PFAFF 262 - OBERFADENSPANNUNG UND ZZ-HEBEL

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 262 - OBERFADENSPANNUNG UND ZZ-HEBEL

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich komme gerade unter meinem passat hervor, weil ich eine abnehmbare anhängekupplung montiert habe …

zum ersetzen des ZZ-momenthebels :

nur diese blaue schraube 3 bis 4 Umdrehungen lösen
siehe explosionszeichnung und Fotos

dann die "Bedienerei" drehenderweise mit gefühl ausfädeln

wenn du dann den hebel abhast, vor der Montage darauf achten, daß diese sch...kleine feder richtig drin ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Sewingsue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 09:51

Re: PFAFF 262 - OBERFADENSPANNUNG UND ZZ-HEBEL

#12 Beitrag von Sewingsue »

hallo und serv . guten Morgen Dieter, guten Morgen Edelschrauber und danke für die Tipps.
Hab mich gestern zu später Stunde noch dran gemacht - leider ohne Erfolg. Habe die von Dieter markierten Stellen eingesprüht, ein paar h gewartet - es geht absolut gar nichts. die dicke Madenschrauben habe ich 3-4 Umdrehungen raus, aber an dem Teil rührt sich nix. Ich versuche heute Mittag nochmal, meine Finger sind schon ganz wund.

Was mir aufgefallen ist, ist das: bei meiner Pfaff 260, wo sich alle Hebel und Räder einwandfrei und butterweich bewegen, kann ich dieses Teil (siehe Foto) von Hand ganz locker nach links kippen, es schnappt dann sanft dank Feder zurück. Dabei bewegt sich der Momenthebel nach unten.

Bei meinem "Patienten", der 262er sieht die Sache leider anders aus. Das Teil lässt sich in der 0-Stellung von Hand quasi gar nicht bewegen und rührt sich nur, wenn ich das Rad für die Stichbreite hochdrehe. Das geht ab 2 relativ schwer, man merkt einen Widerstand. dreht man von 4 dann zurück, schnappt das Teil bei 2 regelrecht ein. Ich habe dazu ein Video gemacht, aber das kann ich hier leider nicht hochladen. Dieter, ich würde dir das mal per Email senden, wenn das für dich ok ist?

Beste Grüße und danke fürs Lesen, Susi shy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 262 - OBERFADENSPANNUNG UND ZZ-HEBEL

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn sich das ZZ-Aggregat nicht bewegt :

die Schraube ganz rausdrehen
ins Schraubenloch Aceton aber nur 2 bis 3 tropfen (Arznei Pipette)

in die Öffnung von rechts einen passenden Schraubendreher stecken und als Hebel zum hin-und-her-drehen benutzen
man kann auch von hinten (innen) etwas drücken

es gibt eine bestimmte Stellung, dann kommt das ganze teil nach vorne raus

danach nur das letzte innere Teil (Position merken !) abschrauben (oder Splint)
dann läßt sich die Achse des Momentschalthebels herausziehen

beim einsetzen des neuen Hebels auf die Lage und Vorspannung der kleinen Feder achten (sonst geht der nicht zurück)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Sewingsue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 09:51

Re: PFAFF 262 - OBERFADENSPANNUNG UND ZZ-HEBEL

#14 Beitrag von Sewingsue »

Ok, super... danke Dieter heart hab gleich Mittagspause, da probiere ich das!

Sewingsue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 09:51

Re: PFAFF 262 - OBERFADENSPANNUNG UND ZZ-HEBEL

#15 Beitrag von Sewingsue »

So, deinen Ratschlag mit dem Aceton (allerdings mit kleinem Pinsel mangels Pipette) befolgt und etwas eingeträufelt...kurz gewartet, Schraubendreher angesetzt... erst hat sie sich gewehrt, aber dann kam da Teil tatsächlich raus! biggrin .
Bin ganz glücklich, nachdem ich jetzt seit Tagen dran rumgedoktert habe.

Trotzdem ein kleiner Rückschlag: die Feder ist total vergnurkst. Da muss einer mit der Zange oder was dran gewesen sein, sie ist verzogen und hat einen Knick.... außerdem hat sie nur ein "Ärmchen", aber ich sehe gerade im Service Manual auf der Zeichnung, dass das mit dem einen Ärmchen so korrekt ist... Dieter, hättest du so eine Feder zu verkaufen?

Gruß Susi

Sewingsue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 09:51

Re: PFAFF 262 - OBERFADENSPANNUNG UND ZZ-HEBEL

#16 Beitrag von Sewingsue »

hier ein Foto der Feder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 262 - OBERFADENSPANNUNG UND ZZ-HEBEL

#17 Beitrag von dieter kohl »

serv

momentan kein bestand

ich schlachte aber in den nächsten tagen eine Maschine und dann bekommst du …

bitte Postanschrift mit PN
gruß dieter
der mechaniker

Sewingsue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 09:51

Re: PFAFF 262 - OBERFADENSPANNUNG UND ZZ-HEBEL

#18 Beitrag von Sewingsue »

oh, das wäre super! Hast du meine Email schon gelesen? :)

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: PFAFF 262 - OBERFADENSPANNUNG UND ZZ-HEBEL

#19 Beitrag von caroe »

Sewingsue,
ich hab den Einbau deiner OFS verfolgt und auch folgendes Video zur Hilfe genommen:
https://www.youtube.com/watch?v=FvSdmu4YgMA
Weder im Video, noch in der Explosionszeichnung ist eindeutig erkennbar, wo zuletzt der Bügel der Feder sich befinden muss.
Ich kopier hier mal kurz die E-Mail rein, die ich dem NM_Mechaniker gesendet hab:
ich versuche derzeit die neu erworbene Feder in's Oberfadenspannungsmodul meiner Pfaff 362 einzubauen. Ihre Video-Anleitung ist äußerst hilfreich - der Zusammenbau ist damit kein Problem. Allerdings bleibt bei mir eine Frage offen: Wo genau muss eigentlich der Bügel der Feder liegen? Die Bügel dieser nachgebauten Feder zeigt in die entgegengesetzte Richtung, vergleicht man sie mit der in der originalen Explosionszeichnung der Maschine. Wenn man sich nun an der Skala des Einstellrades orientiert (wobei die 0 an der roten Markierung liegt), muss der Bügel sich dann bei 2, 3 oder 4 befinden? Ohne diesen Hinweis kann ich den Einbau leider nicht abschließen - es wär mir deshalb eine große Hilfe, wenn sie mir hierbei kurz Auskunft geben könnten.
Bei mir war die Feder gebrochen (Pfaff 362), die neue ist nicht ganz baugleich. Mein grundsätzliches Problem: Ich weiß nicht, welche Funktion die Feder eigentlich besitzt (daher meine Unwissenheit über die genaue Ausrichtung). Vielleicht kann mir jemand diese erklären? Muss der Faden beim Nähen in permanentem Kontakt mit dem Federbügel sein?

Dank&Gruß
C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: PFAFF 262 - OBERFADENSPANNUNG UND ZZ-HEBEL

#20 Beitrag von caroe »

Was die Position und Funktion der Feder betrifft, so bin ich mittlerweile Dank dieser Anleitung weitergekommen: http://www.drachenwiki.de/index.php/Pfa ... federweges.
... für jene, die zukünftig auf ähnliche Probleme stoßen.

C

hier geht es aber nicht um die von dir angesprochene Fadenanzugsfeder, sondern um die rückholfeder im ZZ-Hebelwerk der 260, 360, 262, 362
gruß dieter
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Antworten