pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#31 Beitrag von det »

Hallo,
ein durchgebrannter Kondensator kann für einen Kurzschluss sorgen, wodurch der Motor dann Vollgas läuft.
Fehlt der defekte Kondensator, dann sollte der Motor sich wieder normal steuern lassen. Aber er verursacht dann evtl. Störungen bei benachbarten Geräten und vor allem werden die Motorbürsten (Kohlen) schneller abgenutzt, da mehr Bürstenfeuer entsteht.
Man sollte defekte Kondensatoren also auf jeden Fall tauschen.

Der Verlinkte von amazon passt schon, aber man bekommt ihn manchmal bei ebay billiger, gerade wenn man wie du zwei braucht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#32 Beitrag von Alfred »

es ist jetzt die Frage welche Kondensatoren defekt sind, die im Pedal oder die oder der am Motor.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#33 Beitrag von mahlekolben »

Das Kondensator-Set aus Gerds Link kostet 10 Euro.

Bliebe noch der im Anlasser. Wenn es der gleiche Kondensator ist, kommt noch ein 5-er dazu.

Obendrauf bekommst Du Betriebssicherheit. Ich würde gar nicht lange fragen, sondern einfach alle Kondensatore tauschen.

Welcher davon schlussendlich defekt war, lässt sich später mit einem Multimeter mit Kondensator-Test herausfinden. Das wäre dann aber auch nur, um die Neugierde zu befriedigen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#34 Beitrag von GerdK »

Artunsan hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 05:43 Ich bin nun durch die Antwort etwas verwirrt. Wenn die beiden Kondis keinen Einluss auf die Funktionen der Pfaff haben, hat das Problem mit dem "vollgas durchdrehen" überhaupt mit den Kondis zu tun?
Wenn ich weiß, dass der Fehler mit einer großen Wahrscheinlich an den Kondensatoren liegt, würde ich mir die genannten Ersatzteile bestellen und selbst versuchen, sie zu ersetzen.
Einer der Kondensatorbaugruppen liegt parallel zum Widerstand des Fußpedals. Wenn dieser Kondensator im Fehlerfall niederohmig wird, dann ist das so, als würde das Pedal getreten.
(rote Linie im Bild unten)
PFAF332 Schaltbild-2.JPG
Viele Grüße, Gerd

P.S.: Wie "uu4y" weiter oben schon geschrieben hat: Die Kondensatoren sind für die reine Funktion der Maschine unwichtig (allerdings wichtig zur Entstörung!). Du kannst sie also versuchsweise 'rauswerfen und schauen, ob die Maschine dann wieder ordentlich funktioniert, um sicherzugehen, dass die Kondensatoren die Fehlerursache sind. Das sollte aber kein Dauerzustand sein, also würde ich empfehlen, sie zu erneuern im Fall des Falles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#35 Beitrag von Alex.. »

Die X-Y, Y1 und X2 Kondensatoren in den Motoren und Fußschaltern (oder Knieanlasser) sind aus Alu-Folie … mit gewachsten Papier, evtl./aber auch Kunststofffolie als Dielektrikum zwischen den Alufolienschichten... gewickelt... das ganze wird dann (in eine Art Wachs) eingegossen... bestenfalls (in der Neuzeit?) in Kunstharz. Nach ein paar Jahrzehnten... vor allen bei Wärme/Hitze entstehen Risse in der Ver­gussmasse... und durch eindringende Luftfeuchtigkeit dann Korrosion... die zu Löcher im Dielektri­kum führen... und dadurch kommt es auch partieller zu Kurzschlüssen... hier und da... das führt zu noch mehr Wärme... bis der Plattenwickel irgendwann... komplett versagt... aufplatzt... explodiert.
Das merkst man(n und Frau)... bei dem/der einen, läuft (laut Berichten): „die Nähmaschine losnäht, wenn er/sie - nicht - (immer) den Stecker aus der Steckdose zieht“ … und kann im Extremfall; „die ganze Zeit“ … „die er/sie außer Haus ist... läuft der Motor auf Hochtouren“ … überhitzt und … weiß ich auch nicht >> bis (vielleicht) die Feuerwehr kommt?? Bei dem anderen; „gibt's einen Knall... Rauch... Qualm... Feierwerk... Gestank“ … so dass sie/er „schnell den Stecker aus der Steckdose (Wand?) reißt??“
Wobei der Schaden leicht zu beheben ist!! All dies ist vom Elektriker/in (und geübtenR Schraube­rIn) routinemäßig und mit Pfennigs-Ersatzteil zu beheben. So eine X-Y-Kondensator-„Zeitbombe" sollte man gelegentlich auswechseln.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#36 Beitrag von Alex.. »

Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Artunsan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. November 2019, 20:13

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#37 Beitrag von Artunsan »

Am Pedal liegt es meines Erachtens nicht. Die Nähmaschine dreht mit Vollgas durch, auch wenn das Pedal nicht angeschlossen ist. Früher war das nicht der Fall. Außerdem haben wir letztes Jahr ein komplett neues Pedal gekauft.

Ich habe nun zwei Stück von den folgenden Kondensatoren bestellt:
https://www.ebay.de/itm/223274138701
Das sind die gleichen, die in der letzten Seite in Amazon verlinkt wurden, nur deutlich günstiger.

Ich freue mich über Tipps oder Anleitungen fürs Umlöten.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#38 Beitrag von det »

Jepp,
ebay ist oft günstiger als Amazon.
Ich versuche wo immer es geht, Amazon zu meiden, also fast immer, da mir deren Geschäftsmodell so gar nicht behagt.

Das Umlöten ist bei diesen Teilen eigentlich recht einfach, da kann man nicht viel flashc machen.

Gutes Gelingen!
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#39 Beitrag von GerdK »

Artunsan hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 18:54Ich freue mich über Tipps oder Anleitungen fürs Umlöten.
Das ist nicht allzu schwierig. Die Steckerbuchse im Bild unten musst Du allerdings öffnen, da ist einer der Kondensatoren angeschlossen. Das ist evtl. etwas fummelig.
Kondis 332.JPG
Die Leitung mit der durchsichtigen Isolierung beim neuen Kondensator kommt an Masse (dort, wo im Orginal die roten Kabel angeschlossen sind).

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#40 Beitrag von Alex.. »

Artunsan hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 18:54 Am Pedal liegt es meines Erachtens nicht. Die Nähmaschine dreht mit Vollgas durch, auch wenn das Pedal nicht angeschlossen ist.
Doch,
laut Schaltplan der Pfaff 332 ist der Kondensator des "Füßschalters" im Motorraum der 332 verbaut. also "vor den Steckern" des "Fußschalters", was bedeutet, dass wenn der Fußschalter-Kondensator (C2) einen "Kurzschluss" zeigt, diese "Brücke" schon vor den Steckklemmen des "Fußschalters", also ohne diesen eingesteckt zu haben, dieser "Kuzschluss" oder Leitungsschluss den Motor gegen Spannung legt.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Antworten