Pfaff 362 "Kapselhalter-Riegel" (???) gebrochen

Antworten
Nachricht
Autor
LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Pfaff 362 "Kapselhalter-Riegel" (???) gebrochen

#1 Beitrag von LaFay »

Hallo Ihr Lieben,

heute Nacht hatte ich ein unangenehmes Erlebnis mit der Pfaff: nach dem Spulchenwechsel nähte sie noch maximal drei Stiche, dann war am Unterfaden Fadensalat und es ging auch nichts mehr weiter. Beim Reinigen (immer mein erster Versuch) kam mir dieses kleine Metallteil entgegen, ich habs mal von zwei Seiten fotografiert:
IMG_0332.jpg
IMG_0331.jpg
Der Blick auf die "Vergleichsmaschine" zeigt, daß es wohl eine Art "Brücke" über das Teil bildet, das die Spulchenkapsel in den Greifer drückt. Hiervon (rot) ist es abgebrochen, das blaue Zickzack soll zeigen, wie das Teil (leicht versetzt) eigentlich laufen soll:
IMG_0330.jpg
Meine Fragen an Euch Experten: Wie heißt das Teil, hat es eventuell sogar eine Nummer im Ersatzteilekatalog und wo bekommt man so etwas her außer aus einer Schlachtmaschine?

In der Hoffnung, daß Ihr wenigstens versteht, was ich meine, und mir weiterhelfen könnt

Anna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 "Kapselhalter-Riegel" (???) gebrochen

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist die Pufferfeder zum Spulenkapselanhaltestück

wenn die kaputt oder verbogen ist, kippt das Spulenkapselunterteil und es gibt "wunderschöne" Schlaufen auf der Unterseite der Naht

es ist gängiges Verschleißteil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Pfaff 362 "Kapselhalter-Riegel" (???) gebrochen

#3 Beitrag von LaFay »

Daaaaaanke Dieter! heart
Haben uns gerade kaputtgelacht über das neue Wort, es in ebay eingegeben und schon gefunden! Du bist echt spitze!
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Antworten