmittag:(

Bei:
A:5, B:1, C: Mitte, D:0, E:1, Stichbreite 0,5 näht sie einen ganz engen kleinen Zock-Zack, aber keine einzige Veränderung

Beide Stiche sollte sich entw. in Nadelposition oder in Zick-Zackbreite ändern, tut es aber nicht.

Hatte mich schon so gefreut und nun das:(((

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 642
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 332 Ziersticheinstellungen

#9 Beitrag von lunetta »

Sollen sich die Schablonen innen, die neben dem Einstellknopf von 1-8, drehen beim Nähen?

Die stehen bei mir still, obwohl sich sonst alles gut bewegt....

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 642
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 332 Ziersticheinstellungen

#10 Beitrag von lunetta »

Ich habe gestern abends noch die Automatik ausgebaut um das Gelenk darunter besser entharzen und beweglich machen zu können.

Über Nacht einegweicht, und nun geht es - leicht nicht gerade, aber beweglich.

Nun scheitere ich am Wiedereinbau - ich bekomme die 3 Taster nicht bei den Federn durchgefädelt - also gefädelt schon, aber dann bleibt es immer irgendwie stecken.

Kann mir bitte jemand sagen wo genau die durch müssen?
Also immer 1 Taster, dann liegt die Feder dazwischen, dann wieder ein Taster, wieder Feder und dann der dritte Taster?.
So habe ich es bis jetzt probiert, aber ich kann die Automatik so nicht verschieben, dann die Taster in diese Stäbchen einrsaten.

Es ist zum aus der Haut fahren:(

Antworten