pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#11 Beitrag von lunetta »

Alfred hat geschrieben:
lunetta hat geschrieben:Hallo:)
AAAAAAAAber - es zischelt und summselt etwas am Motor, ohne Gasgeben, im Ruhezustand.
Dann ist es höchstwahrscheinlich der Filter im Anlasser der parallel über die beiden Netzzuleitungen ist, keine Durchgangsfilter (Kondensatoren).
Bitte kannst du das noch mal genauer erklären für eine alte technisch unbegabte Frau?

Wie kann ich das reparieren? Was ist das für ein Filter, wie schaut der aus?


Ihr sprecht hier immer auf einer so hohen Wissensebene - für Laien unverständlich....

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#12 Beitrag von GerdK »

Na, mache einfach mal ein Bild vom geöffneten Fußpedal. Dann schau'n wir mal.. smile

Viele Grüße, Gerd

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#13 Beitrag von lunetta »

Gerne;)
20180810_163135.jpg
Bitteschön:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#14 Beitrag von lunetta »

Wie einige andere hier auch, bin ich auch noch in einem anderen Forum aktiv, das sich mit Nähen und Maschinen befaßt, und habe zuerst dort schon um Hilfe bezgl. der Kondensatoren gebeten.

Als kompl. Laie kann ich die Tipps anscheinend nicht adäquat umsetzen - ich finde in Ö keinen 275 Volt Kondensator, der passen würde.

Bin im anderen Forum schon etwas getadelt worden und das machen soll, was man mir empfiehlt, ich einfach die richtigen Kondensatordaten suchen und dann kaufen soll - anscheinend bin ich dafür zu blöd.

Ich habe seit Tagen nichts anderes gemacht wie gesucht und durchforstet, aber es werden die unterschiedlichsten Kondensatoren eingebaut, mal runde, mal eckige, mal 250 V, mal 275, mal mit Drähten, mal mit 2 Beinchen, viele links führen zu Kond. die nicht mehr erhältlich sind, usw.

Da ich als alte Frau in diesem Technikdatendschungel nicht durchblicke, sie aber nicht deswegen zu einem Mechaniker bringen möchte, ich möchte nicht so viel reinstecken, biete ich meine 332 an - wer sie also haben möchte, kann sich bei mir melden.

Ich dachte nicht, dass es so schwer ist richtige Kondis zu finden und einzubauen:(

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#15 Beitrag von GerdK »

OK. Angebot zur Güte: Schicke mir die Motorbaugruppe und das Fußpedal zu. Ich repariere Dir die Teile und schicke sie zurück.
Du zahlst nichts für die Reparatur, sondern nur die Ersatzteil- und Versandkosten (und ich versuche die so niedrig wie möglich zu halten). Meine Motivation: Ich repariere gerne Nähmaschinen, bin aber auch froh, wenn ich sie hinterher wieder loswerde. Sie haben nämlich die Eigenschaft, sich zu vermehren.. biggrin
Wenn das OK ist für Dich, werde ich Dir eine PN mit meiner Versandadresse schicken.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#16 Beitrag von Husky01 »

GerdK hat geschrieben:OK. Angebot zur Güte: Schicke mir die Motorbaugruppe und das Fußpedal zu. Ich repariere Dir die Teile und schicke sie zurück.
Du zahlst nichts für die Reparatur, sondern nur die Ersatzteil- und Versandkosten (und ich versuche die so niedrig wie möglich zu halten). Meine Motivation: Ich repariere gerne Nähmaschinen, bin aber auch froh, wenn ich sie hinterher wieder loswerde. Sie haben nämlich die Eigenschaft, sich zu vermehren.. biggrin
Wenn das OK ist für Dich, werde ich Dir eine PN mit meiner Versandadresse schicken.

Viele Grüße, Gerd
mx
Na das ist doch mal ein SUPER Angebot....
Find ich toll von Dir GerdK
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#17 Beitrag von GerdK »

Husky01 hat geschrieben:Na das ist doch mal ein SUPER Angebot....
Find ich toll von Dir GerdK
Im Gegenteil, ich bin froh, wenn ich was Technisches zu reparieren habe, was nicht größer als eine Nähmaschine ist (und mich nach getaner Reparatur wieder verläßt!).
Also wäre die Freude da eher auf meiner Seite. smile

Viele Grüße, Gerd

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#18 Beitrag von lunetta »

Wahnsinn!!!! Ich danke dir!!!!

Ich schicke also nur den ausgebauten Motor und das Pedal, richtig?

Mei, das finde ich mega nett - ich danke dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schreib dir PN:)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#19 Beitrag von Alfred »

lunetta hat geschrieben: Dann ist es höchstwahrscheinlich der Filter im Anlasser der parallel über die beiden Netzzuleitungen ist, keine Durchgangsfilter (Kondensatoren).
Bitte kannst du das noch mal genauer erklären für eine alte technisch unbegabte Frau?
Wie kann ich das reparieren? Was ist das für ein Filter, wie schaut der aus?
[/quote]
der Kondensator filtert Spannungsspitzen draus die beim Schalten (Gasgeben) enstehen und den Radio des Nachbarn stören und ggf. auch die Schaltkontakte vor Abbrand schützen. Häufig sind aber in dem Gehäuse kleine Schaltungen, bestehend aus Widerständen und Kondensatoren enthalten, die dann gezielt auf bestimmte auftretende Störfrequenzen abgestimmt sind.
Der hier im Pedal verbaute Filter (Kondensator) ist zwischen den beiden Zuleitungen geschaltet, ist er defekt so kann er die beiden Pole verbinden und wirkt so als würde man das Pedal treten und Gas geben. Er überbrückt im Fehlerfall das Pedal; je nachdem wie defekt er ist kann er z.B. voll den Strom schalten und die Maschine läuft Vollgas, lässt er nur etwas durch wie vermutlich in deinem Fall, dann bekommt der Motor nur etwas Strom und ruckt nur. Man nennt diesen Einbau dann parallel geschaltet.
Es gibt dann noch eine andere Entstörform, seriell, wie sie oft in den alten Pfaff Pedalen zu finden ist, da ist in jeder beiden Zuleitungen ist ein Kondensator eingebaut. Stell dir 2 Wasserleitungen vor, warm und kalt, und in jede Leitung ist ein Sieb eingebaut und gehen dann zum Hahn.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#20 Beitrag von lunetta »

Alfred, danke für die tolle Erklärung, ich freu mich immer so, wenn ich etwas dazulernen kann.

In meinem Fall ist es so, dass weder Vollgas, noch ruckeln war, sondern nur ein leises Brummeln, Zischeln, bei eingesteckter Maschine ohne Gas zu geben.

Der liebe Gerd hat sich aber meiner erbarmt und repariert mir das.

Vielen lieben dank für Erklärungen und Hilfe!!!

Antworten